Ausbau / Reparatur USB-Buchse am Falk Ibex 32



Reparaturanleitung

Eine Schwachstelle des Falk IBEX 32, bzw. die größte Schwachstelle an der Hardware, ist meinem Empfinden nach die Micro-USB-Buchse.

Auf Grund eines Wackelkontakts an der USB-Buchse innerhalb der Garantiezeit wurde mir mein erstes Falk IBEX 32 schon nach ca. 1/2 Jahr, mit regelmäßigen Gebrauch, vom Falk Service ausgetauscht. Der Micro USB-Stecker hatte so wenig Kontakt in der Buchse am Gerät, das das Navi kaum noch geladen werden konnte und ein Datenaustausch mit dem PC nicht mehr möglich war. Dieser Wackelkontakt hat sich vor allem durch viel Spiel am eingesteckten USB-Stecker bermerkbar gemacht, der sich weit nach links und rechts bewegen ließ.

 

Inzwischen habe ich mein Gerät seit ca. 2 1/2 Jahren und trotz schonendem Gebrauch hatte die USB-Buchse außerhalb der Garantiezweit wieder einen Wackelkontakt beim Datenaustausch, der Micro-USB-Stecker ließ sich wieder nach links und rechts bewegen. Deshalb entschloß ich zur kalten Jahreszeit, die USB-Buchse am GErät auszubauen und auf Austauschbarkeit oder Reparaturmöglichkeit zu untersuchen.

Die folgende kurze Anleitung beschreibt, wie ich das FALK IBEX 32 ohne Beschädigung geöffnet habe und die USB-Buchse ausgebaut habe. Wer dieser Anleitung folgt, tut dies auf eigene Verantwortung, für resultierende Schäden am Gerät, welche durch Öffnen entstehen, übernehme ich keine Haftung.

Außerdem kann ein möglicher Grantieanspruch am Gerät seitens Falk erlöschen!

 

Im Normalfall kann durch ein einfaches "Zurechtbiegen" der Micro-USB-Buchse der Wackelkontakt sowie das Spiel beseitigt werden und die Datenübertragung sowie das Laden erfolgt wieder einwandfrei.

Wer ein versierter SMD-Löter ist oder hier jemand zur Stelle hat, kann an der Platine die Micro-USB-Buchse nach Ausbau auslöten und gegen ein geeignetes Ersatzteil austauschen.

 

Benötigtes Werkzeug

  • Torx Größe 1TZ
  • Skalpell oder Cuttermesser
  • kleiner Schlitz-Schraubendreher
  • Sekundenkleber
  • kleine Zange

Bei Austausch von USB-Buchse (ablöten) wird außerdem eine Einrichtung zum SMD-Löten benötigt (Mikroskop, SMD-Lötkolben, Entlötsauglitze sowie SMD-Lötzin) sowie eine geeignete Ersatz-USB-Buchse (bei ebay oder diversen Elektronikhändlern für wenige Cent verfügbar)


Ausbau- sowie Reparaturvorgang

 

Im ersten Schritt wird das Akkufach des Falk IBEX-32 geöffnet und der Akku entnommen. Anschließend können die vier gut erkennbaren (aber vertieften) Torxschrauben mit dem passenden Bit (im Bild benutze ich ein Micro-Schraubenbit-Set von Wera, dieser Bit hat eine ausreichende Schaftlänge für die vertieft sitzende Schraube) herausgedreht.

 

Mein verwendetes Schraubendreher-Set habe ich in einem Baumarkt gekauft, für alle Onliner und bequemen Personen gibt's das relativ hochwertige Schraubendreher-Set von Wiha auch bei Amazon.

Wer öfter am Schrauben ist und etwas hochwertiges sucht, ist mit diesem Set sehr gut bedient.


Bevor das Gerät geöffnet werden kann, müssen noch zwei versteckte seitliche Schrauben entfernt werden. Diese sitzen unterhalb des umlaufenden Gummibands neben den zwei grauen Gummitasten für das Ein-und Ausschalten sowie die Einstellungen.

Mit einem kleinen Schraubdreher vorsichtig das Gummiband anheben und dann die beiden Schrauben mit dem Torx-Schraubendreher herausdrehen.

 

Den Deckel anschließend vorsichtig öffnen und den Stecker für den Lautsprecher vorsichtig von der Hauptplatine abziehen (kleine Zange oder Schlitzschraubendreher zur Hilfe nehmen).

Anschließend kann das Flexkabel von der USB-Anschlussplatine abgezogen werden, dazu die beiden dunkelgrauen Kunststoff-Laschen links und rechts des Kabel an der weißen Steckverbindung vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher nach oben schieben.

Das Kabel ist dann lose und kann ohne Kraft aus der Steckverbindung herausgezogen werden!

 

Danach beide Kreuzschlitz-Schrauben links und rechts von der Buchse herausdrehen. Im Bitset von Wiha ist hier ebenfalls ein passender Bit vorhanden.

Die Platine ist zusätzlich mit einem Kleber fixiert. Deshalb muss nach Entfernen der Schrauben mit einem scharfen Messer einmal rund um die Außenkontur der Platine der Kleber aufgeritzt werden.

Dazu vorsichtig zwischen Platinenaußenkontur und dem schwarzen Kunststoffgehäuse mit dem Messer entlangfahren und keinen falls die Platine mit dem Messer beschädigen!

 

Falls die Platine immer noch fest sitzt, kann dies anschließend vorsichtig an den Schraubenbohrungen mit einem kleinen Schraubendreher herausgehebelt werden (oder an der Außenkontur mit dem Messer).

Danach kann die Platine, auf der die Micro-USB-Buchse aufgelötet ist, mit der Hand entnommen werden.

 

Im letzten Schritt biege ich die "ausgeleiherte" Micro-USB-Buchse vorsichtig mit einer kleinen Zange wieder in Form. Zwischendurch kann mit Hilfe eines USB-Kabels getestet werden, ob der USB-Stecker wieder richtig hält und weniger Spiel hat.

Anschließend muss die Platine wieder eingebaut werden und sollte ringsum mit Klebstoff (Sekundenkleber) wieder abgedichtet werden. Danach kann das Falk IBEX-32 wieder zusammengeschraubt werden.

 

Wenn nach diesem Vorgang immer noch ein Kontaktproblem oder Wackelkontakt vorhanden ist, muss die USB-Buchse ausgetauscht werden.

Wer SMD löten kann oder hier jemand zur Hand hat, kann die alte Buchse auslöten, anschließend ein passendes Ersatzteil bestellen und wieder einlöten.

 

Wer diese Möglichkeiten nicht hat, muss sein Falk IBEX 32 zu Falk einschicken und reparieren lassen oder kann dort alternativ diese Platine als Ersatzteil anfragen.