Der Hohenzollern-Radweg




Tourbeschreibung

"Der Hohenzollern-Radfernweg führt von Esslingen im rebenreichen Neckartal über den Naturpark Schönbuch zunächst durch das Albvorland und dann über die südwestliche Schwäbische Alb, das Donautal und den Hegau bis an das westliche Ende des Bodensees."

 

So wird der Hohenzollern-Radweg auf der Homepage des Tourismus BW beschrieben und nachdem ich im Jahr 2017 auf meiner Radtour auf der Vespertour Rottenburg der Tübinger Umwelten mal wieder ein kurzes Stück auf dem Hohenzollern-Radweg unterwegs war, wollte ich diesen zu Abschluß der Radsaison 2017 noch einmal komplett mit dem Fahrrad erobern.

Im Jahr 2013 war ich bereits bei Gosheim schon mal etappenwiese auf dem Hohenzollernradwegs unterwegs und konnte damals bereits die Steigungen der Schwäbischen Alb erfahren, daher war zu Ende der Radsaison 2017 mit gut trainierten Beinen für mich der optimale Moment, den Hohenzollern-Radweg in zwei Tagen von Esslingen anch Ludwigshafen entlangzuradeln.

Mit der Bahn erfolgte die Anreise nach Esslingen am Neckar und in den nächsten zwei Tagen durfte ich bei gemischtem Wetter, kurzen Tagen und herbstlicher Jahreszeit am 01. und 02. Oktober den Hohenzollern-Radweg stimmungsvoll erfahren!

Tourdaten    
     
Startpunkt: Esslingen am Neckar  
Ziel: Ludwigshafen am Bodensee  
Streckenlänge: 188km  
Höhenmeter: 1913m  
Tourtyp: Radreise  

GPS-Track des Hohenzollern-Radwegs:

Download
Der Hohenzollern-Radweg
HZ-Radweg.gpx
XML Dokument 7.7 MB


offizielle Homepage zum Hohenzollern-Radweg

Der Hohenzollern-Radweg:



Literatur

Die schönsten Radfernwege in Baden-Württemberg: Radtourenführer mit Insidertipps vom Autor, Ausführlichen Toureninfos, Aussagekräftigen Höhenprofilen und Übersichtskarten (Radtourenführer: TF)

 

In diesem Tourenführer widmet Klaus Herzmann sich insgesamt 20 Touren. Darunter sind beispielsweise der Kraichgau-Hohenlohe-Weg, der Neckartal-Radweg, die Veloroute Rhein und der Bodensee-Radweg. Jede Tour beschreibt er informativ und kurzweilig, gibt nützliche Hintergrundinfos und erzählt interessanten Einzelheiten von den eigenen Erlebnissen unterwegs. Denn auch bei diesem Projekt hat sich der Autor nicht auf Textrecherche verlassen, sondern wieder selbst in die Pedale getreten, um wirklich aktuell von den Touren berichten zu können. Als ambitionierter Fotograf lieferte er so gleichzeitig auch hochwertiges Fotomaterial von Orten, Sehenswürdigkeiten und Landschaften.


Landkreis Tübingen - Naturpark Schönbuch: Rad- und Wanderkarte mit Ausflugszielen, Einkehr- & Freizeittipps, Tourenvoschlägen und Straßennamen, ... 1:50000 (Rad- und Wanderkarte / RuWK)

 

Mit der Rad- und Wanderkarte Landkreis Tübingen – Naturpark Schönbuch ist man familienfreundlich unterwegs zwischen Schwäbischer Alb und Neckar.
Auf neuen (Themen-) Radwegen oder per pedes auf dem Premiumwanderweg Dreifürstensteig lassen sich Natur und Kultur im Landkreis Tübingen und Naturpark Schönbuch perfekt entdecken. Unter anderem den Hohenzollern und dem Stubensandsteinabbau auf der Spur, locken Burgen und Schlösser ebenso zu einem Besuch wie die verschiedenen Museen. Die junge alte Universitätsstadt Tübingen am Neckar mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten bezaubert ihre Besucher ebenso wie die Blumenstadt Mössingen, die Zollernstadt Hechingen oder die zahlreichen Fachwerk-Orte.



Sehenswertes auf dieser Radtour

  • historische Altstadt von Esslingen
  • Naturpark Schönbuch
  • historische Altstadt von Rottenburg
  • Zollernburg Hechingen
  • Der Witthoh
  • Der Bodensee

Impressionen des Hohenzollern-Radwegs


Kommentar schreiben

Kommentare: 0