Wanderung im Kochhartgraben



Tourbeschreibung

Diese kleine Rundwanderung durch den Kochhartgraben startet am Parkplatz beim Sportgelände von Reusten und führt durch den kompletten Graben entlang entlang des Kochhart.

In diesem verkarsteten Tal blühen im Frühlingsanfang die Küchenschellen und im Sommer der deutsche Enzian und der Fransenenzian, welche dann den Kochhartgraben zu dieser Jahreszeit besonders sehenswert machen.

Der Weg durch den Kochhartgraben ist ein kleiner Pfad, welcher mehrmals den Kochhart überquert, dazu liegen Steine im Flußlauf welche als Überquerungshilfe dienen.

Leider riecht der Kochhart sehr nach Abwasser, da bei Hailfingen ein Klärwerk sein Abwasser in diesen kleinen Bachlauf leitet, dieses sorgt auch dafür, dass der Kochhart auch zur trockenen Jahreszeit nicht ganz versiegt.

Die Strecke führt dabei auch unter der Kochhartgrabenbrücke der A81 hindurch.

Der Kochhartgraben hat zu jeder Jahreszeit etwas faszinierendes, vor allem die Flora bietet zu jeder Jahreszeit ein anderes Bild.

Im Frühling können hier die Küchenschellen und Schlüsselblumen gesichtet werden, im Sommer der Enzian und im Herbst dann die Silberdisteln und die Herbstzeitlosen.

Somit ist diese kleine Rundtour durch den Graben immer eine Möglichkeit für eine kleine abendliche Wanderung nach einem langen Arbeitstag.

Tourdaten    
     
Startpunkt: Sportplatz Reusten  
Ziel: Kochhartgraben  
Streckenlänge: 5km  
Höhenmeter: 74m  
Tourtyp: kleine Rundwanderung  

GPS Track zum download:



Der Kochhartgraben

Quelle Wikipedia

 

Der Kochhart ist der längste Nebenbach des Neckarzuflusses Ammer im mittleren Baden-Württemberg. Er wird auch als Enzgraben, Haldengraben, Kochenhartgraben oder Kochhartgraben bezeichnet. Er fließt von nördlich von Bondorf über Hailfingen nach Reusten und mündet dort nach rund acht Kilometern in die Ammer. Bemerkenswert ist der untere Abschnitt des Kochhart- oder Kochenhartgrabens bei Reusten – ein ungefähr fünfzig Meter tiefer Geländeeinschnitt mit einem Bach, Felsen und Kalkmagerrasen, welcher ein 107 ha großes Naturschutzgebiet ist. Es ist mit seinen Kalkfelsen eines der schönsten Täler des Landkreises. Das Naturschutzgebiet „Kochhartgraben und Ammertalhänge“ besteht aus acht Teilgebieten, wobei der Kochhartgraben die größte Fläche einnimmt.

Der Kochhartgraben ist, weil der lokale Muschelkalk stark verkarstet ist, weithin ein Trockental. Sein Einzugsgebiet liegt im Regenschatten des Schwarzwaldes und ist mit einer jährlichen Niederschlagsmenge von knapp unter 700 mm eines der trockeneren Gebiete in Baden-Württemberg. Der von mehreren Quellen im Lettenkeuper gespeiste, von Westen her kommende kleine Bach versickert bei Hailfingen nach und nach im Untergrund.

Am Ende des Kochharttals befindet sich der etwa 500 Meter lange Kirchberg über Reusten, der seinen Namen von einer Kirche hat, die früher beim Friedhof auf der Höhe stand. Auf dem Reustener Kirchberg steht man etwa in der Mitte des ovalen, im Durchmesser zwei bis vier Kilometer großen Muschelkalk-Sattels. Sehr schön sind die Canyons zu sehen, die Ammer und Kochhartgraben in ihn schneiden.

 

Vegetation

Die linke Talseite des Kochhartgrabens ist verhältnismäßig steil. Auf ihrer ganzen Länge ein Südhang, ist sie mit einem Halb-Trockenrasen bedeckt und wurde seit jeher als Schafweide genutzt. Die ganztägige Besonnung sorgt für einen Reichtum an Pflanzenarten: Küchenschellen, Frühlingsfingerkraut, blaue Scilla, Zypressenwolfsmilch, Sichelblättriges Hasenohr, Bocks-Riemenzunge, das Helmknabenkraut, die Händelwurz, deutscher Enzian, Fransenenziane, Kalk-, Gold- und Silberdistel.

 


Literatur Heckengäu / Schönbuch

Im Naturpark Schönbuch: Wanderungen und Spaziergänge zwischen Tübingen, Böblingen und Herrenberg

 

In diesem Band sind 36 neue Routen ausführlich beschrieben und mit detaillierten Karten und Tipps versehen. Es finden sich ausgedehntere Wanderungen ebenso wie reizvolle Spazierwege. Der Clou ist: An den Startpunkten beginnen immer mehrere Touren. So kann man beispielsweise von Bebenhausen aus gleich vier Wanderungen und zwei Spaziergänge unternehmen.

In Infokästen ist alles beschrieben, was es Interessantes aus Natur, Kultur und Geschichte am Wegesrand zu finden und zu sehen gibt. Tourensteckbriefe bieten Wissenswertes rund um die Strecke, insbesondere über die Wegbeschaffenheit, sodass auch Familien mit Kindern oder Gehbehinderte den richtigen Weg durch den Schönbuch finden.

 


Ammerbuch

 

Dieses Buch gibt einen Überblick über die 1971 neu gegründete Gemeinde Ammerbuch und ihre sechs Dörfer: Entringen, Altingen, Poltringen, Pfäffingen, Reusten und Breitenholz.
Geschichte, Kultur, Verkehr und Landschaft werden angesprochen und die herrliche Gegend zwischen Herrenberg und Tübingen wird mit vielen farbigen Bildern anschaulich gemacht.

 



Einkehrmöglichkeiten bei dieser Wanderung

Name Cafe / Restaurant Schmoll
Adresse

Bahnhofstraße 25,

72119 Ammerbuch

Homepage Cafe Schmoll
Telefonnummer 07073 / 6289
Küche

gutbürgerliche Gerichte

Qualität Essen gut
Preis - Leistung gut
persönlich getestet 2x

Beschreibung

Im Cafe / Restaurant Schmoll werden hauptsächlich drei Gerichte zum Mittag serviert, das sind:

  • Variationen von Schnitzelgerichten
  • verschiedene Rostbraten
  • Maultaschengerichte

Und diese in so großen Portionen, dass dafür beinahe der ganze Teller mit einem Schnitzel überdeckt wird. Beilagen und Saucen werden extra geliefert.

Somit kann man hier als Radfahrer oder Wanderer so viel Essen, bis man fast unter den Tisch fällt.

Die Qualität der Gerichte ist in Ordnung, allerdings sollte man hier keine "feine" und besonders hochwertige Küche erwarten (Qualität des Fleischs eben typische "Großmarktware" und nicht das feine Roastbeef vom Metzger nebenan) aber mehr kann man für ein Schnitzel in der Größe mit Beilagen und Salat um ca. 10E auch erwarten!

Der Service ist freundlich und im Sommer kann man auf der Gartenterrasse nebenan Platz nehmen.

 

Achtung

Besonders negativ sind mir die nicht mehr zeitgemäßen und heruntergekommenen Toiletten hier aufgefallen, diese sind noch aus dem Mittelalter und bestehen auf der Herrentoilette aus einer Betonrinne am Boden :-(

Der Geruch dort drinnen lässt somit jeden Appetit auf das Essen vergehen!

Name Schützenhaus Mönchberg
Adresse Bei der oberen Steige 2
71083 Herrenberg
Homepage Gaststätte SV Mönchberg
Telefonnummer 07032 / 956714
Küche

gutbürgerliche Gerichte

Qualität Essen gut - sehr gut
Preis - Leistung gut - sehr gut
persönlich getestet 1x

Beschreibung

Die Gaststätte des Schützenvereins Mönchberg ist ein kleiner Geheimtipp. Denn hier kann man entweder bei gutem Wetter auf der schönen Außenterrasse Platz nehmen oder bei schlechtem Wetter im gemütlichen Gastraum, welcher sehr gepflegt ist.

Der Service ist hier sehr freundlich und serviert werden hier ebenfalls die Schwäbischen Klassiker. Sonntags und Feiertags gibt es hier ein sehr frisches und leckeres Salatbuffet, welches schon in der Region sehr bekannt ist, besonders der Kartoffelsalat.

Daher findet das Restaurant gerade an den Wochenenden und an den typischen Wandertagen sehr regen Zulauf, da die Qualität des Essens bei den Einheimischen sowie den Stammgästen bekannt ist.

Daher an diesen Tagen besser reservieren und einkehren, bevor das Salatbuffet aufgezehrt ist!

 


Ähnliche Wanderungen oder Radtouren

Rundwanderung Horb

Eine kleine Wanderung rund um die Stadt Horb. Startpunkt ist der Parkplatz am Neckarbad, von dort aus geht es quer durch die Altstadt auf die Schütte, der Rückweg erfolgt über den Rauschbart.

 


Radtour zum Hohen Entringen

Diese Radtour führt durch das Neckartal von Horb aus über Rottenburg in den Schönbuch auf den Hohen Entringen. Die Rückfahrt erfolgt quer durch das Heckengäu.

 


Der Wellnessweg Waldachtal

Im Waldachtal bei Lützenhardt befindet sich der Wellnesswald und um diese Anlage führt eine kleine Rundwanderung durch den Wald, der sogenannte Wellnessweg.

 



Impressionen der Rundwanderung

Start der kleinen Rundwanderung am Sportgelände von Reusten oberhalb des Kochhartgrabens

Die Strecke führt zuerst oberhalb des Grabens entlang, hier blühen zu dieser Jahreszeit die Schlehenbüsche

Dann führt mich der Weg hinab in den Graben

An dieser Stelle muss der Kochhart auf Steinen überquert werden, was zu dieser niederschlagsreichen Jahreszeit nicht ganz einfach ist, da hier der Bach mehr Wasser führt als im Sommer.

Anschließend geht es über diesen kleinen Fußpfad in Richtung Hailfingen weiter, wo der Graben ausläuft.

Hier verläuft die Kochhartbrücke der A81 über den Graben

Auf diesem Hügel und den benachbarten Hanglagen blühen im Frühling die Küchenschellen

Auf dem Rückweg in Richtung Reusten führt mich der Weg wieder über den Kochhart

An diesen Hängen blühen im Frühling die Küchenschellen. Leider bin ich in diesem Jahr ein wenig zu spät dran und ich mache mich auf die Suche nach den letzten blühenden Küchenschellen.

Endlich entdecke ich ein vereinzeltes Exemplar der Küchenschelle, welches noch nicht verblüht ist

Daneben befinden sich noch ein paar weitere Exemplare, von denen allerdings schon die meisten Blüten verblüht sind.

Dafür blüht daneben ein Meer von Schlüsselblumen

Eine Holzbrücke über den Kochhart, die einzige im ganzen Graben!

Der breite Ausgang des Kochhartgrabens bei Reusten

Dieser kleine Trampelpfad führt wieder hinaus aus dem Graben hoch zum Sportgelände

Die Tafel am Eingang des Grabens (per Klick vergrößerbar)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0