Magura HS33 / HS11 undicht - Reparaturanleitung



Nach einer Fahrleistung von ca. 10.000 - 15.000 hatte ich leider zwei mal das unerfreuliche Ereignis, dass meine Magura HS33 an einem Bremszylinder undicht wurde (siehe Bild oben, Anhaftungen von Schmutz am öligen Bremszylinder).

Dies war sowohl an der neueren Bremsanlage (Modell 2011) sowie an meiner Magura Raceline (Modell 1996 Tomac-Edition) der Fall.

Dies mag auch daran liegen, das sich der Aufbau des Bremszylinders in den letzten Jahrzehnten kaum nenneswet geändert hat, lediglich die Außenkontur des Aluminiumdruckgussteils des Bremszylinders variiert mit der Modellreihe ab und dann.

 

Eine neue Bremsanlage vom Typ Magura HS33 (aktuelle Baureihe 2018) kostet momentan zwischen 80 - 90E (egal ob für Vorder- oder Hinterrad, hier variiert lediglich die Schlauchlänge), das Ersatzteil Bremszylinder kostet ca. 30E.

Somit macht es ökonomisch sowie auch ökologisch Sinn, den undichten Bremszylinder bei einer Reparatur durch ein Ersatzteil auszutauschen, wenn die Bremsanlage lediglich nur an dieser einen Stelle undicht geworden ist. Auch in meinem Fall, mit der "Retro-Magura HS33" machte dies Sinn, da dieses Modell schon längst nicht mehr käuflich als Neuware erhältlich ist.

Somit kann auch bei dem Reparaturvorgang eine andere gebrauchte Bremsanlage gleichen Typs (an der vielleicht auch nur ein Bremszylinder undicht ist) als Ersatzteilespender dienen.

 

Der Austausch des undichten Bremszylinders besteht im wesentlichen aus folgenden Arbeitsgängen:

  • Bremsanlage HS33 drucklos machen (Kompensationsschraube Bremsbelagsverschleiß zurückdrehen)
  • Öffnen des hydraulischen Systems
  • Ausbau des undichten Bremszylinders (Nehmerkolben)
  • Einbau des neuen Bremszylinders, Einstellen und Ausrichten
  • Entlüften und Befüllen der Bremsanlage
  • Schließen des hydraulischen Systems

Diese Vorgänge sind bei allen Modellen der hydraulischen Felgenbremse vom Typ HS33 & HS11 nahezu gleich, da der Aufbau auch anhezu identsch ist (leichte Variationen an Schlauchverbindern und Kompensationsschraube für Bremsbelagsverschleiß


In folgendem Video habe ich den Austausch des undichten Bremszylinders meiner Magura HS33 (Modell 1996 Tomac-Edition) dokumentiert und diese Reparaturanleitung kann als roter Faden für den Austausch des Bremszylinders an allen Magura HS33 & HS11 Modellen dienen.

Zwei weitere Anleitungen auf dieser Homepage zeigen noch einmal ausführlich das Entlüften eines neueren Bremsmodells Magura HS33 (Baujahr 2011) sowie der Einbau der unterschiedlichen Bremsbelägen.

Die benötigten Ersatzteile für den Austausch des Bremszylinder (Nehmerkolben) oder auch des Bremsgriffs (Geberkolben) an der MAgura Bremsanlage Typ HS33 / HS11 sind beim örtlichen Fahrradfachgeschäft beziehbar oder auch in diversen Onlineshops erhältlich!

Gerade bei meiner relativ alten Bremsanlage (Baujahr 1996)  war es sehr schwer, noch ein Ersatzteil zu bekommen. MIt viel Glück konnte ich über einen Onlinefachgeschätz den letzten bei Magura erhältlichen roten Bremszylinder erwerben!

Dieser war zwar schon einmal in einer Anlage eingebaut und auch der Aufdruck "Magura" fehlte, trotzdem war ich froh, das ich meine alte "Raceline HS33" wieder instandsetzten konnte.

Für die Zukunft habe ich mir nun noch zusätzlich eine gebrauchte Bremsanlage gleichen Typs gekauft, welche zukünftig als Ersatzteilespender dienen kann.



Aufbau des Magura Bremszylinders HS33 / HS11

Für alle Technikinteressierten der Magura Bremsanlage HS33 / HS11 hier noch ein paar Informationen zum Aufbau des Bremszylinders.

 

An erster Stelle sei gesagt: Am Bremszylinder der MAgura HS33 & HS11 kann keine Dichtung ausgetauscht werden!

 

In diversen Foren wird immer wieder nach Dichtringen für den Bremszylinder gefragt und auch diskutiert, es gibt viele Gerüchte und auch Unwissen dazu.

Daher habe ich (auch im eigenen Interesse) mal zwei Bremszylinder geöffnet (am Zapfen, wo der Bremsbelag sitzt aufgefräst), dadurch wird auch gut erkennbar, wieso keine Dichtung ausgetauscht werden kann.

Die (wenigen) Einzelteile des Bremszylinders sind nämlich miteinander verpresst und können daher ohne zerstörerischen Eingriff nicht mehr auseinandergebaut werden.

Nebenan das Aluminiumgussgehäuse des Bremszylinders der Magura Bremsanlage HS33 Tomac-Edition. In der Mitte ist der Metallbolzen zu erkennen, welcher am unteren Ende in das Aluminiumgusstei eingepresst worden ist. Auf diesem Metallbolzen sitzt normalerweise der Bremskolben (Kunststoffteil) mit Dichtung, ich habe diesen von vorne mit einem Fräser aufgefräst, bis ich den Metallbolzen am oberen Ende ebenfalls ein Stück abgefräst hatte. Dann konnte ich den Bremskolben aus dem Zylinder herausziehen.

In der oberne Nut (oder der Absatz) liegt übrigens nicht die Dichtung des Bremszylinders, sondern ein V-Ring, welcher als Schmutzabstreifer dient.

 

Auf dem nebenstehenden Bild zwei unterschiedliche Bremszylinder, welche ich auf die oben genannte Art geöffnet habe. Links das Modell Baujahr 1996 und rechts das silberne Modell Baujahr 2011.

Beim Zerlegen habe ich fstgestellt, das Magura an dem relativ bewährten Aufbau in den letzten 20 Jahren keine Änderung vorgenommen hat, das Innenleben ist identisch!

Lediglich die Außenkontur des Gussteils wurde durch ein anderes Design ein wenig modernisiert und auch die das System der Schlauchverbindungen (mit Anschlüssen) wurden ein wenig geändert.

 

Auf diesem Bild ist nun der komplette Aufbau des Bremszylinders erkennbar. Der schwarze Kunststoffzylinder läuft auf der Metallstange in der Mitte des Bremszylinders.

Auf ihm befinden sich zwei Nuten, in der unteren sitzt der Dichtring in Form eines O-Rings, die zweite Nut dient als Schutz der Dichtung vor Schmutz, welcher zwischen Bremszylinder und Bremskolben eingedrungen ist.

Allerdings soll dies durch den V-Ring vermieden werden, welche am oberen Ende des Bremszylinders in der umlaufenden Nut sitzt.

Im Bremskolben auf der metallischen Stange sitzt zusätzlich noch eine Druckfeder, welche den Bremskolben nach Loslassen des Bremsgriffs (Ende des Bremsvorgangs) wieder zurück in den Bremszylinder einschiebt (Rückholfeder).

 

Nun ist auch verständlich, wieso der Dichtring nicht einfach mal ausgewechselt werden kann. Magura argumentiert auch damit, das bei eimem undichten Bremszylinder der ledigliche Austausch des O-Rings nicht die Bremsanlage wieder dicht macht, da oftmals Riefen an der Innenfläche des Aluminiumgussteils für die Undichtheit verantwortlich sind.

Und somit müsste die Lauffläche des Zylinders (Aluminiumgussteils) erst einmal nachbearbeitet werden, das nach Austausch der Dichtung die Bremsanlage wieder nachhaltig dicht ist.

 

Somit ist der Austausch des kompletten Bremszylinders die einzige Möglichkeit, eine undichte HS33 / HS11 Bremsanlage wider dicht zu bekommen!