Radtouren in der Firma Nedo-Dornstetten




Idee

Da es bei der Firma Nedo in Dornstetten in der Vergangenheit schon viele unterschiedliche betriebliche Veranstaltungen für die Mitarbeiter wie Firmenfeiern, Ausflüge oder Skiausfahrten zur Förderung der firmeninternen Kommunikation der Mitarbeiter gegeben hat, war meine Idee als passionierter Radfahrer eine Nedo-Radtour zu veranstalten.

Mein damaliger (ebenfalls sehr radsportbegeisterter) Arbeitskollege Max Bittenbinder aus der Radsportgruppe des Schwarzwaldvereins Dornstetten war damals sofort von der Idee begeistert und wir entschieden uns gemeinsam, eine erste Nedo Radtour im Mai 2015 zu veranstalten, das Ziel war der Rauschbart in Horb.

Auch die (sportlich aktive) Geschäftsleitung der Firma Nedo war von der Idee begeistert und die Unterstützung war gegeben.

Nach dieser ersten Radtour folgten inzwischen bis zum September 2016 drei weitere Radtouren rund um Dornstetten.

 

Zeitraum

In den letzten zwei Jahren wurde jeweils eine Radtour im Mai veranstaltet, wenn alle Büsche Baume und Wiesen in frischem Grün erstrahlen und die Tage länger werden. In dieser Jahreszeit sin die Temperaturen auch meist bei angenehmen 20 - 25°C. Nach der heißen Hochsommerphase und der Urlaubs- bzw. Ferienzeit wurde nach einer ca. 10 - 10 wöchigen Pause am Ende des Sommers noch eine zweite sommerliche Radtour veranstaltet, hier betrugen die Temperaturen ca. 28 - 30°C.

 

Teilnehmeranzahl

Die Teilnehmerzahl betrug zwischen 8 - 14 Radfahrer. Nicht nur Mitarbeiter der Firma Nedo nahmen an den vergangenen Touren Teil, sondern auch teilweise Familienmitglieder von Mitarbeitern oder ehemalige Mitarbeiter.

 

Streckenumfang

Ein Ziel der bisherigen Radtouren war ein möglichst ebener Streckenverlauf mit mäßigen Steigungen. Somit ist die Auswahl der Strecken im Umfeld des Schwarzwalds relativ beschränkt, doch eine Variation der Radwegen auf dem Höhenplateau von Dornstetten, welches weitgehend von den Flüssen Glatt, Neckar und Nagold begrenzt wird, ist gut möglich.

 

Einkehrmöglichkeiten

Natürlich sollte bei den Radtouren der gesellige Teil bei einer Pause mit Stärkung nicht zu kurz kommen. Nicht immer ist es ganz einfach, eine geeignete Einkehrmöglichkeit für den Freitag Nachmittag zu finden. Doch bei den vergangenen vier Radtouren hatten wir immer einen sonnigen Platz im Freien, das Preis-Leistungsverhältnis variierte allerdings sehr.

 

Zukunft

Nach der überwiegend sehr positiven Resonanz der Teilnehmer der vergangenen Radtouren sind weitere Radtouren geplant. Vielleicht wird das eine oder andere Ziel wiederholt angefahren oder eine größere Einwegstrecke mit der Rückfahrt per Zug (Gäubahn in Richtung Dornstetten-Freudenstadt) ist eine weitere Option.

 

Tourdaten    
     
Startpunkt: Firmengelände Nedo Dornstetten  
Ziele: rund um Dornstetten mit Einkehrmöglichkeiten  
Streckenlängen: 30 - 45km  
Höhenmeter: 300 - 600m  
Tourtyp: Rundtouren  

offizielle Homepage Firma Nedo Dornstetten

Wer sich über die Produkte der Firma Nedo Dornstetten aus dem Bereich Vermessungstechnik oder die Firma Nedo informieren möchte, kann dies auf der offiziellen Firmenhomepage tun.

Hier werden auch Neuigkeiten  der Firma , zu aktuellen Veranstaltungen oder den Produkten veröffentlicht.

 

Homepage der Firma Nedo Dornstetten



Nedo Dornstetten bei Facebook

Auf der Facebook-Seite der Firma Nedo werden über alle aktuellen Veranstaltungen der Firma Nedo berichtet, auch zum Beispiel über die Nedo-Skiausfahrt oder die Nedo-Radtouren.

Aber auch über aktuelle Neuigkeiten zu den Produkten werden veröffentlicht.

Hier können natürlich auch alle Facebook-Mitglieder Kontakt zu der Firma zu relevanten Themen aufnehmen.

 

Nedo auf Facebook