Mit dem Mountainbike unterwegs im Schwarzwald

Der Schwarzwald liegt direkt vor meiner Haustüre, für mich als Radfahrer ideal um Radtouren in einer wunderschönen Landschaft zu erleben!

Die Topografie ist dabei zusätzlich noch ideal, um auch ambitionierte Radtouren mit vielen Höhenmetern auf kurzen Distanzen erleben zu können, damit werden die Beine in relativ kurzer ZEit bis an die Leistungsgrenze beansprucht.

Seitdem ich mir 2016 mein Mountainbike Bulls Tirone 29" zugelegt habe, bin ich immer öfters auf Waldwegen, Pfaden und Trails im Schwarzwald unterwegs, diese Form der Radtour war bis dahin mit meinem Trekkingrad nur bedingt durchführbar.

Ungestört durch die Ruhe der Natur zu Radeln, die Radwege kilometerlang für sich alleine zur Verfügung zu haben und oft eine weite Panoramasicht von der Höhenlage zu genießen, was möchte man mehr, wenn man mit dem MTB unterwegs ist?

 

Die meisten meiner Schwarzwaldradtouren starten direkt von der Haustüre ab in Dornstetten und der Kilometerumfang beträgt ca. 60 -140 Tageskilometer sowie 1000 - 2500 Höhenmeter, damit lassen sich für mich die Gebiete des Nordschwarzwalds und des Mittleren Schwarzwalds erobern; der Südschwarzwald ist für Tagestouren mit Anfahrt mit dem MTB von Dornstetten zu weit entfernt.

Rückfahrmöglichkeiten mit der Bahn ergeben sich für mich dabei überwiegend mit der Murgtalbahn, deren Strecke von Karlsruhe nach Freudenstadt verläuft, oder mit der Kinzigtalbahn, welche von Offenburg nach Freudenstadt fährt.

 

Hier möchte ich nun einige meiner schönsten Schwarzwaldradtouren vorstellen, welche ich erlebt habe. Viele Momente habe ich in jeweils einem Video festgehalten, den GPS-Track der Radtour (Aufzeichung der tatsächlich gefahrenen Strecke) stelle ich hier jedem Radfahrer zum herunterladen bereit.


Der Schwarzwald als Karte

 

Nordschwarzwald - Mittelerer Schwarzwald - Südschwarzwald (Quelle: Wikipedia)