Rundtour auf den Mooskopf bei Oppenau



Tourbeschreibung

Meine Radtour auf den Moos(-kopf) bei Oppenau startete am 26. Mai 2018 in Dornstetten nachdem ich ca. eine Woche zuvor meine Radtour auf den Brandenkopf bei strömendem Regen und Gewitter beenden musste.

An diesem Tag hatte ich Glück und bei strahlendem Sonnenschein fuhr ich über Freudenstadt am Hofgut Bärenschlößle im Christophstal vorbei und auf der alten Kniebisstraße gelangte ich schnell auf den Kniebis, wo ich noch der Aussichtsplattform "Elbachseeblick" einen kurzen Besuch abstatte.

Vom Kniebis hätte ich die Möglichkeit gehabt, über die beiden Passhöhen Freiersberg und Löcherberg relativ eben auf den Mooskopf weiter zu fahren, dieses mal wollte ich aber eine andere Routenvariante fahren, als die Radtour auf den Brandenkopf und als Zwischenziel stand noch der Buchkopfturm an.

Vom Kniebis aus war es nicht mehr sehr weit zum Buchkopfturm und nach ca. 10km Fahrleistung stand ich dann endlich auf dem relativ neu errichteten Turm.

Von hier aus ging es dann hinab in das Renchtal nach Ibach, auf dem Weg dorthin legte ich noch eine kurze Brotzeit zur Mittagszeit ein.

Unten im Renchtal angekommen, erwarteten mich schon schwüle und sommerliche 30°C und ich freute mich daher über die fast endlosen Höhenmeter aufwärts durch den Wald in Richtung des Mooskopf. Um so mehr ich in die Höhenlage kam, um so kühler wurde es wieder, aber mir wurde nach jedem bezwungenem Höhenmeter leider auch immer wärmer.

Die letzten ca. 100m musste ich dann mein MTB auf einem steinernen Pfad zum Mooskopfturm schieben, anschließend konnte ich eine wirklich atemberaubende Sicht über das Rheintal genießen.

Die Abfahrt vom Mooskopf erfolgte völlig unproblematisch auf gut ausgebauten Radwegen nach Gengenbach, wo ich nach einer kurzen Wartezeit bei sommerlichen Temperaturen die Heimfahrt mit der Kinzigtalbahn in Richtung Freudenstadt antreten konnte.

Tourdaten    
     
Startpunkt: Dornstetten  
Ziel: Gengenbach über Gipfel Mooskopf  
Streckenlänge: 63km  
Höhenmeter: 1550m  
Tourtyp: Tagestour mit Zugrückfahrt  

GPS-Track der Schwarzwaldradtour auf den Mooskopf:

Download
Schwarzwaldradtour Mooskopf
2018-05-26 09.38.gpx
XML Dokument 1.1 MB


Einkehrmöglichkeiten auf dieser Radtour

Name Renchtalhütte
Adresse

Rohrenbach 8,

77740 Bad Peterstal-Griesbach

Homepage Homepage der Renchtalhütte
Telefonnummer 07442 / 3587
Küche

Vesperkarte / gutbürgerliche Gerichte / Kuchen

Qualität Essen gut - befriedigend
Preis - Leistung gut
persönlich getestet 2x

Quelle: Homepage Renchtalhütte


Beschreibung

Die Renchtalhütte besticht hauptsächlich durch die traumhafte Lage oberhalb des Renchtals mit der weiten Aussicht über den Schwarzwald.

Da die Hütte hier auch die einzige Einkehrmöglichkeit darstellt, ist diese an sonnigen Wandertagen oft leider sehr überlaufen und man hat es als Radfahrer oder Wanderer sehr schwer einen freien Platz zu finden, wir wurden leider hier schon einmal von der Terrasse verwiesen, weil hier nicht alle Tische bedient wurden, der Rest der Gaststätte überfüllt war.

Das Essen ist von der Qualität eher gut, allerdings waren meine Maultaschen bei einem weiteren Besuch leider nicht richtig warm, auch bei anderen Besuchern der Hütte in meinem Bekanntenkreis wurde leider auch die Qualität der Kuchen als nicht ganz so toll beschrieben, wie bei einer Hütte des Hotels Dollenberg zu erwarten wäre.

Trotzdem erwähne ich die Renchtalhütte an dieser Stelle, da sie auf dieser Radtour einfach zu Halbzeit der Tour eine sehr idyllische Einkehrmöglichkeit darstellt!


Sehenswertes auf dieser Radtour

Elbachseeblick

Quelle: Schwarzwald Informationen

 

Am Rande des Nationalpark Schwarzwald, auf der Gemarkung Freudenstadt liegt die im August 2013 eröffnete Ellbachseeblick Aussichtsplattform hoch über dem als flächenhaftes Naturdenkmal eingestuften Ellbachsee. Die Aussichts-Plattform befindet sich auf 921 Meter üNN etwa 100 Meter vom Standort Ellbachseeblick-Hütte.

Ellbachseeblick Aussichts-PlattformFür den 33 Meter langen barrierefrei gestalteten Steg verarbeitete die Zimmerei Schleh aus Baiersbronn rund 35m² heimisches zu Leimholz verpresstes Douglasienholz. Am Anfang ist der Steg nur ca. 2.40m Breit, jedoch öffnet sich die Aussichts-Plattform am Ellbachsee am Ende bis auf 6.40 Meter. Auf der etwa 10 Meter über der Karwand hoch aufragenden Plattform bietet sich ein spektakulärer Blick auf den im Karkessel etwa 150 Meter darunter liegenden Ellbachsee, nach Mitteltal und entfernte Gebirgszüge.
Auf der Plattform laden so genannte Genussplätze, bestehend aus Douglasienkanthölzern, die mittels Gewindestangen zu individuellen Raummodulen verbunden wurden zum Verweilen oder Vespern ein.

Die Plattform am Ellbachseeblick ist am einfachsten über die Schwarzwaldhochstraße zu erreichen, vom Parkplatz an der Kniebishütte führt ein Wanderweg zum nur ca. 1km entfernten Ellbachseeblick. Wer den Ellbachseeblick mit einer Rundwanderung verbinden will, der kann zwischen mehreren Wanderungen wählen. Der Heimatpfad Kniebis, die Seensteig Etappe 1 sowie die Himmelswege Naturgewalten-Tour und die 2-Seen-Tour führen am Ellbachseeblick vorbei.

Der Mooskopf

Quelle: Wikipedia

 

Die Moos ist ein Gebirgszug im Mittleren Schwarzwald. Die höchsten Erhebungen sind der 876,9 m ü. NHN hohe Siedigkopf und der 871,3 m ü. NHN hohe Mooskopf, eigentlich Geißschleifkopf. Die Moos ist der Hausberg von Gengenbach und Oppenau.

Die Moos trennt das Renchtal in Ost-West-Richtung vom Kinzigtal. Gleichzeitig entspringen ihr in Nord-Süd-Richtung das ehemalige freie Reichstal Harmersbach und das Nordrachtal.

Auf dem Mooskopf steht der 1890 errichtete Moosturm, ein Aussichtsturm, der vom Schwarzwaldverein unterhalten wird.
Am Geißschleifsattel zwischen Moos- und Siedigkopf treffen sich die Wanderwege Kandelhöhenweg, Querweg Gengenbach–Schapbach–Alpirsbach und Renchtalsteig. Auf der Kornebene (640 m.ü.NN) unterhalten die Naturfreunde Gengenbach e.V eine bewirtschaftete Hütte (Naturfreundehaus Kornebene) mit Übernachtungsmöglichkeiten. Auf dem Gemeindegebiet von Nordrach liegt mit 589 m.ü.NN das höchstgelegene Gasthaus (Gasthaus Moosbach) des gesamten Landkreises Ortenau bzw. des gesamten Moosberges.

Mooskopfturm

Der Moosturm liegt auf dem Mooskopf und bietet eine herrliche Aussicht in das Renchtal, die Rheinebe und bei gutem Wetter sogar bis zu den Vogesen.
Der 21 m hohe Aussichtsturm liegt 871 Meter ü. M. in unmittelbarer Nähe zum Renchtalsteig, Kandelhöhenweg und zum Querweg Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach. Der Turm wurde 1890 aus rotem Sandstein errichtet und wird vom Schwarzwaldverein betreut.

Lothardenkmal

Quelle: Homepage Gengenbach

 


"Des einen Freud, des anderen Leid"

Mit diesem geflügelten Wort lassen sich die Auswirkungen des Orkans "Lothar" am besten beschreiben.

Unseren Forstämtern und Waldbesitzern hat der "Weihnachtssturm" viele Kosten und zusätzliche Arbeit beschert. Dem Wanderer jedoch bieten sich an einigen Stellen neue, herrliche Ausblicke ins Rheintal und auf die Vogesen. Bei ausgedehnten Spaziergängen durch völlig unbetroffene Waldgebiete steht der Besucher plötzlich auf einer Lichtung, die ihm einen bleibenden Eindruck der Naturgewalten vermittelt.
Den Gesamtcharakter unserer Schwarzwaldlandschaft hat "Lothar" nicht verändert. Im Gegenteil, sie wurde um einige interessante Aspekte bereichert.
Heute erinnert das Lothardenkmal, in der Nähe des Moosturmes, an den Sturm im Jahre 1999.

Buchkopfturm

 Quelle:

 offizielle Homepage Buchkopfturm Oppenau

 

Der Standort des Turms liegt in der Ortschaft Maisach im Stadtwald Oppenau, Distrikt Wernest, oberhalb des Anwesens Bad Antogast im Gewann Buchkopf / Auf der Buche in unmittelbarer Nähe zum Westweg und dem Qualitätswanderweg Renchtalsteig.

Von dort aus ist eine Aussicht über weite Teile des Schwarzwaldes, über die Rheinebene bis zu den Vogesen gegeben. Der Weißtannenturm ist 28 Meter hoch und liegt in 921 Meter über NN.

Er hat 8 Stockwerke, die in moderner Brettsperrholzbauweise gebaut wurden. Damit diese Konstruktion hält, kamen 13 Tonnen Stahl mit dazu. Die Hülle außen wie innen besteht aus heimischer Weißtanne.

Der Durchmesser beträgt ca. 6,50 Meter; das Gesamtvolumen ca. 1.000 m³. Durch die offene Sechseckform ist in jedem Geschoss ein voller Rundblick möglich. Das oberste Geschoss erreicht man über ca. 140 Treppenstufen mit Halbpodesten.


Literatur

Wanderkarte Ferienregion Brandenkopf - Gengenbach: Berghaupten, Biberach, Gengenbach, Nordrach, Oberharmersbach, Ohlsbach, Zell am Harmersbach. 1:25000

 

Wanderkarte Maßstab 1:25000 mit neuer Wegemarkierung, 46 Seiten farbiger) Wanderführer mit 41 Tourvorschlägen: Wegebeschreibung mit Kartenausschnitt und Höhenprofil
Gebiet: Zell-Wierbach, Oppenau, Ortenberg, Bad Peterstal-Griesbach, Zunsweier, Ohlsbach, Nordrach, Gengnbach, Diersburg, Oberharmersbach, Unterharmersbach, Zell am Harmersbach, Biberach, Walke,
Seelbach, Steinach, Oberwolfach, Haslach, Hausach, Dörlinbach, Hofstetten, Mühlenbach, Gutach



Video der Radtour auf den Mooskopf


Impressionen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0