Tourenplanung mit dem Radroutenplaner BW

Der Radroutenplaner Baden-Württemberg ist inzwischen mein persönlicher Favorit beim Planen von Radtouren rund um die Haustüre geworden, egal ob die abendliche Trainingsrunde oder die Tagestour  quer durchs Ländle.

Den Routenplaner benutze ich sowohl für das Radfahren sowie auch für das Wandern.

Generell ist dazu zu sagen, dass der Radroutenplaner Baden-Württemberg eher für das Mountainbike-Touren generiert, als für das Rennrad! Hier wird wohl davon ausgegangen, dass die Rennradfahrer sowieso die Land- und Kreisstraßen befahren und weniger Radwege.

Dies habe ich auch schon sehr oft persönlich erfahren müssen, als ich mit dem Trekkingrad bei so manchem ausgewaschenen und steinigen Fußpfad an die Grenzen des Fahrrads gelangt bin. Daher verwende ich den Radroutenplaner auch sehr gerne für Wanderungen, da dieser gerade eher Fußpfade einplant als Landstraßen. Dies war zum Beispiel bei meinem Falk Ibex 30 nicht der Fall, dies hat mich bevorzugt auf asphaltierte und stark befahrene Straßen geleitet, als auf den benachbarten Waldweg.

Generell empfehle ich aber bei der Verwendung des Radroutenplaners die Strecke noch einmal manuell nachvollziehen und deren Verlauf zu überprüfen, dass die Tour nicht in einer Sackgasse oder beim Tragen des Rads vorläufig endet.

Aber sehr positiv ist zum Radroutenplaner Baden-Württemberg anzumerken, dass dieser absolut kostenlos ist, ein sehr gutes Kartenmaterial hinterlegt hat und vor ca. einem Jahr noch einmal komplett überarbeitet wurde und dabei zum Beispiel auch alle Fernradwege in Baden Württemberg eingefügt wurden.

Im folgenden möchte ich meine Art der Tourenplanung mit diesem Werkzeug kurz aufzeigen.

Alle Bilder dieser Anleitung sind per Klick vergrößerbar!

Link zum Radroutenplaner Baden-Württemberg



Startbildschirm des Radroutenplaners Baden-Württemberg


Video Anleitung Radroutenplaner

In diesem Video beschreibe ich die einzelnen Funktionen des Radroutenplaners Baden-Württemberg. Während des Videos zeige ich, wie man auf zwei Arten eine Radtour mit dem Radtourenplaner planen kann.


Tourenplanung mit Startpunkt und Ziel

Die einfachste Tourenplanung ist die Auswahl eines Startpunkts der Fahrradtour sowie der Zielpunkt. Anschließend kann nachträglich die Tour noch nacheditiert werden und dann gespeichert werden.

Nachdem der Radroutenplaner Baden-Württemberg gestartet worden ist, zoome ich auf den gewünschten Startpunkt auf der Karte hin und drücke die rechte Maustaste. Der Menüpunkt "Wegpunkt hinzufügen" erscheint. Mit dieser Auswahlmethode ist es viel einfacher und schneller den Startpunkt auszuwählen, als diesen unter Start einzutragen. Hier werden jede Menge Punkte und Ziele sowie Straßennamen um den gewünschten Zielort vorgeschlagen und eine aufwendige Auswahl und Suche muss erfolgen. In diesem Beispiel ist der gewünschte Startpunkt Unteriflingen.

Der Wegpunkt wird im Menü mit der linken Maustaste bestätigt. Nachdem dies geschehen ist, erscheint dieser allerdings nicht im Eingabefenster "Start" ist aber im Hintergrund des Radroutenplaners gespeichert.

Nun wähle ich nach gleicher Vorgehensweise mit der rechten Maustaste meinen Zielpunkt aus. In diesem Beispiel ist dies der Aussichtsturm Dürrenmettstetten.

Dieser wird ebenfalls mit der linken Maustaste bestätigt. Auch hier erscheint der Zielpunkt nicht im Eingabefenster "Ziel".

Nun kann ich die Routenplanung starten. Ich lasse hier meist die Option "Bequemste Route" eingestellt, optional wäre "Schnellste Route" oder "Landesfernradwege benutzen" verfügbar. Bei sehr langen Touren verwende ich dann allerdings die Einstellung "Landesfernradwege benutzen". Das Feld Route planen wird nach dieser Auswahl mit der linken Maustaste bestätigt.

Nun wird der Bildschirm leicht grau und das Fenster "Route wird berechnet" erscheint. Die beiden Punkte werden per Luftlinie miteinander verbunden und die Berechnung dauert nur wenige Sekunden.

Nachdem die Berechnung erfolgt ist, wird das Ergebnis als Strecke angezeigt, sowohl auch das Höhenprofil, die Streckenlänge sowie die geschätzte Fahrdauer. Nun kann eine nachträgliche Modifikation des Streckenverlaufs erfolgen. Dieser ist vor allem dann erforderlich, wenn ein besonderer Streckenverlauf erwünscht ist oder spezielle Wege vermieden oder ausgewählt werden sollen.

Nun kann ich den roten Streckenverlauf mit der Maustaste fast beliebig manipulieren. Ich fahre mit dem Mauszeiger über den roten Streckenverlauf und warte bis ein weißer Punkt erscheint und diesen fasse ich durch drücken der linken Maustaste. Nun kann ich diesen bei gedrückt gehaltener Maustaste beliebig verschieben und an einer gewünschten Stelle loslassen. Das Zoomen in der Karte mit dem Mausrad funktioniert auch bei gedrückt gehaltener Maustaste noch. In diesem Beispiel möchte ich einen Tourverlauf über den Haidenhof

Nachdem ich die Maustaste losgelassen habe, wird der neue Streckenverlauf unmittelbar danach berechnet und die Tourdaten passen sich der neuen Strecke auch sofort an.

Als zweite Änderung möchte ich noch, dass der Tourverlauf auch durch den Ortskern in Oberiflingen verläuft. Ich suche mir einen weißen Punkt in der nähe des Tourverlaufs bei Oberiflingen durch wandern mit dem Mauszeigers auf der rot geplanten Strecke.

Diesen Punkt fasse ich wieder mit der Maus an und ziehe diesen auf den Ortskern Oberiflingen und lasse ihn dort los.

Nun habe ich den Radtourverlauf so, wie ich ihn mir vorgestellt habe!

Durch Anwahl des Symbols zum "Download" erscheint die Option für verschiedene Dateiformate. Ich entscheide mich hier für den GPX-Track, ein weitverbreitetes und universelles Format für alle GPS-Geräte.

Alternativ kann auch der Tourverlauf in Kartenform auf Papier ausgedruckt werden, wenn kein GPS-Gerät vorhanden ist, dann muss das Drucksymbol ausgewählt werden.

Nun kann die Datei in einem gewünschten Verzeichnis gespeichert werden und auf das Navigationsgerät übertragen werden. Zuvor empfiehlt sich meist eine Namensänderung, das die automatische Namensgenerierung des Radroutenplaners Baden-Württemberg nicht sehr aussagekräftig ist.


Planung Rundtour mit mehreren Zielpunkten

Möchte ich eine größere Rundtour planen, welche am selben Ort startet sowie endet, ist es hilfreich, die Tourenplanung gleich mit mehreren Zwischenzielen zu machen und den Verlauf gleich vor der Berechnung genauer zu spezifizieren. Gebe ich nur den Startpunkt, einen Zielpunkt und den Endpunkt der Tour (analog des Startpunkts) vor, plant der Radroutenplaner meist nur eine Hin- sowie Rückfahrt, welche fast zu 100% identisch sind.

Dann liegen auch die rote Streckenverläufe aufeinander und ein nachträgliches "ziehen" mit der Maus ist nur sehr schwer machbar, da nicht erkennbar ist, ob die Hinfahrt oder die Rückfahrt manipuliert wird.

Somit setze ich gleich gezielt verschiedene Wegpunkte in sinngemäßer Reihenfolge, durch welche die Radtour verlaufen soll. Anschließend mache ich dann noch das "Feintuning" und überprüfe auch noch einmal den Streckenverlauf auf der Karte.

Im folgenden möchte ich als Beispiel eine Rundtour von Unteriflingen nach Herrenberg, durch den Schönbuch nach zum Kloster Bebenhausen, weiter nach Tübingen und über den Neckartalradweg zurück planen, welche ich auch selbst schon als sehr schöne Rundtour gefahren bin.


Im ersten Schritt wähle ich den Startpunkt der Tour analog dem obigen Beispiel mit der rechten Maustaste aus und bestätige diesen mit der linken Maustaste. In diesem Fall startet die Fahrradtour in Unteriflingen im Ortskern.

Der Startpunkt der Tour wird mit einem "A" benannt und ist aber nicht im Feld "Start" eingetragen

Als nächstes soll der Tourverlauf über Eutingen im Gäu erfolgen. Hierzu wähle ich dort einen gewünschten Punkt aus, der erst einmal als "B" bezeichnet wird.

Der nächste Wegpunkt ist das Naturfreundehaus Herrenberg am Waldfriedhof auf dem Schönbuch.

Anschließend soll der Tourverlauf über das Kloster Bebenhausen verlaufen. Nun kann man sehen, dass immer der letzte gewählte Punkt der Strecke mit "B" bezeichnet wird, die Punkte davor werden als Wegpunkt 01, Wegpunkt 02, usw. bezeichnet und auch schon in der Liste eingetragen.

Der Rückweg soll dem Neckartalradweg entlang über Dettingen verlaufen

Der letzte Wegpunkt, welcher dann auch mit "B" bezeichnet wird, liegt wieder im Ortskern Unteriflingen.

Der Tourverlauf besteht nun in Summe aus einem Startpunkt A, vier Wegpunkten sowie einem Zielpunkt B. Nun starte ich die Berechnung mit der Option "bequemste Route"

Als erstes Ergebnis liefert der Routenplaner mit dieses Resultat, der Tourverlauf liegt nach Start sowie kurz vor Ende identisch übereinander, dazwischen ist ein Rundkurs wie gewünscht. Zwischen Bebenhausen und Rottenburg verläuft die Tour nicht auf dem Neckartalradweg, wie gewünscht.

Daher starte ich eine zweite Berechnung, bei der ich unter Optionen die Eigenschaft "Landesfernradwege verwenden" anwähle und lasse mir anschließend die Tour noch einmal berechnen.

Das Resultat der zweiten Berechnung war leider identisch und somit fange ich mit der Umgestaltung der Strecke an. Am einfachsten ist es, den Streckenverlauf auf die Landesfernradwege zu legen und somit packe ich den Tourverlauf zwischen Bebenhausen und Rottenburg mit der Maus an und ziehe den weißen Punkt auf irgend eine Stelle des Neckartalradwegs zwischen Tübingen und Rottenburg.

Diese relativ einfache Modifikation zweigt auch die gewünschte Wirkung, der Tourverlauf von Tübingen Lustnau bis nach Dettingen verläuft nun wie gewünscht durchgehend auf dem Neckartalradweg.

Als nächstes starte ich mit der Entflechtung des Hin- sowie Rückwegs zwischen Horb und Unteriflingen. Dazu packe ich die Strecke an einem eindeutig zuordenbaren Verlauf an (nicht auf doppeltem Streckenverlauf), hier kurz vor dem Wegpunkt 01 vor Eutingen und modifiziere somit meinen Hinweg. Dieser soll auf dem Rödelsberg nach Schopfloch über Grünmettstetten verlaufen, wo sich der Radweg R6 nach Horb befindet.

Diesen weißen Punkt ziehe ich nun nach Grünmettstetten. Anschließend beginnt die Berechnung zu starten, welche in diesem Fall länger andauert, als die Berechnung bei der Modifikation am Neckartalradweg. Gerade wenn keine Fernradwege in unmittelbarer Nähe sind, sucht der Radtourenplaner Baden Württemberg auch unter der Miteinbeziehung von kleinen Trampelpfaden nach einer geeigneten Strecke, was manchmal für die Verwendung eines Trekkingrads die Fahrt relativ abenteuerlich macht. Allerdings gibt es hier den oben genannten Radweg, welcher auch gefunden wird!

Der Tourverlauf zwischen Schopfloch und Grünmettstetten passt nun, nun muss ich noch den Teilabschnitt zwischen Grünmettstetten und Eutingen umgestalten. Hierzu ziehe ich einen weißen Punkt der Strecke zwischen Bildechingen und Eutingen und lasse die Strecke aktualisieren

Als Ergebnis erhalte ich meine Rundtour wie gewünscht! Der Streckenverlauf ist nicht mehr doppelt und als letzter Schritt zoome ich noch einmal auf den Streckenverlauf und verfolge die Planung, um ungefähr den Tourenverlauf einschätzen zu können und ganz unangenehme Überraschungen ausschließen zu können. Nun lade ich den Track herunter und spiele diesen auf mein GPS-Gerät auf.