Auf den Spuren des Jakobsweg




Da ein Ausläufer bzw. ein Zubringer des Jakobsweg unmittelbar an meiner Haustüre vorbeiführt, hat es mich dazu gebracht, mich einmal mit diesem Thema genauer zu befassen.

Es handelt sich hier um die sogenannte "Burgundische Pforte", welche bei Rottenburg am Neckar startet und ins Rheintal Richtung Frankreich führt. Dabei führt eine Etappe dieses Wegs von Horb nach Dürrenmettstetten und von dort an weiter über Leinstetten nach Loßburg. 

Folgender Kartenausschnitt zeigt diesen Verlauf:

Wer hier gerne ausführlichere Informationen über diesen Einstieg auf den Jakobsweg bei Rottenburg haben möchte und vielleicht auch einen längeren Abschnitt der Strecke wandern möchte (bis Santiago de Compostela?), der kann sich gerne ausführlicher auf der offiziellen Homepage der deutschen Jakobswege kundig machen.

Vielleicht bewegt den einen oder den anderen auch die aktuell 2016 gezeigte Verfilmung des Buchs "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling zu dieser Tour!

Homepage deutscher Jakobswege



Tourbeschreibung

Die Wanderung beginnt von Unteriflingen im Ortskern, von wo aus es in den Wald Richtung Leinstetten geht. Nachdem wir bis zum Ortskern der Landstraße entlang gelaufen sind, geht es dann an einem Brunnen (wir begeben uns auf den Jakobsweg:-)) nach links steil bergauf. Hier ist auch das schönste Stück dieser Tour, denn der Weg ist bis zum Kaltenhof sehr schön geschmückt, mit echten Muscheln, Sitzbänken, Wandertagebuch und eine herrliche Aussicht.

Vom Kaltenhof geht es dann Richtung Priorberg, wo wir den wieder den Jakobsweg verlassen und Richtung Haidenhof laufen. Von dort aus geht es nach Oberiflingen und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Wer größere Pläne hat, kann allerdings auch den Jakobsweg Richtung Loßburg nach Kehl folgen, gerne freue ich mich über Rückmeldungen während der Wanderung!

Tourdaten    
     
Startpunkt: Unteriflingen  
Ziel: Leinstetten, Priorberg  
Streckenlänge: 18km  
Höhenmeter: 378m  
Tourtyp: Rundwanderung  

GPS Track zum download:



Video zu dieser Wanderung

Das Video "Auf den Spuren des Jakobswegs" vom Januar 2017 ist eine gekürzte Version dieser Wanderung, der Jakobsweg wird am Haidenhof bereits verlassen und der Abstecher nach Priorberg ausgelassen. Dafür enthält dieses Video viele schöne Eindrücke vom Jakobsweg zwischen Leinstetten und Kaltenhof sowie einen kleinen Abstecher zum ehemaligen Abbaugebiet für Tuffstein im Wald zwischen Unteriflingen und Leinstetten.


Impressionen vom Jakobsweg

Der Jakobsweg zwischen Kaltenhof und Leinstetten ist sehr sehenswürdig und liebevoll dekoriert. Neben vielen Muscheln, Raststätten für Pilger und Gedenktafeln befinden sich auch einige Kreuze sowie Brunnen am Wegeverlauf.

Auf diesem Stück fühlt man sich schon fast wie kurz vor Santiago de Compostela und richtige "Pilgergefühle" kommen in einem auf.

Ein schöner Brunnen mit Seilwinde und Muscheldekoration auf dem Kaltenhof, wo der Jakobsweg hindurchführt.

Die Kapelle am Jakobsweg beim Kaltenhof

Die Ute Hart Steige kurz vorm Ortseingang Leinstetten

Das blaue Symbol des Jakobswegs an einem Kunstwerk, bestehend aus Orgelpfeifen in einem abgestorbenen Baum.

Eine kleine Grotte aus Tuffstein lädt mit den roten Bänken zum Verweilen ein. Hier kann sich der Pilgerer ausruhen, die Stille genießen und sich erholen!

Nahaufnahme der Grotte mit Marienfigur, welche 1952 von der Kolpingsfamilie aus Leinstetten gestiftet wurden.

Ein Brunnen mit Krug lädt zum erfrischen ein, allerdings handelt es sich dabei leider um kein Trinkwasser!

Eine Rastmöglichkeit für Pilgerer, im Hintergrund eine Steintafel, welche den Verlauf des Jakobswegs von Horb - Lossburg - Kehl beschreibt.

Eine Steintafeln mit Versen zum Jakobsweg, geschmückt mit echten Schalen der Jakobsmuschel.

Ein Stein, der mit diversen Wappen geschmückt ist, das oberste ist das von Leinstetten

Zwei Kreuze am Wegrand des Jakobswegs, eines aus Granit, das andere aus Bronze.

Ein kleiner Wegweiser aus Holz liegt am Wegrand

Ein kleines Kunstwerk am Ortseingang von Leinstetten. Von hier aus sind es noch ca. 2500 km bis Santiago de Compostela :-)

Ein Trinkbrunnen am Jakobsweg am Ortseingang von Leinstetten

Eine weitere Rastmöglichkeit mit Brunnen befindet sich ein paar Meter weiter Richtung Ortsmitte von Leinstetten.

Die Kirche von Leinstetten. In Leinstetten hat die Kirche auch eine günstige Pilgerherberge für die Pilgerer zum Übernachten eingerichtet.

Ein Schild in der Ortsmitte von Leinstetten beschreibt den weiteren Verlauf des Kinzigtäler Jakobuswegs. Dieser führt über Lossburg ins Kinzigtal und von hier aus ins Rheintal nach Kehl, wo der Übertritt nach Frankreich erfolgt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0