Vom Koenigssee zurueck in den Schwarzwald





Im Jahr 2014 hatte ich ursprünglich eine Alpenüberquerung geplant, aber berufliche sowie private Gründe durchkreuzten diesen Plan.

Somit suchte ich eine alternative Tour (möglichst im Alpenraum) bei der ich mich im deutschen Raum bewegte und vor allem eine kurzfristige Beendigung der Tour und Heimfahrt möglich war.

Somit entschied ich mich, mit dem Rad vom Königssee im Alpenvorraum entlang zu fahren bis zum Bodensee und hier über den Bodensee-Radweg auf den Rheinradweg zu gelangen. Hier bieten sich dann drei Möglichkeiten, wieder in den Schwarzwald zurück zu fahren. Die kürzeste Variante ist über den Kinzigtalradweg von Offenburg, die mittlere Variante über den Murgtalradweg bei Karlsruhe oder die längste Variante über den Neckartalradweg bei Mannheim.

Da mich der Rheinradweg nach den beeindruckenden landschaftlichen Genüsse vom Bodensee-Königssee-Radweg enttäuschte, entschied ich mich für Variante eins:-)

Die Tour hätte ich doch eher in anderer Richtung durchführen sollen, um die schönsten Momente am Ende der Tour zu haben, allerdings blieb mir bei meiner Variante die Heimfahrt mit dem Zug erspart und es war auch ein schönes Gefühl, aus der Ferne wieder zuhause an der Haustüre mit dem Rad anzukommen!

Die gesamte Tour ist in 9 Tagen machbar, ich habe den Tourenverlauf noch dazu benutzt, meine Schwester, die damals in Basel wohnte, zu besuchen und dort einen Tag zu verbringen!

 

Tourdaten:

Zeitraum: 17.Mai 2014 - 26.Mai 2014
Startpunkt: Berchtesgaden
Ziel: Unteriflingen
Gesamtkilometer: 1020 km
Starthöhe:

540 m über N.N.

Zielhöhe:

602 m über N.N.

Hinfahrt:

mit dem Zug


Literatur


Bei dieser Tour war ich sehr froh darüber, den bikeline-Radführer Bodensee-Königssee-Radweg trotz Navi bei mir dabei gehabt zu haben. Denn wie bei Tag 04 geschildert, hat mich die Technik auf meiner Tour verlassen.

Und der Bodensee-Königssee-Radweg ist ein nicht sehr gut ausgeschilderter Radweg, ganz ohne Kartenmaterial oder GPS-Track Etappenweise nicht oder nur ganz schlecht zu finden.

Außerdem habe ich durch diesen Radführer auch so manchen Geheimtipp an Unterkunft wie die alte Bergmühle in Fischbachau entdeckt, ein kurzer Anruf nachmittags bei der angegebenen Nummer und das Zimmer für die Nacht war gebucht!

Für den Rest der Tour ab dem Bodensee ist kein weiterer Radführer nötig, da alle Wege bestens ausgeschildert sind und auch ich ohne Navi oder sonstiges Kartenmaterial wieder zurück in die Heimat gefunden habe, vielleicht mal mit kleinerem Umweg:-)

 

Esterbauer Verlag ISBN-Nummer 978-3-85000-128-1

Verlag Esterbauer bikeline Bodensee-Königssee-Radweg




Kommentar schreiben

Kommentare: 0