Tag 02 - Von Aischfeld zum Titisee




Tourbeschreibung

Nachdem die erste Tagesetappe auf dem Schwarzwald Panorama-Radweg im strömenden Regen geendet hatte, startete der zweite Tag glücklicherweise mit strahlendem Sonnenschein und einem ausgiebigen Frühstück mit ein paar Motorradfahrern im Landgasthof Sonne.

Die Satteltaschen waren relativ schnell gepackt, die Regenkleidung vom Vortag gut getrocknet und so war ich nach kurzer Zeit wieder auf dem Radweg in Richtung Rötenberg unterwegs.

Auf der Höhenlage genoßen auf dem Golfplatz Alpirsbach ein paar vereinzelte Golfspieler das sonnige Wetter am Morgen und ich konnte auf dem Streckenabschnitt zwischen Rötenberg und Aichhalden immer wieder das Schwarzwaldpanorama genießen, auf diesem Abschnitt machte der Schwarzwald Panorama-Radweg seinem Namen zum ersten mal volle Ehre.

Die Strecke verlief ab Aichhalden relativ hügelig weiter in Richtung Sulgen und Hardt, was trotz gut ausgebautem Radweg mit vollen Packtaschen am Fahrrad auf die Dauer kräftezehrend ist.

So beschloß ich in Königsfeld meine Mittagspause einzulegen und machte mich im Stadtzentrum auf die Suche nach einer Einkehrmöglichkeit.

Allerdings hatte ich an diesem Donnerstag Mittag hier Pech und fand auf die Schnelle keine geeignte Gaststätte oder Imbissbude aber auf einem Parkplatz konnte ich an einem Hähnchenstand ein halbes gegrilltes Brathähnchen mit Brötchen erwerben, welches ich mir in einem Stadtpark von Königsfeld schmecken ließ.

Nach dieser relative kurzen und schnellen Mittagspause hatte ich einiges an Zeit eingespart und am frühen Mittag noch ca. 60 Tageskilometer bis zum Titisee vor mir.

Daher beschloß ich, an diesem sonnigen Tag, diese mit mäßigem Tempo als Genußradtour zu fahren.

Ein paar Kilometer nach Königsfeld erreichte ich Villingen, wo der Radweg entlang der alten Stadtmauern entlangführte, anschließend folgte ich jeweils ein kurzes Stück dem Brigachtal und Bregtal, diese beide Flüsse ergeben in Donaueschingen die Donau.

Allerdings verläuft der Schwarzwald Panorama-Radweg nicht durch Donaueschingen, sondern über Bräunlingen geht es vom Rande des Schwarzwalds wieder in den Schwarzwald hinein und ab dem Kirnbergsee geht es durch dicht bewaldetes Gebiet kilometerweise und relativ monoton bergaufwärts in den Hochschwarzwald auf den Höchst.

Als ich diese auch sehr schweißtreibende Passage bei Sonnenschein und jeden Menge SChlücke aus der Trinkflasche gemeistert hatte, folgten die letzten entspannenden Kilometer bergabwärts in Richtung Titisee.

Hier hatte ich in der Pension Bergseeblick ein Zimmer für die Nacht gebucht und nachdem ich mein Fahrrad im Zimmer verstaut hatte, ging es am Abend noch einmal in das Zentrum am Titisee hinein, wo ich mich in einer Pizzeria für den nächsten Tag stärkte.

Tourdaten    
     
Startpunkt: Aischfeld  
Ziel: Titisee  
Streckenlänge: 99km  
Höhenmeter: 1000m (geschätzt)  
Tourtyp: Tagesetappe  

GPS-Track des Schwarzwald Panorama-Radwegs - Tag 02:

Download
GPS-Track Tag 02
208-DerSchwarzwaldPanorama-radweg-Tagese
XML Dokument 2.7 MB


Ortschaften auf dieser Tagesetappe

  • Aischfeld (0km)
  • Römlinsdorf (4,3km)
  • Rötenberg (10,0km)
  • Aichhalden (14,7km)
  • Sulgen (21,8km)
  • Hardt (27,1km)
  • Königsfeld (35,0km)
  • Mönchweiler (40,2km)
  • Villingen (46,2km)
  • Rietheim (49,7km)
  • Brigachtal (52,2km)
  • Wolterdingen (59,5km)
  • Bruggen (61,7km)
  • Bräunlingen (64,5km)
  • Unterbränd (72,1km)
  • Auf dem Höchst (82,0km)
  • Neustadt (92,5km)
  • Titisee (98,5km)

Literatur

Bikeline Südschwarzwald-Radweg: Rund um den Naturpark Südschwarzwald - fast ohne Höhenanstieg, 240 km, Radtourenbuch 1 : 50 000, GPS-Tracks-Download, wetterfest/reißfest

 

Sie denken an Schwarzwälder Kirschtorte und Kuckucksuhren? Lassen Sie sich von diesem Radweg einmal rund um den Naturpark Südschwarzwald führen und Sie werden staunen, was dieser schöne Flecken Erde sonst noch alles zu bieten hat. Von den hochgelegenen Kurorten rund um den Titisee und der beeindruckenden Wutachschlucht bis hin zu einer ehemaligen Bahntrasse, dem Bähnle-Radweg, ist alles bereit, von Ihnen entdeckt zu werden. Kulturelle Highlights bieten im Anschluss prächtige Schlösser entlang des Rheins und natürlich die Universitäts- und Musikstadt Basel. Über die DreiLänderBrücke geht es weiter ins sonnige und weinreiche Markgräflerland, bevor Sie durch die historische und wunderschön verwinkelte Innenstadt vom fahrradfreundlichen Freiburg radeln. Sie merken schon, eine abwechslungs- und genussreiche Radtour liegt hier vor Ihnen.

Präzise Karten, genaue Streckenbeschreibungen, zahlreiche Stadt- und Ortspläne, Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot der Region und ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis - in diesem Buch finden Sie alles, was Sie zu einer Radtour rund um den Naturpark Südschwarzwald brauchen - außer gutem Radlwetter, das können wir Ihnen nur wünschen.

 


F506 Titisee-Neustadt: Naturpark Südschwarzwald (Freizeitkarten 1:50000 / Mit Touristischen Informationen, Wander- und Radwanderungen)

 

Gebiet
Elzach, Schramberg, Dunningen, Bösingen, Schönwald, St. Georgen, Rottweil, Furtwangen, Villingen-Schwenningen, Trossingen, Hinterzarten, Titisee-Neustadt, Hüfingen, Geisingen, Feldberg, Blumberg.

Inhalt
Die Karte enthält Wander- und Radwanderwege, Freizeit- und Erholungseinrichtungen, Erlebnisbäder, Badeseen, Wanderheime, Aussichtspunkte, Gasthäuser in Auswahl. Sowie besonders gekennzeichnete touristische Projekte und vieles mehr.
Auf der Kartenrückseite sind eine Vielzahl von Informationen, Hinweisen und Kontaktadressen für jeden Wanderer und Radwanderer angegeben.
Offizielle Karte des Naturparks. In Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südschwarzwald und dem Schwarzwaldverein.

 



Einkehrmöglichkeiten auf dieser Radtour

Name Pizzeria Passarella
Adresse Seestraße 23, 79822 Titisee-Neustadt
Homepage Bewertung auf Tripadvisor
Telefonnummer 07651 939753
Küche

italienische / deutsche Gerichte

Qualität Essen gut - befriedigend
Preis - Leistung gut - befriedigend
persönlich getestet 2x

Quelle Bild: Tripadvisor


Beschreibung

Wer in der Ortschaft Titisee gute, regionale und preiswerte Küche genießen möchte ist hier leider in dem auf Massentourismus ausgelegten Ort leider an der falschen Stelle; Einheimische haben mir mitgeteilt, das man hier eben mit dem Auto in die benachbarten Ortschaften fahren muss, um gute einheimische Küche genießen zu können, was für mich als Radreisenden leider nicht möglich ist.

Als Kompromiss wurden mir zwei Pizzerien im Ort empfohlen und bei meiner ersten Übernachtung auf der Radtour auf dem Schwarzwald Panorama-Radweg sowie bei der zweiten Radtour auf den Feldberg bin ich beide male in der Pizzeria Passarella gelandet, welche mit der "größten Holzofenpizza im Schwarzwald" wirbt.

Beides male hhabe ich dort eine Pizza gegessen, diese war geschmacklich soweit ok, kein Hochgenuss und auch von der Größe kein Schwarzwaldrekord.

Das Restaurant liegt mittem im Touristenzentrum am See, somit ist die Gaststube sehr überlaufen, der Service sehr hektisch und die Preise eben auf "Titiseeniveau" aber noch bezahlbar.

 

Daher, das das Restaurant von den Unterkünften im Ort gut zu Fuß erreichbar ist, es hier kolenhydratreiche Radfahrerkost (Pizza & Pasta) gibt, ist es für mich von Radfahrer zu Radfahrer weiterzuempfehlen, die regionale, wohlschmeckende Schwarzwaldküche sucht man dort allerdings leider vergeblich.


Unterkunft auf dieser Tagesetappe

Name:

Gästehaus

Bergseeblick

Adresse:

Erlenweg 3,

79822 Titisee-Neustadt

Telefon:

Zimmerpreis

pro Nacht

(Einzelzimmer

mit Frühstück):

ca. 30 - 40 E

Homepage:

Pension Bergseeblick

Unterstellmöglichkeit

Fahrrad

Abstellmöglichkeit für Fahrräder im Zimmer

Preis / Leistung

gut - sehr gut

Quelle Bild: Trivago


Beschreibung:

Per Zufall bin ich bei booking auf die Pension Bergseeblick aufmerksam geworden, als ich auf der Suche nach einer günstigen Übernachtungsmöglichkeit war.

Die Pension liegt relativ zentral ein paar hundert Meter vom Zentrum des Titisees entfernt und mein Zimmer war soweit ok.

Die Ausstattung des Raums war relativ alt und die Räumlichkeit sehr klein, dafür hatte ich als Radfahrer aber für ca. 35E eine günstige Unterkunft in der vom Tourismus überlaufenen Ortschaft Titisee, mein Fhrrad durfte ich mit aus das Zimmer nehmen.

Betrieben wurde die Pension von englischem Personal, der Besitzer war damals ein Engländer und somit war das Frühstück auch im leicht englischen Stil.

 

Besonderheiten:

In der Pension befand sich ein Aufenthaltsraum, wo man sich kostenlos mit Getränken und Snacks bedienen konnte. So gab es für mich bei Ankunft sogar ein kostenloses, regionales Bier aus dem Kühlschrank in Selbstbedienung, außerdem wurden Softdrinks, Süßigkeiten, Kuchen und Wasserkocker für Heißgetränke zur kostenlosen Verfügung gestellt.


Sehenswertes auf dieser Radtour

Königsfeld im Schwarzwald

Quelle Bild: Homepage der Stadt Königsfeld

Quelle Text: Wikipedia

 

Allgemeines

Königsfeld im Schwarzwald liegt am östlichen hügeligen Rand des Schwarzwalds an der Grenze zur Muschelkalklandschaft der Baar. Etwa 10 km nordwestlich von Villingen unweit der Bundesstraße 33 befindet sich Königsfeld in leichter Hanglage oberhalb des den Ort südlich und östlich begrenzenden Hörnlebachs, welcher nordöstlich des Ortes in den Sägeweiher mündet, der einst als Speichersee einer Sägemühle fungierte.

Der Höhenluftkurort Königsfeld wird landschaftlich von den rings um den Ort gelegenen Waldgebieten geprägt. Landwirtschaftlich genutzte Flächen finden sich nur vereinzelt und zumeist in etwas größerer Entfernung vom Ort selbst. Als heimisches Baumaterial für die historischen Gebäude fand vor allem der hier anstehende Buntsandstein sowie Granit Verwendung. Im Gemarkungsatlas von 1889 sind noch deutlich der Steinbruch und die Sandgrube im nordöstlich des Ortes gelegenen Kohlwald zu erkennen. Darüber hinaus wurde das hier reichlich zur Verfügung stehende Nadelholz verwendet.

 

Königsfeld liegt an der Schwäbischen Dichterstraße, dem Ostweg, dem Schwarzwald-Querweg Rottweil–Lahr und der Deutschen Uhrenstraße, die an vielen Sehenswürdigkeiten vorbeiführt.
Bauwerke und Freizeit:

  • Albert-Schweitzer-Haus
  • Höfe- und Mühlenwanderwege
  • Dorfmuseum (Buchenberg) mit regionalspezifischen Uhren und deren Malerei sowie Schwarzwälder Uhren aus zwei Jahrhunderten
  • Sonnen-Erlebnis-Pfad
  • solarbeheiztes Freibad „Solara“
  • Die denkmalgeschützte, historische St.-Nikolaus-Kirche im Ortsteil Buchenberg stammt aus dem 11. Jahrhundert.
  • Ruine Waldau

Der Kirnbergsee (bei Bräunlingen)

Quelle Homepage der Stadt Bräunlingen

 

Der Kirnbergsee, umgeben von herrlichen Blumenwiesen und ausgedehnten Wäldern, bietet Ihnen Natur und Erholung pur. Dieses Kleinod, in 785 m Höhe im Südschwarzwald gelegen, ist weit über die Landesgrenzen bekannt. Vor allem wegen seines warmen Wassers und den schön angelegten Stränden ist er so beliebt.

 

 

Verschiedene Freizeitmöglichkeiten stehen bei den vielen Besuchern aus Nah und Fern an erster Stelle. Die Benutzung des Kirnbergsees ist in einer Rechtsverordnung über die Benutzung des Kirnbergsees geregelt. Sehen Sie hier, wie es jetzt gerade am Kirnbergsee aussieht: http://www.kirnbergsee.de/webcam.htm

Des Weiteren lädt ein weit verzweigtes Netz an Wander- und Radwegen um den Kirnbergsee und in den umliegenden Wäldern zu kleinen oder großen Touren ein. Der Seerundweg ist 2,5 km lang (nicht barrierefrei: Treppe bei der Staumauer).

Trotz dieser vielseitigen Möglichkeiten im und um das Gewässer kommt der Naturschutz am Kirnbergsee nicht zu kurz. Großzügig angelegte Schilfgürtel und ausgewiesene Ruhezonen bieten Fischen und Wasservögeln genügend Laichplätze und Brutplätze – Freiraum um den Tieren eine entsprechende Ruhe zu garantieren. Auf Grund dieser Maßnahmen finden Sie am See die verschiedensten Vogelarten wie Wildgänse, Wildenten, Fischreiher und sogar den Eisvogel. Dazu kommt eine Vielzahl von seltenen Pflanzen und insbesondere auch Zugvögel. Der Kirnbergsee hat den Status eines europäischen Schutzgebietes „Flora-Fauna-Habitat“ (FFH).

Der Titisee

Quelle Wikipedia

 

Allgemeines

Der Titisee ist ein See im südlichen Schwarzwald in Baden-Württemberg. Er bedeckt eine Fläche von 1,3 km2 und ist durchschnittlich 20 m tief. Seine Entstehung verdankt er dem Feldberg-Gletscher, dessen im Pleistozän entstandene Moränen heute seine Ufer bilden. Gespeist wird er von dem das Bärental durchfließenden Seebach, der am Seebuck, am Osthang des Feldberg-Massivs, dem Feldsee entspringt. Der Ausfluss des Sees auf 840 m ü. NHN ist die Gutach, die ab dem Zusammenfluss mit der Haslach unterhalb von Kappel den Namen Wutach trägt. Damit entwässert der Titisee schließlich zusammen mit der Wutach zwischen Tiengen und Waldshut in den Hochrhein. Am Nordufer liegt der gleichnamige Kurort, der Teil der Stadt Titisee-Neustadt ist.


Video Schwarzwald Panorama-Radweg Tag 02


Impressionen der zweiten Tagesetappe

Die ersten Kilometer nach Aischfeld in Richtung Rötenberg

Schafe weiden am Wegrand des Schwarzwald Panorama-Radwegs

auf dem Weg in Richtung Aichhalden

Zum ersten mal die Aussicht über die Weite des Schwarzwalds

Schwarzwald Panorama, wie es der Radweg verspricht

Wiesen und Wald wechseln sich auf der Strecke ab

wunderschöner Blick über den Mittleren Schwarzwald

Viele Schwarzwaldhöfe liegen entlang des Radwegs

die letzten Kilometer vor Königsfeld

Die eine Straße im Zentrum von Königsfeld

weiter geht es auf dem Schwarzwald Panorama-Radweg in Richtung Bräunlingen

Die Kirche von Bräunlingen

Das Zentrum von Bräunlingen

ein sehr schöner Brunnen in Mitte der Stadt Bräunlingen

Orchideen am Wegrand des Schwarzwald Panorama-Radwegs

Wieder der Blick in die Ferne des Schwarzwalds in der Nähe von Eisenbach

Die letzten Kilometer in Richtung des Titisees

Am Horizont der Feldberg mit Feldbergturm (per Klick vergrößerbar)

Schwarzwaldhöfe kurz vor dem Titisee

zum ersten mal der Blick hinab auf den Titisee

die Strecke verläuft nun überwiegend durch eine Wiesenlandschaft

Schwarzwaldlandschaft, der Radweg verläuft nun relativ eben in Richtung Neustadt

Endlich am Titisee angekommen

ein Abschlußfoto am Ende der Tagesetappe


Kommentar schreiben

Kommentare: 0