Nimm die Reparatur selbst in die Hand...

Da ich leider kein offensichtlich kaputtes Rad in meiner Umgebung ertragen kann, habe ich mich im Web nach einem geeigneten Bild umgeschaut und mich dem obigen bedient:-)

Ich selbst bin ein leidenschaftlicher Schrauber und nehme mich jeder technischen Herausforderung am Fahrrad gerne an.

Wer kein versierter Bastler oder Schrauber ist, kann jedoch vieles selbst am Rad reparieren und warten, dazu ist keinerlei besondere Begabung von Nöten, lediglich eine gewissenhafte Arbeitsweise, eine fachgerechte Anleitung und genügend Zeit.

Somit lassen sich dann viele kleinere und auch größere Reparaturen zuhause erledigen ohne dass das Fahrrad gleich zum Fachhändler gebracht werden muss.

In diesem Abschnitt möchte ich gern ganz einfache Dinge vom Reifenflicken bis zum Tretlagerwechsel beschreiben und hier meine Erfahrungen und speziellen Tipps mit einfließen lassen. Den Vorgang habe ich jeweils mit möglichst vielen Bildern hinterlegt, so das eine geschlossene Reihenfolge vorhanden ist.

Dieser Abschnitt der Homepage wird Stück für Stück erweitert, da ich diese Reparaturen im tägliche Leben bei Bedarf durchführe und nicht unnötig mein funktionsfähigen Steuerkopf zerlege, um hier eine Anleitung veröffentlichen zu können. Auch werden die Reparaturen teilweise auch speziell auf meine vorhandene Fahrräder zugeschnitten sein, den Rohloff- sowie Magurafreund (HS33) dürfte das freuen:-)

Hat aber jemand spezielle technische Fragen zur Wartung oder Reparatur am Fahrrad, antworte ich hierauf gerne, soweit meine Kenntnisse hierfür ausreichen.