Wanderung zum Priorberg bei Dettingen



Tourbeschreibung

Die Rundwanderung führt zwischen Unteriflingen / Oberiflingen über den Kaltenhof nach Dürrenmettstetten, dann zum Priorberg und über das Engental sowie den Haidenhof zurück zum Startpunkt.

Startpunkt der Wanderung ist er Ortskern von Unteriflingen. Von dort aus führt der Weg über den Herrengarten in Richtung Kaltenhof, wo es am Übungsplatz der Modellbauer vorbeigeht. Anschließend führt der Wanderweg dem Waldrand entlang zum Aussichtsturm in Dürrenmettstetten, wo es aber vorab schon in Richtung des Wasserbüffelhofs Steinwand geht. Bei gutem Wetter stehen hier die Wasserbüffel auf der Weide und können dort angeschaut werden.

Nach den Büffelhof Steinwand führt der Weg in den Ortskern von Dürrenmettstetten, wo es in Richtung des Steinbruchs Kaltenbach geht.

Am Steinbruch in Dürrenmettstetten bekam ich an diesem Tag Begleitung für den weiteren Verlauf der Wanderung, mein Freund der Flo ist nach seinem fast zweijährigen Australienaufenthalt auch wieder in der Heimat im Ländle gelandet.

Wer mehr von seiner großen Australienreise und auch seinem Neuseelandaufenthalt erfahren möchte und auch sehr schöne Bilder von "Down Under" anschauen möchte, kann dies auf seinem Australien-Blog machen. Der Link darauf ist untenstehend.

Zu zweit ging es dann im Wald Richtung Priorberg, dabei führt die Strecke am Ferienhof "Oberhof" in Priorberg vorbei, wo Ferien auf dem Bauernhof gemacht werden können. Am Ortsrand von Priorberg

geht es in wieder in Richtung Dürrenmettstetten und dann rechts auf einem Wiesenweg weiter. Hier haben auch Dießener Wanderfreunde einen Wanderweg  (Den kürzesten Wanderweg von Priorberg nach Dießen) mit selbstgebastelten Schildern und Absperrband ausgezeichnet.

Über diesen Weg geht es in das Engental, wo der Waldweg kurz vor der Pumpstation der wieder auf dem Hauptweg mündet. Über diesen Hauptweg im Engental gelangt man dann auf die Höhe am Haidenhof.

Vom Haidenhof führt ein wenig bekannter Waldweg in Richtung Oberiflingen, wo kurz vor Ortseingang die Kreisstraße K4760 überquert wird, anschließend befindet man sich wieder im Herrengarten.

Flo's Blog zur Australienrundreise


Tourdaten    
     
Startpunkt: Unteriflingen  
Ziel: Priorberg  
Streckenlänge: 20km  
Höhenmeter: 394m  
Tourtyp: Rundwanderung  

GPS Track zum download:



Ortschaft Priorberg

Quelle Wikipedia

 

Priorberg ist ein Weiler, der rund 560 Meter über NN liegt. Er gehört zum Ortsteil Dettingen der Stadt Horb am Neckar und ist auch der „Hausberg der Dettinger“.

Er wurde erstmals im Jahr 790 bei einer Güterschenkung („Cozberg vom Breilerberg“) an das Kloster St. Gallen erwähnt. Auf einer Muschelkalkhochfläche gelegen, wird er auch als Priari oder Preyelberg bezeichnet. Bis zum Dreißigjährigen Krieg soll dort eine Klause der Pauliner-Eremiten bestanden haben.

Seit 1926 besitzt er auch eine Josefkapelle.

Mit seinen nur etwa 40 Bewohnern, von welchen 70 % einer landwirtschaftlichen Tätigkeit nachgehen und seinen zwei gastwirtschaftlichen Betrieben ist er ein beliebtes Ausflugsziel. Wanderer und Naturforscher sind ihren Tätigkeiten in der Flora des Weilers nachgegangen.


Literatur rund um Dettingen / Priorberg

Zwischen Alb und Schwarzwald: Wander- und Spazierziele. Entdecken, Erleben, Genießen

 

Wandern auf markanten Höhenzügen und durch sanfte Gäulandschaften? Sowohl die Natur genießen als auch Kultur und Geschichte erkunden? Schöner und abwechslungsreicher als im Landkreis Rottweil, an der Nahtstelle zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb, könnten die Möglichkeiten nicht sein.

Ob die Wanderstiefel geschnürt werden oder ein gemütlicher Spaziergang geplant ist - auf den 33 Touren in diesem Buch lassen sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten erkunden: Naturdenkmale ebenso wie Kirchen, Kapellen oder Burgruinen. Ein Bummel durch die malerischen Ortschaften darf ebenso nicht fehlen.

Angaben über Entfernungen und Höhenunterschiede sowie praktische Kartenausschnitte und Infoadressen runden jeden Ausflugstipp ab und erleichtern die Planung. Zahlreiche Info-Kästen weisen zudem auf Kultur und Geschichte entlang des Weges hin.

 



Einkehrmöglichkeiten auf dieser Wanderung

Name Hofwald Stüble Priorberg
Adresse

Priorberg 65,

72160 Horb am Neckar

Homepage  
Telefonnummer 07482 310
Küche

einfache Gerichte / Vesper

Qualität Essen gut
Preis - Leistung gut - sehr gut
persönlich getestet 1x

Beschreibung

Im Hofwaldstüble in Priorberg werden einfache Gerichte (angebratener Fleischkäse, warme Bauernbratwürste, überbackenes Bauerntoast usw.) sowie kalte Vesperplatten/Wurstsalat serviert. Die Portionen sind sehr ordentlich, die Gerichte werden frisch zubereitet und auch die Qualität der Zutaten (teilweise hausgemachte Wurstwaren sowie selbst gebackenes Bauernbrot und Kuchen) ist gut.

Die Preise für diese Gerichte liegen zwischen 4 Euro bis 7 Euro und sind für die Größe und Qualität der Gerichte relativ preisgünstig und auch der hungrige Fahrradfahrer oder Wanderer wird hier sehr gut satt.

Die Preise für Getränke liegen bei ca. 3 Euro für ein großes (0,5l) Getränk und sind somit ortsüblich. An warmen Tagen kann auf der Terrasse vor der Gaststätte Platz genommen werden ansonsten befindet sich in der Gaststätte eine kleine aber urige und sehr gepflegte Gaststube.

 

Tipp für jeden Radfahrer und Wanderer, welcher sich hungrig oder durstig auf dem Priorberg befindet oder einfach nur im Sonnenschein ein kühles Radler genießen möchte!

 


Ähnliche Wanderungen

Glatttal-Rundweg D3

Diese Wanderung des Wandervereins Dürrenmettstetten startet am Aussichtsturm von Dürrenmettstetten und führt von dort aus auf halber Höhe im Glatttal entlang in Richtung Priorberg.

 


Auf den Spuren des Jakobsweg

Zwischen Leinstetten und Rottenburg verläuft ein Ausläufer des Deutschen Jakobusweg, diese Rundwanderung verläuft von Leinstetten bis Priorberg darauf.

 


Rundwanderung Dornstetten

Von Unteriflingen führt diese Wanderung über Neuneck und Glatten durch das Glatttal nach Dornstetten. Der Rückweg erfolgt auf der Höhe über Schopfloch und Oberiflingen.

 



Impressionen der Rundwanderung

Vom Ortskern Unteriflingen geht es vorbei an der Felsenburg.

 

Ein alter Grenzstein mitten im Ortskern von Unteriflingen

Über den Herrengarten geht es über einen gut ausgebauten landwirtschaftlichen Weg von Unteriflingen in Richtung Kaltenhof.

 

Hier hat sich jemand einen tollen Steingarten angelegt, welcher im Frühling und Sommer sehr sehenswert ist, da hier viel verschiedene Kräuter und Blumen wachsen, welche dann eine blühende und grüne Pracht ergeben.

 

In den winterlichen kahlen Hecken auf sonst freiem Feld versuchen sich ein paar Grünfinken zu verstecken.

 

Am kleinen Wanderparkplatz zwischen Oberiflingen und Dürrenmettstetten an der K4760 zeigt ein alter Wegweiser den Heerweg sowie die Straße nach Dürrenmettstetten an.

Die Sicht auf Dürrenmettstetten in der Ferne, dahinter das Panorama der Schwäbischen Alb.

 

Hier verläuft unter anderem auch der Höhenweg D2 des Wandervereins Dürrenmettstetten, den ich neben dem Panoramaweg an dieser Tour noch mehrmals kreuzen werden.

 

Hier auf der Höhe beim Kaltenhof hat auch der Modellflugverein Kaltenhof sein Fluggelände und im Frühling oder Sommer kann dort bei gutem Wetter den Modellbauern beim fliegenlassen der Modellbauflugzeuge zugeschaut werden.

 

Am Waldrand zwischen Kaltenhof und Dürrenmettstetten befindet sich ein großer Dachsbau.

 

Die Strecke führt rechts vom Aussichtsturm Dürrenmettstetten vorbei.

 

Dort befindet sich auch der Wasserbüffelhof Steinwand. Bei gutem Wetter befinden sich die Wasserbüffel auf den umliegenden Weiden um den Stall herum und können besichtigt werden.

 

Von hier aus hat man auch an diesem Tag einen schönen Blick auf den Albtrauf der schwäbischen Alb, mit viel Glück sieht man von hier aus auch die Alpen.

 

Am Steinbruch Dürrenmettstetten stößt Flo zu der Wanderung hinzu.

Das Abbaugebiet für Kalkstein des Steinbruchs Kaltenbach in Dürrenmettstetten.

 

Am Wegrand des Steinbruchs blüht schon der erste Huflattich.

 

Am Horizont die Burg Hohenzollern.

 

Durch Mischwald geht es weiter nach Priorberg.

 

Diese kleine Andachtsstätte befindet sich am Glatter Oberhof bei Priorberg.

 

Der Glatter Oberhof bei Priorberg der Familie Rapp, an dem es in einem Hofladen allerlei leckeres zu kaufen gibt, von Wurstwaren bis zum selbstgebrannten Schnaps.

 

Am Ortseingang von Priorberg blühen am Waldrand die ersten wilden Krokusse im Winterende.

 

Weiter geht es vom Priorberg Richtung Engental

Ein altes Wanderschild wurde behelfsmäßig auf einem Baumstumpf festgenagelt, daneben haben einige Wanderer ein paar Steintürmchen gebaut.

 

Und ein paar Wanderfreunde aus Dießen haben selbst den kürzesten Weg vom Priorberg nach Dießen ausgeschildert. Ab und dann wird der Wegeverlauf auch durch Absperrband, das um die Bäume gewickelt ist, ausgezeichnet.

 

Hier im Wald kreuzt auch mal wieder ein Ausläufer des deutschen Jakobsweg die Strecke, dieser führt von Horb nach Lossburg.

Kurz vor dem Engental geht es zwischen Dürrenmettstetten und Dettingen noch einmal auf die Höhe und die K5513 wird überquert.

 

Hier geht es über einen schönen Wanderweg bergab ins Tal.

 

Der Bachlauf der Engerstal.

 

Ein kleiner Wasserfall in einer Tuffsteinrinne an einem ehemaligen Abbaugebiet für Tuffstein.

 

Wieder auf der Höhe zwischen Haidenhof und Oberiflingen, im Hintergrund Dürrenmettstetten und die Schwäbische Alb bei blauen Himmel.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0