Traufgang Zollernburg-Panorama / Onstmettingen




Tourbeschreibung

Diese Wanderung haben wir am 01.01.2016 als Eröffnungstour in die Saison 2016 gemacht:-)

Die Tour kann an verschiedenen Wanderparkplätzen gestartet werden, da es sich um eine Rundtour handelt, welche aber auch abgekürzt gewandert werden kann.

Wir haben den Einstieg am Parkplatz vom Zollernsteighof gemacht und sind von dort aus zum Heiligenkopf gewandert.

Hier geht es dann über schöne Wacholderheiden in Richtung des Ortes Onstmettingen, wo es aber noch vor Ortsbeginn wieder links ab weiter in der Natur geht.

Man folgt dem Weg weiter durch das Ruchbergtal und kommt am Skilift der Skivereins Onstmettingens vorbei. Nun ist es auch nicht mehr weit bis zum Nägelehaus, welches durch den Besuch von Boris Palmer überregional in den Medien bekannt wurde.

Hier kann bei Hausmannskost eine Rast gemacht werden, bevor es dann zu den zwei bekanntesten Aussichtsstationen der Tour weiter geht, zum Hangender Fels und zum Zeller Horn.

Am Zeller Horn ist eine seltene aber wunderschöne Sicht auf die Rückseite der Zollernburg möglich, dieses Motiv und der Anblick ist sehr beliebt, daher ist auch an diesem Aussichtspunkt ein sehr reger Andrang.

Es geht dann über einen kleinen Trampelpfad wieder ein Stück abwärts bevor es dann noch ca. 1 km wieder zum Ausgangsparkplatz weitergeht.

Wer die Tour nicht am Stück wandern möchte kann diese in zwei kleine Touren unterteilen, die zum Heiligenkopf ist dabei ca. 3/5 der Gesamtstrecke, die über das Zeller Horn hat die restliche Größe von ca. 2/5 der Rundtour.

Die Strecke der Neujahrwanderung ist um ca. 1,5km gekürzt (ab Nägelehaus) und führt nicht zum Wanderparkplatz Stocken, sondern direkt zum Kohlwinkelfelsen.

 

Tipp:

Die Wanderstrecke wurde 2011 als zweitschönste Wanderweg Deutschlands ausgezeichnet!

Tourdaten    
     
Startpunkt: Wanderparkplatz Zollersteighof  
Ziel: Blasenberg, Raichberg, Hangender Stein  
Streckenlänge: 14km  
Höhenmeter: 317m  
Tourtyp: Rundwanderung  

GPS Track zum download:



Traufgang Zollernburg-Panorama komplett

Der folgende GPS-Track beinhaltet die komplette Rundwanderung mit einer Streckenlänge von ca. 15,6km wie vom Tourismusverbund Albstadt beschrieben. Das folgende Video zeigt Ausschnitte der Winterwanderung im Dezember 2016.

Tourdaten    
     
Startpunkt: Wanderparkplatz Zollersteighof  
Ziel: Blasenberg, Raichberg, Hangender Stein  
Streckenlänge: 15,6km  
Höhenmeter: 319m  
Tourtyp: Rundwanderung  

GPS Track zum download:



Literatur zum Wandern auf der Schwäbischen Alb

Auf der Zollernalb: Wanderungen und Spaziergänge rund um Albstadt, Balingen und Hechingen

 

Der Westen der Schwäbischen Alb besitzt Berge, die bis auf rund tausend Meter hinaufreichen. Hier gibt es viele Wälder, Felsen mit herrlicher Aussicht, Burgen und Burgruinen, Magerwiesen und Wacholderheiden, auch liebliche Landstriche mit Streuobstwiesen und Bächen kann man finden. Dieser Wanderführer bietet vielfältige Tourenvorschläge. Sie reichen vom Albvorland bis hinauf an die Tausendergrenze: Von Haigerloch im Norden bis Nusplingen im Süden, von Rosenfeld im Westen bis Burladingen im Osten erstreckt sich das Gebiet. Der Wanderer durchquert darin das hügelige und eher liebliche Albvorland, aber auch die karge Albhochfläche mit ihren Aussichtsfelsen.
Mit enthalten sind in diesem Buch die sieben 'Traufgänge' um Albstadt, zertifizierte Premium-Wanderwege, und der einzigartige Premium-Winterwanderweg bei Burgfelden. Auch bei anderen Touren ist angegeben, ob sie im Winter machbar sind – die Zollernalb ist das schneesicherste Gebiet der gesamten Schwäbischen Alb.
Die Wandervorschläge werden durch Spaziergänge ergänzt, so ist für alle Naturfreunde etwas dabei. Die kürzeren Strecken sind besonders für Familien mit Kindern bestens geeignet. Der Infoteil am Ende der Tourenvorschläge bietet wichtige Tipps rund um die Ausflüge. Zudem ist in Infokästen ausführlich beschrieben, was es unterwegs Wissens- und Erlebenswertes an Kultur und Natur zu entdecken gibt.

 


Albstadt Balingen (Karte des Schwäbischen Albvereins, Band 24)

 

Gebiet
Horb am Neckar, Hirrlingen, Dußlingen, Heiligenzimmern, Haigerloch, Rangendingen, Hechingen, Schlatt, Rosenfeld, Balingen, Albstadt, Schömberg, Meßstetten.



Sehenswertes auf der Rundwanderung

  • Schönster Blick auf Burg Hohenzollern vom Zeller Horn
  • Albtrauf                                                                    
  • Naturschutzgebiet mit Wacholderstrukturen
  • Raichbergturm                                                                                                        
  • Aussichtspunkt Irrenbergblick vom Heiligenkopf                                                           
  • Schmiechaquelle in der "Geifitze"
  • Hangender Stein
  • Schaukohlenmeiler
  • LOWA-Testcenter (ab April 2016 im Nägelehaus)

Einkehrmöglichkeit auf dieser Wanderung

Name
Höhengasthof - Wanderheim Nägelehaus
Adresse

Am Raichberg 1,

72461 Albstadt - Onstmettingen

Homepage Wanderheim Nägelehaus
Telefonnummer 07432 / 21715
Küche

schwäbische Gerichte, Kaffee & Kuchen

Qualität Essen gut
Preis - Leistung gut
persönlich getestet 3x

Beschreibung

Das Wanderheim Nägelehaus des Schwäbischen Albvereins befindet sich direkt auf dem Gipfel des Raichbergs und bietet Radfahrern sowie Wanderern eine Einkehrmöglichkeit und Übernachtungsmöglichkeit an.

Das Restaurant bietet in der gemütlichen Gaststube sehr vielen Personen Platz und serviert werden schwäbische / gutbürgerliche Gerichte, wie zum Beispiel das panierte Schnitzel mit Beilage, Wildgerichte, Maultaschengerichte oder der schwäbische Rostbraten.

Zusätzlich bietet die Gaststätte Nachmittags Kaffee und Kuchen an und ist Teilnehmer der Aktion "Nette Toilette".

Im Sommer kann auf der Außenterrasse Platz genommen werden.

Die Preise der Gerichte sind angemessen und werden auch nach einer kurzen Wartezeit serviert.

 

Name
Berghotel Zollernsteighof
Adresse

Zollersteighof 2,

72461 Albstadt

Homepage Hotel Zollernsteighof
Telefonnummer 07432 / 21840
Küche

schwäbische Gerichte, Kaffee & Kuchen

Qualität Essen keine Angabe
Preis - Leistung keine Angabe
persönlich getestet noch nicht

Beschreibung

Das Berghotel  Zollernsteighof liegt direkt am Verlauf des Traufgang Zollernburg-Panorama am gleichnamigen Wanderparkplatz Zollernsteighof.

Hier können Wanderer oder Radfahrer ein Zimmer für die Nacht buchen oder sich in der Gaststätte stärken.

Als Besonderheit ist zu erwähnen, das die Gaststätte nach Möglichkeit regionale Zutaten verarbeitet und auch die Lieferanten für die Zutaten auf der Homepage gelistet hat.

 

Ich persönlich hatte meine drei Rundwanderungen auf dem Traufgang Zollernburg-Panorama bisher immer do gestartet, das die Einkehrmöglichkeit immer das Nägelehaus war, plane aber zukünftig auch mal diese vielversprechende Lokalität zu Testen!

 


Link zur Homepage der Stadt Albstadt mit weiteren Infos zu den Traufgängen:



Video der Rundwanderung im Dezember 2016

Die Rundwanderung Traufgang Zollernburg-Panorama habe ich am 23. Dezember 2016 ein zweites mal als Winterwanderung (leider ohne Schnee) gemacht, im Video hat viele Eindrücke der Wanderung festgehalten.


Ähnliche Wanderungen oder Radtouren

Traufgang Felsenmeersteig

Dieser Traufgang ist eine anspruchsvolle Rundwanderung bei der kleinen Ortschaft Albstadt-Burghausen. Der Tourverlauf ist sehr abwechslungsreich und landschaftlich sehr vielseitig.

 


Der Eyachtalradweg

Dieser Radweg führt entlang des Fluß Eyachs vom Neckartal hinauf auf die Schwäbische Alb nach Albstadt, wo sich die Eyachquelle befindet und durchquert dabei das historische Städtchen Haigerloch und die Stadt Balingen.

 


Rundwanderung Wetterkreuz

Diese Rundwanderung bei Reit im Winkl im Allgäu führt vom Tal aus hinauf zum Wetterkreuz, einem sehr schönen Aussichtspunkt, die Strecke verläuft dabei über kleine und steile Pfade durch abwechslungsreiche Natur.

 


Radtour zum Plettenberg

Vom Neckartal führt diese Radtour bei Oberndorf hinauf auf die Schwäbische Alb zum Plettenberg, welcher schon in der Ferne gut durch den Sendemast auf dem Gipfel erkennbar ist. Der Rückweg erfolgt der Eyach entlang wieder zurück ins Neckartal.

 



Impressionen

Start am Parkplatz Zollernsteighof

Die Laubwälder sind an diesem Tag im frühen Morgen bei milden winterlichen Temperaturen noch mit feinen Wassertropfen benetzt.

 

Der Sendeturm in der Nähe vom Nägelehaus. Dieser Turm ist auch gut vom Schwarzwald aus erkennbar und ein wichtiger Navigationspunkt bei der Sicht in die Ferne Richtung Albtrauf.

Auf dem Wanderweg zwischen Zollernhof und Heiligenkopf wird zum ersten mal der Blick auf die Zollernburg frei.

 

Der Nebel hängt, wie typisch zu dieser Jahreszeit, im Schwarzwald fest. Auf über 900 Meter über NN auf der schwäbischen Alb herrscht strahlender Sonnenschein!

 

Die Wanderung führt durch Buchenwälder, welche typischerweise auf der Alb vertreten sind, das goldene Laub liegt zu dieser Jahreszeit aber am Boden.

 

und die Nieswurz blüht bei den milden Temperaturen am Wegrand.

 

Nahaufnahme der blühenden Nieswurz im Winter.

 

Die typischen Wacholderheiden der Schwäbischen Alb vor Onstmettingen.

 

Eine von vielen Wacholderheiden, hier ein abgestorbener Wacholderbusch, der trotzdem noch in schönem Rostrot erstrahlt!

 

Am Nägelehaus des schwäbischen Albvereins wird Mittagsrast gemacht.

 

Gestärkt geht es dann weiter und vom Nägelehaus geht es weiter zum Kohlwinkelfelsen.

 

Auf dem Weg dorthin geht es vorbei eine einem Köhlerhaufen, an dem eine Schautafel Information über die historische Kohleherstellung auf der Alb gibt.

 

auf dem Kohlwinkelfelsen stehend, im Hintergrund links am Horizont der Roßberg bei Mössingen

Der Hangender Stein

 

Das Zeller Horn ist ein wahrer Besuchermagnet für Touristen und selbst an diesem ersten Tag im Neuen Jahr tummeln sich viele Menschen auf diesem Felsen um ein Foto von dem Anblick auf die Zollernburg machen zu können.

 

Oder wie ich mit meinem Spektiv den Blick in die Ferne zu machen, was an diesem nebeligen Tag leider nur schwer möglich war! Aber der Blick auf den Aussichtsturm in Dürrenmettstetten habe ich gefunden:-)

 

Blick auf die Zollernburg im Nebelfeld vom Zeller Horn

 

Langsam steigt der Nebel auch auf die Höhenlagen der schwäbischen Alb auf. Zeit um die Heimreise anzutreten!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0