Tag 01 - Von Pforzheim nach Aischfeld




Tourbeschreibung

Der erste Tag auf dem Schwarzwald Panorama-Radweg begann zuerst einmal mit der Anreise mit der Bahn von Dornstetten nach Pforzheim, nachdem ich mit der Gäubahn bis nach Hochdorf gefahren war, ging es nach einem Umstieg mit der Kulturbahn durch das Nagoldtal bis zum Hauptbahnhof in Pforzheim.

Die Stadtmitte war mit dem Fahrrad schnell durchquert und ich folgte der Enzpromenade bis in den Enzauenpark, wo sich in der Nähe des Gasometers der offizielle Startpunkt des Schwarzwald Panorama-Radwegs befindet.

Die folgenden Kilometer würde ich nun ab hier dem Verlauf des Enztalradwegs folgen, ein für mich sehr bekanter Radweg, den ich schon oft entlang geradelt bin.

Nachdem ich endlich aus dem Stadtgebiet von Pforzheim hinausgeradelt war, ging es über Neuenbürg, Höfen an der Enz und Calmbach in Richtung Bad Wildbad im Schwarzwald, bisher war das Wetter mild und trocken gewesen, im Laufe der Fahrt zog sich der Himmel aber leider mit Regenwolken zu.

Daher entschloß ich in Enzklösterle eine längere Mittagspause zu machen und einfach den Regen abzuwarten, im Cafe Enzklösterle gab es dann die Stärkung in Form eines klassischen Schnitzels mit Pommes und Salat.

Leider musste ich anschließend meien Radtour bei Regenwetter fortsetzten, in Richtung Seewald-Besenfeld verschlechterte sich das Wetter sogar noch einmal.

Dann kam endlich Hoffnung auf, als ich in Richtung Freudenstadt unterwegs war, konnte ich an der Eichenbrünnle-Hütte zum ersten mal Sonnenstrahle genießen und hatte somit einen kurzen Moment auf dem Schwarzwald Panorama-Radweg, wie ich ihn mir für den ganzen Tag gewünscht hätte!

Leider setzte in Richtung Freudenstadt alsbald wieder der Regen ein, kurz nachdem ich am Marktplatz von Freudenstadt vorbei fuhr, fielen alsbald auch dicke Tropfen vom Himmel und ich musste wieder die volle Regenmontur anlegen.

Gerne hätte ich den sehr schönen Wegabschnitt zwischen Loßburg und Aischfeld über die 24-Höfe als Abschluß der ersten Tagesetappe in der strahlenden Abendsonne genossen, aber bei diesem schlechten Wetter war ich wirklich nur froh, als ich zügig im Landgasthof Sonne in Aischfeld angekommen war und die völlig nasse Radkleidung zum trocknen aufhängen konnte.

Als Entschädigung für die letzten sehr regnerischen Kilometern gab es dann die ausgiebige Stärkung bei gutbürgerlicher Küche in der Gaststube des Landgasthofs Sonne.

Tourdaten    
     
Startpunkt: Pforzheim  
Ziel: Aischfeld  
Streckenlänge: 103km  
Höhenmeter: 900m (geschätzt)  
Tourtyp: Tagesetappe  

GPS-Track des Schwarzwald Panorama-Radwegs - Tag 01:

Download
GPS-Track Tag 01
207-DerSchwarzwaldPanorama-radweg-Tagese
XML Dokument 2.8 MB


Ortschaften auf dieser Tagesetappe

  • Pforzheim Hauptbahnhof (0km)
  • Startpunkt Schwarzwald Panorama-Radweg (3,0km)
  • Neuenbürg (16,4km)
  • Rotenbach (20,0km)
  • Eyachbrücke (21,9km)
  • Höfen an der Enz (23,7km)
  • Calmbach (26,8km)
  • Bad-Wildbad (30,0km)
  • Nonnenmiß (41,3km)
  • Enzklösterle (43,1km)
  • Gompelscheuer (48,6km)
  • Urnagold (57,0km)
  • Besenfeld (58,5km)
  • Freudenstadt (77,8km)
  • Loßburg (86,6km)
  • 24-Höfe (90,2km)
  • Romishorn (93,7km)
  • Aischfeld (103,3km)

Befahrene Fernradwege

Enztalradweg:



Literatur

Flussradwege Schwarzwald: Tour de Murg, Kinzigtal-Radweg, Enztal-Radweg, Nagoldtalradweg, Schwarzwald Panorama-Radweg

 

Wir begleiten Sie entlang der schönsten Flüsse und zu den herrlichsten Panoramen des wunderbaren Schwarzwalds. Von Rastatt führt die Tour de Murg in seiner sportlichen Variante flussaufwärts durch das wildromantische Murgtal nach Freudenstadt. Hier schließt der entspannende Kinzigtal-Radweg an und führt Sie beinahe durchgehend bergab durch das längste Tal im Schwarzwald nach Offenburg. Während Sie der Enz entlang ihrer beeindruckenden Schleifen bis zum Neckar folgen, erfahren Sie am Enztal-Radweg Wissenswertes über die Flößerei und typische Schwarzwaldberufe. Mittelalterliche Burgen und malerische Städtchen geleiten Sie am Nagoldtal-Radweg vom Ursprung bis nach Pforzheim. Von Norden nach Süden, über die schönsten Höhen des Schwarzwaldes, verläuft schließlich der Schwarzwald Panorama-Radweg und hält was sein Name verspricht.


Ausflugsziel Nordschwarzwald: Wandern, Rad fahren, Entdecken

 

Mehr als 40 Wanderungen, Radtouren und Stadtbesichtigungen machen Lust auf den Norden des Schwarzwalds.

Der Nordschwarzwald erstreckt sich von Karlsruhe im Norden bis Freudenstadt im Süden, von den Steillagen zum Rheintal im Westen bis an den Rand der Gäulandschaften im Osten. Auf 27 Wander- und 4 Radtouren kann man mit diesem neuen Ausflugsführer die Schönheiten dieser herrlichen Landschaft entdecken.

Ausführlich erläutert der renommierte Wanderbuchautor Dieter Buck die Sehenswürdigkeiten und kulturellen Besonderheiten am Wegesrand, beschreibt in Kurzform die kleineren Orte und bietet zusätzlich 15 abwechslungsreiche Rundgänge durch Baden-Baden, Calw, Nagold, Bad Wildbad, Gernsbach und andere Städte. Ergänzt werden die Wanderungen und Radtouren durch zahlreiche Farbfotos und detaillierte Karten, durch genaue Wegangaben, Tourensteckbriefe und Hinweise auf Rast-, Grill- und Einkehrmöglichkeiten. Abgerundet wird das Buch durch einen ausführlichen Infoteil mit Auskunftsadressen, Angaben zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Museen, Besucherbergwerken, Burgen, Schlössern, Klöstern und Aussichtstürmen.



Einkehrmöglichkeiten auf dieser Radtour

Name Cafe Klösterle
Adresse Familie Mast
Freudenstädter Straße 2
75337 Enzklösterle
Homepage Homepage Hotel Hirsch
Telefonnummer +49 7085 7565
Küche

gutbürgerliche Küche

Qualität Essen gut
Preis - Leistung gut
persönlich getestet 1x

Quelle: Homepage des Cafes Klösterle


Beschreibung

Das Hotel Hirsch mit dem integrierten Cafe Klösterle liegt ideal am Enztalradweg sowie auch SChwarzwald Panorama-Radweg mitten in der Ortschaft Enzklösterle.

Die Speisekarte ist überschaubar, dafür gibt es frisch zubereitete regionale Küche, eine besondere Spezialität sind Geträke- sowie Gerichte mit Heidelbeeren aus dem Nordschwarzwald.

Die Preise sind einem Touristengebiet, wie Enzklösterle und Bad Wildbad im Enztal verkörpern, angemesen und in der gemütlichen Gaststube konnte ich mich an diesem relativ verregneten TAg gut aufwärem und trocknen.

Bei sonnigen Wetter kann man auch im Außenbereich sitzen und hat somit immer das Fahrrad in unmittelbarer Blickweite.

Bild per Klick vergrößerbar



Unterkunft auf dieser Tagesetappe

Name: Landgasthof Sonne
Adresse:

Im Aischfeld 2

72275 Alpirsbach

Telefon:

Zimmerpreis

pro Nacht

(Einzelzimmer

mit Frühstück):

ca. 35 - 40 E

Homepage:

Sonne Aischfeld

Unterstellmöglichkeit

Fahrrad

Abstellmöglichkeit für Fahrräder in der Garage

Preis / Leistung

gut - sehr gut

Quelle: Homepage des Landgasthofs Sonne


Beschreibung:

Der Landgasthof Sonne liegt ca. 1km vom Schwarzwald Panorama-Radweg entfernt in der kleinen Ortschaft Aischfeld auf der Höhenlage, welche zu der Stadt Alpirsbach gehört.

Die Gästezimmer sind großzügig und gemütlich eingerichtet und ein Balkon gehört zu den meisten Gästezimmern hinzu.

In der gemütlichen Gaststube kann man sich abend bei regionaler, gut-bürgerlichen Küche mit relativ günstigen Preisen stärken, im Sommer gibt es auch Sitzmöglichkeiten im freien.

Die Gaststätte liegt wirklich sehr mitten in Naturnähe, Einkaufsmöglichkeiten sind keine vorhanden, wer aber nach Ankunft noch zu Fuß ein wenig den Schwarzwald erkunden möchte, kann direkt vom Landgasthof durch das Tal des Aischbachs auf einem sehr abenteuerlichen aber auch sehr schönen Wanderweg in Richtung der Stadt Alpirsbach wandern.

 

Besonderheiten:

Das Fahrrad wurde sicher in einer Garage untergebracht, die Unterkunft liegt relativ ruhig mitten in schöner Schwarzwaldlandschaft und der Frühstückstisch war sehr umfangreich und auch mit deftigen, regionalen Schwarzwälder Spezialitäten bestückt, somit eine ideale Unterkunft für alle Radreisenden auf dem Schwarzwald Panorama-Radweg!


Sehenswertes auf dieser Radtour

Die (Gold-)Stadt Pforzheim

Quelle Bild: Schwarzwald Tourismus BW

 

In der Stadt Pforzheim, der Ausgangspunkt des Schwarzwald Panorama-Radwegs und jeder Menge anderer (Fern-)Radwege gibt es jede Menge Sehenswürdigkeiten, vor allem kultureller Art oder auch im Bereich der Parks, Schwarzwaldlandschaft und Natur.

Das Stadtzentrum ist meiner Meinung nach nicht ganz so sehenswert, dieses wurde leider in Folge eines Bombenangriffs im zweiten Weltkrieg nahezu zerstört und somit auch viele historische Gebäude.

 

Dafür stellt Pforzheim aber das nördliche Tor zum Schwarzwald dar und die drei sehr bekannten Fernwanderwege Westweg, Mittelweg und Ostweg starten an der Goldenen Pforte am Kupferhammer.

Bekannte Radwege durch Pforzheim sind der Enztalradweg, der Würmtalradweg, der Nagoldtalradweg, der Schwarzwald-Panoramaradweg sowie die drei Höhenradwege West, Ost und Mitte.

Weitere Sehensürdigkeiten der Stadt Pforzheim sind auf der offiziellen Homepage der Stadt Pforzheim aufgelistet, ich nenne hier beispielhaft eine kleine Auflistung:

 

  • Schmuckmuseum Pforzheim
  • Gasometer
  • Enzauenpark
  • Wildpark Pforzheim
  • Wallberg (Trümmerberg)

Sommerbergbahn Bad Wildbad

Quelle Homepage Sommerbergbahn

 

Die Sommerbergbahn, Baden-Württembergs höchste Standseilbahn, verbindet bereits seit über 100 Jahren Bad Wildbads Zentrum mit dem Sommerberg. Nach Ihrer eindrucksvollen Komplettsanierung im Jahr 2011 gilt sie als eine der modernsten Seilbahnen Deutschlands. 300 Meter über dem Tal, vom Hochplateau des Sommerberges, erwarten Sie herrliche Ausblicke auf die Kurstadt und auf die Höhen des Schwarzwaldes.

Eine Fahrt mit der Sommerbergbahn ist ein unvergessliches Erlebnis - und das nicht nur, weil sie auf Bad Wildbads Sonnenterrasse mit der reinen, klaren Schwarzwaldluft, einer wundervollen Aussicht 300 Meter über dem Tal und einem herrlichen Tannen-Hochwald führt. In den neuen, topmodernen Panoramawagen der Sommerbergbahn genießen Sie bereits während der Fahrt eine eindrucksvolle Aussicht auf die charakteristische Vegetation des Schwarzwalds. Von der Bergstation aus können Sie Spaziergänge auf ebenen und im Winter zum Großteil geräumten Wegen unternehmen und zum Beispiel zum Naturschutzgebiet Wildseemoor wandern.

Die Trennung von Fußgängern und Bikern in verschiedene Abteile sorgt seit der Sanierung für noch höhere Beförderungsqualität, der separaten Bikerzugang an der Talstation gewährt allen Fahrgästen der Sommerbergbahn einen angenehmen Wartebereich. Die Bergbahn ist komplett barrierefrei und so auch für Menschen mit Behinderungen ohne Einschränkungen zugänglich. Neben flexiblen Rampen kann in der Bergstation ein Aufzug genutzt werden.

Die neue Trasse und die neue Technik sorgen für ein bequemes und im Bedarfsfall schnelleres Befördern auf den Berg. An historische Zeiten erinnern nach der Komplettsanierung einzig die Namen der beiden Wagen: in Erinnerung an die königliche Vergangenheit der Stadt wird ein Wagen den Namen „Königin Charlotte“ und ein Wagen den Namen „König Wilhelm II“ tragen. Das württembergische Königspaar weilte im Jahr 1910 in Wildbad und genoss die Fahrt mit der Bergbahn den Sommerberg hinauf.

 

weitere Infos auf der offiziellen Homepage der Sommerbergbahn

 

Tipp für alle Radfahrer

Die Sommerbergbahn ist auch ein Teil der Fernradwegs "Schwarzwaldpanorama Radwegs". Dieser Fernradweg führt möglichst eben von Pforzheim nach Waldshut. Um die Höhenmeter aus dem Enztal auf das Höhenplateau hinauf zu überwinden, wird die Sommerbergbahn in diese Radtour mit eingebunden. Wer von Bad Wildbad auf der Höhe mit dem Fahrrad zurück nach Freudenstadt fahren möchte, kann dies von der Bergstation aus eben antreten.

 

Die Enzquelle (Enzursprung)

Die Enzquelle stellt einen symbolischen Ursprung der Enz dar, ähnlich der Donauquelle in Donaueschingen, und befindet sich direkt am Radweg in der Ortschaft Gompelscheuer zwischen Enzklösterle und Seewald.

An der Enzquelle, welche aus einem Brunnen sowie einem gefassten Quelltopf besteht, befindet sich eine Sitzgelegenheit welche alle Radfahrer und Wanderer zum verweilen einlädt.


Video Schwarzwald Panorama-Radweg Tag 01


Impressionen der ersten Tagesetappe

Startpunkt am Gasometer in der Startmitte von Pforzheim

Der Enzauenpark mitten in Pforzheim

Offizieller Startpunkt des Schwarzwald Panorama-Radwegs

Mündung der Nagold in die Enz mitten in Pforzheim

Entlang der Enz in Pforzheim, am Mittwoch Morgen wie ausgestorben hier

Goldstadt Pforzheim

Ein florales Tor führt über die Enz

Die Stadt Neuenbürg

An der Sommerbergbahn in Bad Wildbad gibt es eine Abkürzung des Schwarzwal Panorama-Radwegs um Höhenmeter zu umgehen

Die Innenstadt von Bad Wildbad, am Mittwoch Morgen ebenfalls wie ausgestorben

Die große Enz fließt durch Bad Wildbad

Blick auf Bad Wildbad

Der Kurpark von Bad Wildbad

Auf dem Weg nach Enzklösterle kippt das Wetter auf dem Enztalradweg

Der Enztalradweg

Langholzlager Christophshof kurz vor Enzklösterle am Enztalradweg

Beeindruckende Natur des Schwarzwalds

Mit dem Fahrrad an der Enzquelle

Die Enzquelle

Kurz vor Seewald-Besenfeld kippt das Wetter

Von Seewald-Besenfeld in Richtung Freudenstadt

Auch der Mittelweg kreuzt sich mit dem Schwarzwald Panorama-Radweg

Idyllische Blockhütte dient als Rastmöglichkeit am Schwarzwald Panorama-Radweg

Der Marktplatz von Freudenstadt bei Regenwetter


Kommentar schreiben

Kommentare: 0