Unterwegs mit der Radsportgruppe des Schwarzwaldvereins Dornstetten




Durch meinen ehemaligen Arbeitskollegen Max Bittenbinder bin ich auf die Radsportgruppe des Schwarzwaldvereins Dornstetten aufmerksam gemacht worden und nutze seitdem gelegentlich die Möglichkeit, gemeinsam in der Gruppe eine abendliche sportliche Radrunde zu unternehmen.

 

Für diese abendlichen Radtouren hat der Schwarzwaldverein Dornstetten hat eine eigenen Radsportgruppe in der 5 verschiedene Gruppen (mit unterschiedlichen sportlichen Anforderungen an die Tour) Touren unternehmen.

Die Anforderungen an den Radfahrer nimmt von Gruppe 01 bis Gruppe 05 ab.

  • Gruppe 01 Speed & Trail
  • Gruppe 02 Sportliches Fahren
  • Gruppe 03 Ausdauer
  • Gruppe 04 Zügiges Fahren
  • Gruppe 05 Fitness

Treffpunkt ist immer Montags um 18:30 am "Radlerbänkle" vor dem Steinbruch Kaltenbach / Spedition Fahrner in Dornstetten.

Donnerstags findet ebenfalls ein Radtreffen um 18:30 statt, wo allerdings nur die Gruppe 02 sowie Gruppe 03 fahren.

Für Gruppe 01 ist ein Mountainbike unabdingbar, bei Gruppe 02 empfehlenswert (ich bin hier mit meinem Trekkingrad oft an der Grenze angelangt), ab Gruppe 03 kann auch mit einem soliden Trekkingrad mitgefahren werden.

 

Die Dauer der Radtour beträgt ca. 1,5 bis 2 Stunden und hier werden in der Gruppe 02 zum Beispiel Radtouren mit einem Kilometerumfang von ca. 30 - 50 km und 300 - 1000 Höhenmetern durchgeführt.

Und das Wichtigste dabei ist gemeinsam in der Gruppe wieder anzukommen!

Außerdem finden auch an speziellen Wochenenden gelegentlich zusätzliche Radtouren oder Ganztagestouren mit dem Rad statt.

Wer Interesse hat, kann sich gerne auf der offiziellen Homepage des Schwarzwaldvereins Dornstetten nach den Kontaktpersonen erkundigen oder sich einfach wie ich spontan  zum Radlerbänkle begeben und an einer abendlichen Radtour des Schwarzwaldvereins Dornstetten teilnehmen!

offizielle Homepage des Vereins:


Treffpunkt ist das "Radlerbänkle" am Steinbruch Kaltenbach in Dornstetten, wo ich dieses Bild noch kurz vor Abfahrt der abendlichen Radrunde gemacht habe


Einkehr am Campingplatz Königskanzel

Nach der abendlichen Radtour klingt der Abend dann um ca. 21:00 an der Gaststätte des Höhencamping-Platze an der Königskanzel in gemeinsamer Runde aus.

 

Denn wer viel schwitzt sollte auch viel trinken.

 

Und somit erfolgt nach der abendlichen Radtour eine Erfrischung mit kühlen Getränken am Radlerstammtisch, wo man sich dann bis zum Schließen des Restaurants um 22:00 Uhr  noch in geselliger Runde austauschen kann.

Name

Höhencamping Königskanzel

Adresse

Familie Eiermann,

D-72280 Dornstetten – Hallwangen

Homepage Campingplatz Königskanzel
Telefonnummer +49 (0) 74 43 – 67 30
Küche

einfache Vesperkarte

Qualität Essen gut
Preis - Leistung gut
persönlich getestet 4x

Beschreibung

In der Gaststätte des Höhencamping Königskanzel in Dornstetten werden einfache Gerichte wie frisch zubereitete Flammkuchen, Currywurst mit Pommes oder ein Vesper serviert.

Die Speisen sowie Getränke in Flaschen werden am Selbstbedienungsrestaurant an der Theke verkauft, die Preise entsprechen dem der örtlichen Gastronomie.

An schönen Tagen kann auf der Terrasse Platz genommen werden und hier kann dann die wiete Sicht über den Nordschwarzwald genossen werden. Für schlechteres Wetter befindet sich ein kleiner Gastraum im Restaurant .

Die Gaststätte mit Terrasse hat bis um 22:00 Uhr geöffnet, dann herrscht Nachtruhe auf dem Campingplatz.