Radreise 2016

Vom Schwarzwald auf die Großglockner Hochalpenstraße


Meine Radreise 2016 führte mich vom Schwarzwald (Schopfloch-Unteriflingen bei Freudenstadt) mit dem Trekkingrad zur Großglockner Hochalpenstraße.

Auf dem Hinweg fuhr ich zum Bodensee und über Memmingen nach München. Von dort aus ging es dann über Salzburg auf dem Tauernradweg zur Großglockner Hochalpenstraße, welche ich an einem separaten Tag ausführlich mit dem Rad und der Kamera erkundete. Auf der Heimfahrt folgte ich dem Tauernradweg bis zum Startpunkt nach Krimml, von dort aus ging es dann über den Gerlospass ins Zillertal und von hier aus dem Inn entlang nach Rosenheim. Hier trat ich dann am zehnten Tag der Radreise die Heimfahrt der Radtour an.

Ursprünglich war die Radreise ca. 2 - 3 Tage länger geplant (hinunter bis Villach und von hier aus zurück nach Deutschland) allerdings waren die Umstände bei dieser Radtour dieses Jahr sehr erschwerend. So hatte ich bei zwei Unterkünften unliebsame Mitbewohner auf dem Zimmer, in München fand ich bis in den Späten Abend hinein kein Unterkunft, da im gleichen Zeitraum die IFAT-Messe stattfand. Dann folgten komplette Regentage (bedeutet 100km Radfahren in Regenkleidung!), Ausfall der Kamera durch Eindringen von Feuchtigkeit sowie ein großes Radrennen an der Großglockner Hochalpenstraße (Glocknerkönig). Somit passte ich den Umfang der Radreise den Umständen, dem körperlichen Wohlbefinden und der Moral adaptiv während der Durchführung an.

Und im Ganzen ist mir die Radtour trotz alldem sehr positiv in Erinnerung geblieben und ich durfte sehr viele schöne Momente und Eindrücke gewinnen!

 

Tourdaten:

Zeitraum: 30.Mai 2016 - 06 Juni 2016
Startpunkt: Schopfloch-Unteriflingen
Ziel: Rosenheim (München)
Gesamtkilometer: 925 km
Gesamthöhenmeter: 9533 m
Rückreise: 06. Juni per Zug von Rosenheim

(per Klick vergrößerbar)