Tag 01 - Von Karlsruhe nach Bietigheim




Tourbeschreibung

Meine Radreise auf dem Stromberg-Murrtal-Radweg startete am frühen Morgen des 13. Aprils 2018 mit der Anfahrt mit der Bahn von Dornstetten nach Karlsruhe. Nach ca. zwei Stunden Fahrt mit der S-Bahn durch das Murgtal und Rheintal erreiche ich endlich den Hauptbahnhof in Karlsruhe und die ersten Kilometer der Tagesetappe führten mich über Grötzingen und Durlach weg von der Stadt Karlsruhe hinein in das Pfinztal.

In Pfinztal-Berghausen gab es einen kurzen Zwischenstopp bei meiner Schwester, die ca. 20m neben dem Stromberg-Murrtal-Radweg wohnte.

Allerdings blieb am späten Vormittag nur wenig Zeit zum Verweilen und nachdem ich mich am Sportplatz in Söllingen mit einer Banane gestärkt habe, verlasse ich in Remchingen das Pfinztal, die ersten Höhenmeter führten mich nach der bis dato ebenen Strecke hinauf nach Göbrichen.

Kurz vor Kleinvillars entschied ich mich ganz spontan zu einer Mittagspause und nach einem kurzen Vesper bei relativ kühlen Temperaturen ging es am Aalkistensee vorbei weiter in Richtung Maulbronn.

Der Aalkistensee ist schon ein Teil der Klosteranlage Maulbronn und von hier aus sind es nur noch wenige Kilometer bis in das Zentrum der Klosteranlage Maulbronn, der kulturelle Höhepunkt auf dieser Tagesetappe.

Leider war das Wetter an diesem Tag nicht ganz so schön, wie damals bei meiner Radtour auf dem Schwarzwald Höhenradweg-Mitte, der ebenfalls an der Klosteranlage beginnt.

Trotzdem verweilte ich hier kurz, mache ein Erinnerungsphoto und fuhr anschließend weiter in Richtung Zaisersweiher.

Das Wetter wurde ab hier allerdings leider immer schlechter und aus vereinzelten Regentropfen entwickelte sich ein konstanter leichter Regen. Daher fuhr ich auf den letzten Kilometer der Tagesetappe relativ zügig und war an diesem Tag froh, als ich das Hotel Rose in Bietigheim erreicht hatte und mich hier aufwärmen und trocknen konnte.

Tourdaten    
     
Startpunkt: Karlsruhe (Hauptbahnhof)  
Ziel: Bietigheim  
Streckenlänge: 82km  
Höhenmeter: 1323m (aufgezeichnet)  
Tourtyp: Tagesetappe  

GPS-Track des Stromberg-Murrtal-Radwegs - Tag 01:

Download
GPS-Track Tag 01
2018-04-13 08.56.gpx
XML Dokument 2.5 MB


Ortschaften auf dieser Tagesetappe

  • Karlsruhe HBF (0km)
  • Durlach (5,8km)
  • Grötzingen (9,1km)
  • Berghausen (11,7km)
  • Söllingen (14,2km)
  • Kleinsteinbach (17,4km)
  • Remchingen (19,5km)
  • Königsbach (23,1km)
  • Stein (25,8km)
  • Göbrichen (31,1km)
  • Bauschlott (33,5km)
  • Kleinvillars (38,0km)
  • Maulbronn (43,1km)
  • Zaiserweiher (47,8km)
  • Schützlingen (52,2km)
  • Gündelbach (55,7km)
  • Horrheim (60,2km)
  • Kleinglattbach ((64,9km)
  • Vaihingen an der Enz (66,6km)
  • Großsachsenheim (76,3km)
  • Bietigheim (82,4km)

Befahrene Fernradwege

Enztalradweg:



Literatur

ADFC-Regionalkarte Karlsruhe und Umgebung,1:50.000, reiß- und wetterfest, GPS-Tracks Download (ADFC-Regionalkarte 1:50000)

 

ADFC-Regionalkarte Karlsruhe und Umgebung im Maßstab 1:50.000 Radtouren planen mit den Fahrradkarten von BVA. Nutzen Sie unsere Radkarten als Routenplaner und finden Sie immer den optimalen Radweg. - wetterfestes und reißfestes Papier - zusätzliche kostenfreie Online-Angebote: gpx-Tracks der Themenrouten, Radfernwege und Tourenvorschläge sowie Höhenprofile zum Download mit UTM-Koordinatengitter zur Entfernungsmessung und Standortbestimmung mit GPS-Geräten


Stromberg-Murrtal-Radweg • Idyllische Straße (Bikeline Radtourenbücher)

 

Zwei großartige Radwege in einem Buch.....zum einen der Stromberg-Murrtal-Radweg, auf 152 Kilometern quer durch Baden-Württemberg von Karlsruhe nach Gaildorf an den Kocher. Und zum anderen der Radweg Idyllische Straße – eine Runde von 116 Kilometern über die Höhen des Schwäbischen Waldes, einem Naherholungsgebiet in direkter Nähe zu Stuttgart. Auf beiden Routen lernen Sie idyllische Fachwerkstädtchen, interessante kulturelle Sehenswürdigkeiten, eindrucksvolle Naturlandschaften und die Gastfreundschaft Baden-Württembergs kennen!



Unterkunft auf dieser Tagesetappe

Name: Hotel Rose
Adresse: Kronenbergstraße 14, 74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon:

Zimmerpreis

pro Nacht

(Einzelzimmer

mit Frühstück):

ca. 70 E

Homepage:

Hotel Rose

Unterstellmöglichkeit

Fahrrad

Abstellmöglichkeit für Fahrräder in Eingangsbereich des Hotels

Preis / Leistung

gut

Quelle: booking.com


Beschreibung:

Das Hotel Rose in Bietigheim liegt zentral in der Stadtmitte und wird von den Brüdern Maerz  betrieben. Mein Zimmer war sehr sauber, modern und hell, der Blick auf die Stadt von Bietigheim. Mein Fahrrad konnte ich im Eingangsbereich des Hotels am Hintereingang abstellen und an einem Treppengeländer sichern.

Das Frühstück war sehr vielfältig, frisch und von sehr guter Qualität, was bei ein Sterne-Restaurant auch zu erwarten ist:-)

Das ganze gibt es natürlich nicht zum Schnäppchenpreis, bei meiner vorzeitigen Buchung über booking habe ich damals ca. 70E für mein Zimmer bezahlt.

 

Besonderheiten:

Am Hotel ist das Sternerestaurant Maerz & Maerz angegliedert, wer sich nach einer langen anstrengenden Tagesetappe auf dem Stromberg-Murrtal-Radweg etwas leckeres in Form eines kulinarischen Köstlichkeit gönnen möchte, kann dies direkt ein paar Schritte vom Zimmer entfernt tun.


Sehenswertes auf dieser Radtour

Schloß Karlsruhe

Quelle Bild: Wikipedia

 

Quelle Text: Homepage Stromberg-Murrtal-Radweg BW

 

Mitten im Wald hat Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach am 17. Juni 1715 seine neue Residenz „Carols Ruh“ errichten lassen. Was zunächst als Lustschloss geplant war, wurde schon wenig später das erste und zentrale Gebäude der neuen Stadt Karlsruhe. Das Karlsruher Schloss ist der Mittelpunkt des von 32 Radialstraßen gebildeten Karlsruher Stadtgrundrisses, dem “Fächer”. An der „Via Triumphalis“, der Zentralachse der vom Schloss ausgehenden Strahlen, konzentriert sich die Karlsruher Bau- und Stadtgeschichte. Vom Schlossturm aus kann man die einmalige Regelhaftigkeit und Symmetrie des Stadtgrundrisses am besten erkennen. Seit 1921 ist das Schloss Sitz des Badischen Landesmuseums.

Sommerbergbahn Bad Wildbad

Quelle Bild: Tripadvisor

 

Quelle Text: Homepage Stromberg-Murrtal-Radweg BW

 

Der Zoologische Garten in Karlsruhe ist einer der ältesten deutschen Zoos und zeichnet sich durch Verbindung von Zoo und Stadtgarten aus. Mitten in der Innenstadt gelegen ist er eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Fächerstadt. Im Jahr 1865 legte der Badische Geflügelzuchtverein durch die Eröffnung des “Thiergartens” den Grundstein für den Karlsruher Zoo. Heute besteht der Zoologische Stadtgarten aus dem Stadtgarten mit vielen thematischen Gärten und Bereichen sowie dem in den Stadtgarten eingebetteten Zoo mit zahlreichen Tiergehegen. Er ist mit 22 Hektar die größte innerstädtische Parkanlage. Seit 2015 erweitert das Exotenhaus mit rund 2000 Tieren das Angebot des Zoos.

Kloster Maulbronn

Quelle Bild: Wikipedia

 

Quelle Text: Homepage Stromberg-Murrtal-Radweg BW

 

Begeben Sie sich auf Zeitreise im Kloster Maulbronn! Dort, wo über viele Jahrhunderte Zisterzienser-Mönche lebten und arbeiteten, wo Johannes Kepler, Friedrich Hölderlin und Hermann Hesse die Schulbank drückten und noch heute der gesellschaftliche und kulturelle Mittelpunkt der Stadt Maulbronn ist – hier wird Geschichte lebendig. Ein vielfältiges Programm an Sonderführungen lässt einen Besuch im Kloster zum ganz besonderen Erlebnis werden! Am 9. Oktober 2016 öffnen beim Erlebnistag zahlreiche Klöster in Baden-Württemberg ihre Pforten und laden unter dem Motto „Den Mönchen in den Topf geguckt“ zu einem interessanten und abwechslungsreichen Programm ein.


Video Stromberg-Murrtal-Radweg - Tag 01


Impressionen der ersten Tagesetappe

Startpunkt des Stromberg-Murrtal-Radwegs am Hauptbahnhof in Karlsruhe

Der Bahnhofsvorplatz mit Eingang zum Karlsruher-Zoo im Hintergrund

Der erste Wegweiser des Stromberg-Murrtal-Radwegs

Entlang der Bahnlinie geht es hinaus aus Karlsruhe

Der Turm oberhalb von Karlsruhe-Durlach

Zum ersten mal überquere ich die Pfinz

Das Zentrum von Karlsruhe-Grötzingen

Weiter geht es entlang der Pfinz

Das erste mal die etwas natürlicher Pfinz ein Stück weit hinter Söllingen

historische Gebäude

weitere historische Gemäuer

ein langer, gerader Radweg führt mit mäßigen Steigungen hinaus aus dem Pfinztal

Endlose Weite bei trübem Wetter

Frühlingsblüte am Radweg

Weiße Obstbaumblüte und grauer Himmel

Der Aalkistsee

Auf dem Weg zum Kloster Maulbronn

Ein historisches Gebäude mit Glockenturm auf dem Dach

Ein Hofgut kurz vor Maulbronn, der Elfinger Hof

Die Pforte zum Kloster Maulbronn

Das Zentrum der Klosteranlage Maulbronn

Leider graues und kühles Wetter an diesem Tag, welches nicht zum Verweilen einlädt

wieder endlose Weite bei grauem Himmel auf dem Weg nach Bietigheim

Der erste Regen fällt vom Himmel und beschleunigt das Fahrtempo meinerseits

Das Gefängnis Hohenasperg

Der Stadtpark von Bietigheim

Hier überquere ich die Enz auf dem Weg in das Zentrum von Bietigheim

Das Hotel Rose in Bietigheim, meine Unterkunft für die Nacht


Kommentar schreiben

Kommentare: 0