Der Schwarzwald Panorama-Radweg




Tourbeschreibung

 

"Der Schwarzwald-Panorama-Radweg führt über 288 Kilometer als Radfernweg von Pforzheim nach Waldshut-Tiengen. Während seines Verlaufes überwindet der Schwarzwald-Panorama-Radweg 2414 m Höhenmeter bergauf und 2358 m Höhenmeter bergab. Der Radweg wurde im Mai 2011 eröffnet." (Quelle: Wikipedia)

 

"Die ADFC-Qualitätsradroute quer durch den Schwarzwald zeichnet sich durch die gut zu bewältigenden und auf die Gesamtstrecke verteilten ca. 2.100 bzw. 2.400 Höhenmeter Gesamtanstieg aus - und natürlich mit den damit verbundenen tollen Aussichten.

Den größten Höhenunterschied gilt es zwischen Enzklösterle und Seewald-Besenfeld zu meistern. Den kräftigen Anstieg kann man auf einer Alternativroute jedoch vermeiden: 300 Höhenmeter lassen sich mit der Sommerbergbahn in Bad Wildbad anstrengungsfrei gewinnen. Oben führt die Tour dann mit moderaten Steigungen auf dem Höhenradweg West zum Kaltenbronn, vorbei am Hohlohsee nach Seewald-Besenfeld. Danach verläuft die Route weitgehend auf der Hochfläche zwischen Schwarzwaldgipfeln und Schwäbischer Alb, bis sie nach Überwindung des höchsten Punktes am Höchstberg endgültig nur noch bergab zum Rheintal führt.

Wer will kann ab Waldshut-Tiengen mit der Bahn zurück nach Pforzheim fahren oder dem Südschwarzwald-Radweg nach Basel und Freiburg folgen." (Quelle: Tourismus BW)

 

Nachdem ich ca. vier Jahre mit dem Fahrrad vor meiner Haustüre im Nordschwarzwald bei Freudenstadt regelmäßig aktiv war, bin ich immer wieder auf die Beschilderung des Schwarzwald Panorama-Radwegs gestoßen.

Vor allem der Abschnitt von Freudenstadt bis nach Pforzheim über Seewald-Besenfeld und das Enztal bin ich unzählige mal entlanggeradelt, teilweise auch der Abschnitt von Freudenstadt über Loßburg in Richtung 24-Höfe.

Somit hatte ich irgendwann im Laufe der Zeit den Wunsch entwickelt, diesen Fernradweg längs durch den Schwarzwald mal komplett am Stück mit dem Fahrrad zu erkunden.

Im Juli 2017 war es dann soweit, an drei Tagen wollte ich endlich mal den Schwarzwald Panorama-Radweg entlangradeln.

Mit der Bahn ging es am frühen Morgen am Mittwoche, den 12. Juli 2017, nach Pforzheim, wo mitten in der Stadmitte am Enzufer der Schwarzwald Panorama-Radweg seinen Startpunkt hat! Von hier aus radelte ich drei Tage bei gemischtem Wetter über das Enztal, den Titisee und das Wutachtal nach Waldshut und konnte sehr viele schöne Erinnerungen an den Schwarzwald Panorama-Radweg mit nach Hause nehmen.

Entstanden sind unter anderem Videos der drei Tagesetappen, die aufgezeichneten GPS-Tarcks der einzelen Tagesetappen und ein paar Bilder  mit Impressionen des Radwegs, welche ich hier in meinem persönlichen Radreisebericht zum Schwarzwald Panorama-Radweg veröffentliche.

Tourdaten    
     
Startpunkt: Pforzheim (Hauptbahnhof)  
Ziel: Waldshut (Bahnhof)  
Streckenlänge: 297km  
Höhenmeter: 2414m (Wikipedia)  
Tourtyp: Radreise  

GPS-Track des Schwarzwald Panorama-Radwegs:

Download
Der Schwarzwald Panorama-Radweg
Der Schwarzwald Panorama-Radweg.gpx
XML Dokument 8.2 MB


Befahrene Fernradwege

Schwarzwald Panorama-Radweg:



Literatur

Flussradwege Schwarzwald: Tour de Murg, Kinzigtal-Radweg, Enztal-Radweg, Nagoldtalradweg, Schwarzwald Panorama-Radweg. 1:75.000, 634 km, ... LiveUpdate (Bikeline Radtourenbücher)

 

Wir begleiten Sie entlang der schönsten Flüsse und zu den herrlichsten Panoramen des wunderbaren Schwarzwalds. Von Rastatt führt die Tour de Murg in seiner sportlichen Variante flussaufwärts durch das wildromantische Murgtal nach Freudenstadt. Hier schließt der entspannende Kinzigtal-Radweg an und führt Sie beinahe durchgehend bergab durch das längste Tal im Schwarzwald nach Offenburg. Während Sie der Enz entlang ihrer beeindruckenden Schleifen bis zum Neckar folgen, erfahren Sie am Enztal-Radweg Wissenswertes über die Flößerei und typische Schwarzwaldberufe. Mittelalterliche Burgen und malerische Städtchen geleiten Sie am Nagoldtal-Radweg vom Ursprung bis nach Pforzheim. Von Norden nach Süden, über die schönsten Höhen des Schwarzwaldes, verläuft schließlich der Schwarzwald Panorama-Radweg und hält was sein Name verspricht.


Schwarzwald Panorama-Radweg: 280 km beste Aussichten von Pforzheim bis Waldshut-Tiengen mit E-Bike-Stationen

 

Broschur mit Spiralbindung, über 280 km beschilderter Radweg,von Pforzheim bis Waldshut-Tiengen mit Panorama-Aussichten und möglichst wenig Steigung, 23 detaillierte Kartenausschnitte, Ausklapper mit Übersichtskarte,Streckenberschreibung mit Höhenprofil, Ortsbeschreibungen und Tipps, mit gastronomie- und Übernachtungsmöglichkeiten, Service-Stationen und E-Bike-StationenStecke: Pforzheim, Bad Wildbad Enzklösterle, (Kaltenbronn), Seewald, Freudenstadt, Lossburg, Aichhalden, Schramberg-Sulgen, Hardt, Königsfeld, Villingen-Schwenningen, Brigachtal, Bräunlingen, Eisenbach, Titisee-Neustadt, Lenzkirch, Löffingen, Friedenweiler, Bonndorf, Wutach, Stühlingen, Waldshut-Tiengen



Sehenswertes auf dieser Radtour

  • Enzufer Stadt Pforzheim
  • Sommerbergbahn Bad Wildbad
  • Enztalradweg
  • Bad Wildbad
  • Marktplatz Freudenstadt
  • Der Titisee
  • Wutachschlucht
  • Aaremündung in den Rhein
  • historische Altstadt von Waldshut

Impressionen des Schwarzwald Panoramaradwegs


Kommentar schreiben

Kommentare: 0