Mountainbiketour auf den Merkur bei Baden-Baden



Tourbeschreibung

Bei meiner ersten Etappe der Wanderung auf der Murgleiter, welche in Gaggenau startete, führte mich der Wanderweg zum ersten mal auf den Gipfel des Merkurs.

Damals war ein sehr nebliger Herbsttag mit Sichtweite <50m und somit blieb mir der herrliche Blick in die Ferne über das Rheintal und Baden-Baden während meiner Brotzeit auf dem Gipfel verwehrt. Aber die Idee, den Gipfel mal mit dem Fahrrad zu erobern ist in diesem Moment geboren worden und am 21. Juni 2019 starte meine Radtour mit dem MTB am frühen Morgen bei durchwachsenem Wetter in Dornstetten.

Die Anfahrt erfolgte erst einmal standardmäßig auf dem Schwarzwald-Panoramaradweg und ab dem Hohloh-Hochmoorgebiet gab es für mich dann zum ersten mal neue, unbekannte Radwege mit dem MTB zu erkunden. Völlig unererwartet stand ich dann auf einmal an der Felsformation Lochfels, Kleiner Lautenfelsen & Großer Lautenfelsen oberhalb der Ortschaft Lautenbach bei Gernsbach.

Sehr beeindruckt von der wirklich sehr sehenswerten Felsenlandschaft fand ich hier auch einen spontanen Rastplatz in Form einer Sitzbank am Lochfelsen.

Gestärkt durchquerte ich anschließend das Murgtal bei Gernsbach und anschließend führten mich ca. 500Höhenmeter schweißtreibend auf den Gipfle des Merkurs.

Hier konnte ich dann zum ersten mal auch bei strahlendem Sonnenschein die wirklich sehr sehenswerte Aussicht über das Rheintal auf dem exponierten Gipfel mit einer Höhe von 669m über NN genießen.

Die Abfahrt erfolgte relativ zügig zurück nach Gernsbach, wo ich anschließend dem Murgtalradweg flussaufwärts bis nach Klosterreichenbach folgte.

Über das Reichenbachtal ging es zurück in Richtung Hallwangen, leider ließ ich auf den letzen Kilometern meine Kamera bein Akkutausch fallen, was das Objektiv beschädigte, trotzdem war die Radtour auf den Merkur alles in allem eine sehr abwechslungsreiche und schöne Rundtour mit dem MTB durch den Nordschwarzwald.

Tourdaten    
     
Startpunkt: Dornstetten  
Ziel: Dornstetten über den Gipfel des Merkurs  
Streckenlänge: 114km  
Höhenmeter: 2007m  
Tourtyp: Rundtour  

GPS-Track der Schwarzwaldradtour auf den Merkur:

Download
Schwarzwaldradtour Merkur
2019-06-21 09.19.gpx
XML Dokument 4.2 MB


Einkehrmöglichkeiten auf dieser Radtour

Name Restaurant Merkurstüble
Adresse Restaurant Merkurstüble
Merkuriusberg 5
76530 Baden-Baden
Homepage Homepage Merkurstüble
Telefonnummer 07221 31640
Küche

gutbürgerliche Küche

Qualität Essen nicht getestet
Preis - Leistung nicht bekannt
persönlich getestet nein

Quelle Bild: offizielle Homepage Merkurstüble Baden-Baden


Beschreibung

(Quelle Homepage Restaurant Merkurstüble)

 

"Gutes Essen und schöne Feiern in wunderbarer Umgebung.
In unserem Restaurant “Merkurstüble” trifft gemütliche Atmosphäre auf einen herrlichen Ausblick.

Kulinarisch verwöhnen wir Sie mit badischer Küche, Schwarzwälder Spezialitäten, sowie erlesenen Weinen und regionalen Getränken.

 

Bei uns werden Sie Gaumenerlebnisse der besonderen Art einer regionalen Schwarzwälder Küche erleben.
Wir bekochen Sie in erster Linie mit einer sehr traditionellen regionalen Küche.
Hiesige Weine sind für uns ein Muss, um ideale Harmonie dieser Region, an ihren Gaumen zu bringen.

 

Lassen Sie sich von unserem Team verwöhnen."


Sehenswertes auf dieser Radtour

Der Merkur

Quelle: Wikipedia

 

Merkur oder Großer Staufenberg ist ein 669 m ü. NHN hoher Berg im nördlichen Schwarzwald auf der Gemarkung der Städte Baden-Baden und Gernsbach. Der Hausberg Baden-Badens ist von dort per Standseilbahn erschlossen und Standort eines Aussichts- und Sendeturms.
An der Bergstation befindet sich eine Gaststätte.

Als weitere Angebote wurden auf dem Gipfel eine Liegewiese, ein Grillplatz und ein Spielplatz mit Riesenrutsche eingerichtet. Zu Kurzwecken sind so genannte Terrainkurwege unterschiedlicher Länge und Steigung angelegt. Einer dieser Wege führt zum Wildgehege am Fuße des Berges, in welchem Rot-, Dam- und Muffelwild leben. In Halbhöhenlage auf der Baden-Badener Seite am Merkur entlang führt der Premium-Wanderweg Panoramaweg. Der Merkurgipfel ist eine Station der Premium-Wanderwege Gernsbacher Runde und Murgleiter.

 

Bergbahn

Der Merkurgipfel ist für Besucher nur zu Fuß, mit dem Fahrrad oder von Baden-Baden aus mit der Merkurbergbahn erreichbar. 1913 erbaut, wurde die Bergbahn 1967 aus technischen Gründen stillgelegt und 1979 wieder in Betrieb genommen. 1200 Meter lang überwindet eine der längsten Standseilbahnen Deutschlands eine Steigung von bis zu 54 %, die bereits bei der Bahnfahrt einen Blick auf Baden-Baden eröffnet.

 

Aussichtsturm

Auf dem höchsten Punkt des Berges befindet sich seit 1837 bei 48° 45′ 52″ N, 8° 16′ 50″ O ein Aussichtsturm, der Merkurturm. Er wurde anlässlich des Bergbahnbaus erhöht und dient seit den 1950er Jahren zusätzlich als Rundfunksender. Auf einem jüngeren Stahlbetonanbau steht ein insgesamt 63 Meter hoher Antennenträger aus Stahlrohr.
Der Berg bietet einen Rundblick nicht nur über den Talkessel von Baden-Baden, die höchsten Berge des Nordschwarzwaldes und das Murgtal mit den Städten Gaggenau und Gernsbach, sondern auch bis in die Oberrheinebene, zu Vogesen, Haardt und Odenwald. Im Blickfeld liegen die Ruine Hohenbaden, die Battertfelsen, die Ruine Alt-Eberstein, der Fremersberg, die Yburg, die Badener Höhe und die Hornisgrinde sowie die Großstädte Karlsruhe und Straßburg.

Der Lautenfelsen

Quelle: Wikipedia

 

Lautenfelsen ist ein Naturschutzgebiet auf dem Gebiet der baden-württembergischen Stadt Gernsbach im Landkreis Rastatt.

Das Schutzgebiet liegt südöstlich von Gernsbach am Ortsrand des Stadtteils Lautenbach. Es umfasst im Wesentlichen die Felsgruppen des Großen und des Kleinen Lautenfelsens aus Forbachgranit mit dem Lochfelsen und erstreckt sich nach Süden und Westen in ein offenes Wiesental und den umgebenden Bergwald.

Der Wanderweg Gernsbacher Runde passiert die Lautenfelsen. Eine in die Felsen gehauene Treppe führt vom Weg zu einem Aussichtspunkt auf 593,3 m ü. NHN mit weitem Blick über das untere Murgtal.

Download
Faltblatt Naturschutzgebiet Lautenfelsen
faltblatt_nsg_lautenfelsen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 257.3 KB

Literatur

111 Orte in und um Baden-Baden, die man gesehen haben muss: Reiseführer (Deutsch)

 

Eine gähnende Lücke im Buchmarkt wird geschlossen. Mit diesem Buch über Baden-
Baden und die Terra incognita drumherum. Wo Dörfer mit einem so skurrilen Namen wie Muggensturm mit einer geheimnisvollen Templerkapelle aufwarten, wo die Belle Époque noch lebt und wo gleich drei »Tatort«-Kommissare ermitteln und sich eine Pathologie teilen. Die Gegend ist halt einfach mörderisch spannend. Und jetzt geht’s auf den Glücksweg ...


Premiumwandern in Baden-Württemberg. Schwarzwald und Hegau (Deutsch) Taschenbuch

 

Alle 30 zertifizierten Premiumwanderwege im Schwarzwald und im Hegau. Nicht nur Wandern ist derzeit »in«, sondern vor allem »Premiumwandern«. Premiumwanderwege sind zertifizierte Touren des Deutschen Wanderinstituts. Premiumwanderwege müssen nicht nur bestens gepflegt und mit ausreichend Markierungen versehen sein. Vor allem muss die Tour überwiegend auf Naturwegen verlaufen, landschaftlich ausgesprochen schön und so abwechslungsreich sein, dass innerhalb kurzer Abstände die Natureindrücke variieren. Premiumwanderwege sind also genau das, was jeder Wanderer insgeheim sucht. Dieter Buck hat nicht nur alle Sehenswürdigkeiten ausführlich beschrieben, sondern auch die für Planung und Durchführung wichtigen Informationen übersichtlich dargestellt, so etwa Höhenunterschiede, Wegbeschaffenheit und Distanzen. Detaillierte Karten sorgen für den nötigen Überblick, die ansprechenden Fotos für die Vorfreude auf die Wanderungen.



Video der Radtour auf den Merkur


Impressionen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0