Schwarzwaldradtour auf den Feldberg (1493m)



Tourbeschreibung

Meine zweitägige Schwarzwaldradtour am 04. & 05. August 2019 war meine schönste Radtour in der Radsaison 2019 und zum ersten mal stand ich auch mit dem Fahrrad am höchsten Punkt des gesamten Schwarzwalds, dem Gipfel des Feldbergs auf 1493 m über NN!

Die Streckenplanung habe ich so gelegt, das ich den Mittleren Schwarzwald und den Südschwarzwald nicht umfahre (z.B. auf dem Schwarzwald-Panoramaradweg), Ziel war es, möglichst viel der schönen Schwarzwaldlandschaft mit dem MTB zu erkunden.

Dafür scheute ich auch keine Höhenmeter und konnte dafür an zwei Tagen undter anderem auch den Gipfel des Brends erkunden, den Schluchsee ein Stück entlangradeln oder auch noch ganz nebenbei die Bregquelle (Donauursprung) und die Elzquelle an der europäischen Wasserscheide im Schwarzwald besichtigen!

Tourdaten  
   
Startpunkt: Dornstetten
Ziel: Donaueschingen über Feldberg
Streckenlänge: 181km (Planung)
Höhenmeter: 5451m (Planung)
Tourtyp: Zweitages-Radreise

GPS-Track der geplanten Radreise mit dem Radroutenplaner Baden-Württemberg:

Download
Schwarzwaldradtour Feldberg
Radtour Brend - Feldberg.gpx
XML Dokument 997.4 KB


Sehenswertes auf dieser Radtour

  • Der Wolftalradweg
  • Der Kinzigtalradweg
  • Der Brend ( 1149 m ü. NHN)
  • Die Elzquelle
  • Die Bregquelle (Donauursprung)
  • Der Feldberg (1493 m ü. NHN) mit Feldsee
  • Der Titisee
  • Der Schluchsee
  • Die Donauquelle (Donaueschingen)

Rundwanderung Feldberg "Zum Höchsten"

Am 04. Oktober 2014 führte mich eine schöne Rundwanderung, mit der passenden Benennung "Zum Höchsten", vom Startpunkt Hinterzarten zum ersten mal auf den Gipfel des Feldbergs!

Einige Bilder sowie den GPS-Track der anspruchsvollen Rundwanderung habe ich auf einer separaten Unterseite hier veröffentlicht.


Impressionen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0