Winterwanderung Traufgang Hossinger Leiter




Tourbeschreibung

Diese Traufgangwanderung führt vom Wanderparkplatz Heimberg bei Hossingen über die bekannte Hossinger Leiter hinunter ins Brunnental und von dort wieder hinauf zum Gräbelesberg.

Die Anfahrt zu der Traufgangwanderung "Hossinger Leiter" erfolgt über die Ortschaft Hossingen, wo in der Ortsmitte ein weißes Schild den Weg zum Wanderparkplatz auf dem Heimberg anzeigt.

Auf diesem Wanderparkplatz ist eine große Tafel mit einer Wanderkarte aufgestellt, welche verschiedene Varianten von Traufgangwanderungen beschreibt. Für mich war die letzte Winterwanderung im Februar 2016 der Traufgang Hossinger Leiter.

Durch die verschneite Winterlandschaft auf der schwäbischen Alb geht es ca. 700 Meter am Waldrand entlang auf den Rundkurs zur Hossinger Leiter, welchen ich dann nach rechts gegen den Uhrzeigersinn entlanggewandert bin.

Am Albtrauf entlang, der im Winter auf Grund der blätterlosen Buchen einen weitern Blick in die Ferne zulässt, geht es ca. 1,5 km zu der sehr bekannten Hossinger Leiter.

Über die vereisten Steintreppen geht es an diesem Tag hinab über die Hossinger Leiter ins Lauterbachtal, von wo aus ein relativ ebener Weg weiter hinaus aus dem Brunnental zum Wanderparkplatz "Brunnental" führt.

An diesem ist ebenfalls eine Wandertafel aufgestellt, welche Wandermöglichkeiten beschreibt. Außerdem befindet sich hier die Traufganghüttte Brunnental, welche zur warmen Jahreszeit zu einer reizvollen Einkehr einlädt. Allerdings ist die Hütte über die Wintersaison geschlossen!

Somit geht es von diesem Parkplatz bei der Winterwanderung ohne Stärkung über sehr steile Pfade aufwärts zum Gräbelseberg. Auf dem Gräbelesberg kann eine kleine Extrarunde gemacht werden, die eine sehr beeindruckende Sicht in die Ferne enthält, mit die schönste Aussicht bei der Rundtour. Außerdem befinden sich auf dem Gräbelseberg Gräben einer ehemaligen Wehranlage aus vergangenen Tagen, die kulturellen Hintergründe dazu sind auf einer Schautafel beschrieben. Vom Gräbelesberg geht es dann über Waldpfade durch Buchenwälder wieder zurück zum Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz auf dem Heimberg.

 

Sehenswertes auf dieser Rundwanderung

  • Panoramablick ins Eyachtal bis in Schwarzwald
  • Bei guter Witterung Alpenblick
  • Hossinger Leiter
  • Wehranlage

Mögliche Startpunkte der Wanderung

  • Wanderparkplatz Heimberg (Hossingen)
  • Parkplatz Traufganghütte Brunnental in Albstadt-Laufen
Tourdaten    
     
Startpunkt: Wanderparkplatz Heimberg (Hossingen)  
Ziel: Hossinger Leiter, Gräbelesberg  
Streckenlänge: 9km  
Höhenmeter: 342m  
Tourtyp: Rundwanderung  

GPS Track zum download:



offizielle Homepages des Tourismusverbunds Albstadt



Literatur zum Wandern auf der Schwäbischen Alb

Deutschland Outdoorkarte 41 Schwäbische Alb Hohenzollern 1:35.000: Albstadt-Hechingen. Wanderwege, Radwanderwege, Nordic Walking (Kümmerly+Frey Outdoorkarten Deutschland)

 

Zu Hause Urlaub machen und trotzdem verreisen. Das ist kein Widerspruch. Kümmerly+Frey AG zeigt Ihnen, wie das geht. Entdecken Sie Ihre Heimat neu.

Egal, welcher Typ Sie sind. Ob Sie sich fürs Wandern interessieren, oder lieber mit dem Rad oder auf Langlauf-Skiern unterwegs sind, Skitouren unternehmen oder das Nordic Walking lieben. In den neuen Outdoor-Karten Deutschland von Kümmerly+Frey AG finden Sie alles Wissenswerte. Gestochen scharfe Digitalkartographie in Schweizer Qualität auf wasserfestem und reißfestem Papier zeigt Ihnen "Ihr Revier" so, wie es kein Navi kann. Die praktischen Massstäbe 1:35 000 und 1:50 000 lassen jedes Herz von Karten-Liebhabern höher schlagen.

 


Auf der Zollernalb: Wanderungen und Spaziergänge rund um Albstadt, Balingen und Hechingen

 

Der Westen der Schwäbischen Alb besitzt Berge, die bis auf rund tausend Meter hinaufreichen. Hier gibt es viele Wälder, Felsen mit herrlicher Aussicht, Burgen und Burgruinen, Magerwiesen und Wacholderheiden, auch liebliche Landstriche mit Streuobstwiesen und Bächen kann man finden. Dieser Wanderführer bietet vielfältige Tourenvorschläge. Sie reichen vom Albvorland bis hinauf an die Tausendergrenze: Von Haigerloch im Norden bis Nusplingen im Süden, von Rosenfeld im Westen bis Burladingen im Osten erstreckt sich das Gebiet. Der Wanderer durchquert darin das hügelige und eher liebliche Albvorland, aber auch die karge Albhochfläche mit ihren Aussichtsfelsen.
Mit enthalten sind in diesem Buch die sieben 'Traufgänge' um Albstadt, zertifizierte Premium-Wanderwege, und der einzigartige Premium-Winterwanderweg bei Burgfelden. Auch bei anderen Touren ist angegeben, ob sie im Winter machbar sind – die Zollernalb ist das schneesicherste Gebiet der gesamten Schwäbischen Alb.
Die Wandervorschläge werden durch Spaziergänge ergänzt, so ist für alle Naturfreunde etwas dabei. Die kürzeren Strecken sind besonders für Familien mit Kindern bestens geeignet. Der Infoteil am Ende der Tourenvorschläge bietet wichtige Tipps rund um die Ausflüge. Zudem ist in Infokästen ausführlich beschrieben, was es unterwegs Wissens- und Erlebenswertes an Kultur und Natur zu entdecken gibt.

 



Einkehrmöglichkeiten auf dieser Wanderung


Name

Traufganghütte Brunnental

Adresse

Raiten 1

72459 Albstadt-Laufen

Homepage Traufganghütte Brunnental
Telefonnummer 07435 / 1500
Küche

Vesperkarte,

Schwäbische Gerichte

Qualität Essen gut-sehr gut
Preis - Leistung gut
persönlich getestet 1x

Beschreibung

Die Traufganghütte Brunnental liegt am Wanderparkplatz des Traufgangs "Hossinger Leiter" und dient hier als Einkehrmöglichkeit für Wanderer. Die Hütte ist innen gemütlich und urig eingerichtet und bietet aber für erstaunlich viele Gäste Platz. Vor der Traufganghüttte finden auf der großen Außenterrasse ebenfalls viele Gäste Platz.

Die Gerichte sind gutbürgerliche bzw. schwäbische Gerichte, werden frisch aus regionalen Zutaten hergestellt und die Portionen sind reichhaltig. Die Preise hierfür sind ortsüblich und der Service hier ist sehr freundlich und zuvorkommend.

Wer hier als Wanderer oder Radfahrer hungrig unterwegs ist, ist hier genau richtig.

 

Tipp:

Hier gibt es das frisch gezapfte bernsteinfarbige Ulrichsbier der Berg-Brauerei!

 


Ähnliche Wanderungen oder Radtouren

Traufgang Zollernburgpanorama

Dieser Traufgang bei Albstadt-Onstmettingen ermöglicht einen herrlichen Blick auf die Zollernburg vom Zeller Horn und verläuft rund um den Raichberg.

 


Rundwanderung Sankenbacher Wasserfall

Diese Wanderung in Baiersbronn führt durch das Sankenbachtal vorbei am Sankenbacher Wasserfall hinauf auf den Kniebis und anschließend über die Glasmännlehütte zurück zum Ausgangspunkt.

 


Der Eyachtalradweg

Der Eyachtalradweg führt von der Eyachquelle bei Albstadt-Pfeffingen hinab von der Schwäbischen Alb zum Neckartal.

 



Impressionen der Rundwanderung Hossinger Leiter

Wandertafel am Wanderparkplatz Heimberg bei Hossingen

Start der Winterwanderung bei Minustemperaturen und teils geschlossener Schneedecke. Hier in den Höhenlagen der Schwäbischen Alb ist der Winter noch gegenwärtig!

 

Entlang des Waldrands geht es durch winterliche Landschaft auf die Rundwanderung Hossinger Leiter.

 

Hier bei Hossingen auf der schwäbischen Alb verlaufen viele verschiedene Wanderwage, welche sehr gut ausgeschildert sind, hier zum Beispiel die Hochalbpfade, drei relativ neue Premiumwander- wege.

 

Ich folge an diesem Tag allerdings dem orangen-braunen Wegesymbol der Traufgänge.

 

Hier auf der Höhe bei Beginn der Wanderung spüre ich noch die winterlichen Temperaturen (ca. -3°)und bin froh, sehr warm angezogen zu sein. Später auf der Rundwanderung ändert sich das allerdings noch beim Aufstieg aus dem Brunnental wieder in die Höhe.

 

Der Blick in die Ferne vom ersten Aussichtspunkt kurz vor der Hossinger Leiter.

 

Blick auf die winterliche Ortschaft Hossingen

 

Und auch hier auf der Schwäbischen Alb zwischen den Buchenwäldern blüht hier die Nieswurz im Schnee!

Blick auf den Oberer Berg (982 Meter über NN), der dem Heimberg (943 Meter über NN) gegenüberliegt.

Hier beginnt die Hossinger Leiter und es geht abwärts zum Lauterbach. Die Stufen sind zu dieser Jahreszeit vereist und das Geländer leistet gute Dienste an diesem Tag.

Geschafft! Die ersten Treppenstufen der Hossinger Leiter sind überwunden, was auf Grund des Eis auf der Stufe nicht ganz ungefährlich ist. Daher gutes Schuhwerk bei dieser Winterwanderung!

Der zweite Teil und auch spektakulärere Teil der Hossinger Leiter mit den Stegen durch den Felsen liegt noch vor mir. Dieser ist allerdings nicht so steil und die Metallstege sind auch frei vom Eis.

Auf halber Strecke liegt eine Wanderhütte, an der auch eine offizielle Grillstelle vorhanden ist. Ein großer Grillrost ist auch vor Ort, jetzt fehlt nur noch ein wärmendes Feuer:-)

 

Vom Grillplatz geht es über Gitterroststege weiter durch die Felsen, der mit am sehenswertesten Teil der Rundwanderung Hossinger Leiter, neben dem Aussichtspunkt auf dem Gräbelesberg (915 Meter über NN).

 

Der Pfad führt weiter an einer Felswand, die Stelle ist aber gut durch ein Geländer gesichert. Links davon hört man schon das laute Plätschern des Lautenbachs.

Ober an der Felswand hängen ganze Reihen von Eiszapfen

Hier plätschert laut der Lautenbach das Tal hinab, zu dieser niederschlagsreichen Jahreszeit ist dieser auch gut gefüllt mit kristallklarem und kaltem Wasser.

Da die Temperaturen an diesem Tag unter 0°C sind, haben sich am Bachlauf natürliche Eisskulpturen gebildet.

 

Hier öffnet sich das Brunnental und die Wege führen mich eben in Richtung des Wanderparkplatz Brunnental bei Laufen an der Eyach, der zweite Einstiegspunkt für die Tour.

Hier befindet sich ebenfalls eine Wandertafel, welche allerdings nur den Traufgang Hossinger Leiter ausweist.

Hier befindet sich die Traufgang Hütte Brunnental, bei schönem Wetter eine reizvolle Einkehrmöglichkeit. Allerdings ist die Hütte in der Winterzeit geschlossen.

Die Strecke führt wieder ins Brunnental hinein, dieses mal auf der anderen Seite. Die Wege steigen langsam an und hier haben ein paar Wanderer vor mir emsig Steintürmchen gebaut.

 

Die letzten paar Meter auf den Gräbelesberg steigen sehr steil an und mir wird zum ersten mal bei dieser Tour in meiner Winterkleidung richtig warm.

 

Am Gräbelesberg künden vier Meter hohe und bis zu hundert Meter lange Wehranlagen, die so genannten „Schanzen“, von kriegerischen Auseinandersetzungen vor ungezählten Jahren

Hier steht dazu eine Informationstafel, welche die historische Verteidigungsanlage beschreibt. Das Bild ist per Klick vergrößerbar!

 

Auf dem Gräbelesberg (915 Meter über NN) hat man ein traumhaftes Panorama in die Ferne. Bei guten Sichtverhältnissen soll man von hier aus auch die Alpen beobachten können!


Panoramafotos vom Albtrauf bei Hossingen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0