Schwarzwaldradtour auf den Schauinsland



Tourbeschreibung

Der Plan für die Radrundtour auf den Schauinsland war, den Hausberg von Freiburg, vom Rheintal auf kürzestem Weg zu erobern und die Rückfahrt der Rundtour sollte möglichst nicht durch das Rheintal verlaufen.

Nach ca. zwei Stunden Anfahrt mit dem Auto von Dornstetten aus und dem MTB im Kofferraum startete meine Radtour am Stadtrand von Staufen im Breisgau. Von hier aus führten meine ersten Kilometer am Morgen in das noch relativ ebene Münstertal und das bei auch noch angenehmen Temperaturen um die 20°C. Allerdings wurde mir dann schnell warm, als ich bei teilweise 18% Steigung in Richtung Storen radelte, Kilometer für Kilometer ging es in die Höhenlage.

Nach einer kurzen Verschnaufpause an der Storenschule und Stärkung mit Hilfe eines Müsliriegels ging es dann weiter in Richtung des Gipfels des Schauinsland.

Kurz vor dem Gipfel stärkte ich mich bei Aussicht auf den Feldberg bei einer längeren Brotzeit, kurz danach stand ich dann auf dem Gipfel des Schauinsland und genoß den Blick hinab in das Rheintal.

Anschließend ging es auf der offiziellen Zufahrtsstraße des Schauinsland, der Schauinslandstraße, hinab in Richtung Freiburg, in der Ortschaft Bohrer ging es dann allerdings wieder einige Höhenmeter hinauf zu der Ortschaft Horben.

Allerdings war meine zweite Auffahrt hier noch nicht zu Ende, erst als ich oben auf der Eduardshöhe bei 859m über NN stand, rollte ich anschließend wieder bergabwärts in Richtung St. Ulrich und über Bollschweil und Ehrenstetten gelangte ich wieder in das Rheintal.

Dort führten mich meine letzten 10km bei ca. 28°C wieder zurück nach Staufen im Breisgau, wo ich am Nachmittag wieder das Fahrrad in das Auto verlud und die Heimfahrt nach Dornstetten antrat.

Tourdaten    
     
Startpunkt: Staufen im Breisgau  
Ziel: Gipfel des Schauinsland  
Streckenlänge: 56km  
Höhenmeter: 1530m  
Tourtyp: Rundtour  

GPS-Track der Schwarzwaldrundtour auf den Schauinsland:

Download
Radrundtour Schauinsland
2020-05-19 10.26.gpx
XML Dokument 963.1 KB


Die Schauinslandbahn

Quelle Bild: Homepage Schauinslandbahn

Quelle Text: Wikipedia

 

Wer ganz bequem und erlebnisreich auf den Gipfel kommen möchte, kann als Alternative zum Fahrrad, einer Wanderung oder auch der Anfahrt mit dem Auto die Schauinslandbahn benutzen!

 

Allgemeines

Die Schauinslandbahn ist die längste nach dem Umlaufprinzip konzipierte Seilbahn Deutschlands und weltweit die erste dieser Art zur Personenbeförderung. Sie führt von der Talstation in Horben bei Freiburg im Breisgau auf den 1284 m hohen Schauinsland. Die Bergstation liegt etwas unterhalb des Berggipfels auf 1220 m und einige Hundert Meter südwestlich. Sie wurde 1930 eröffnet und 1987/1988 technisch überholt und erneuert.

Die Talstation der Schauinslandbahn liegt im Bohrertal in der Gemeinde Horben auf einer Höhe von 473 m NHN. Die Entfernung zu der auf 1220 m gelegenen Bergstation auf Freiburger Gemarkung beträgt 3480 m (horizontale Länge).

Die 37 schaffnerlosen Kabinen für bis zu elf Personen fahren mit einer Geschwindigkeit von bis zu 4 m/s (14,4 km/h) und können bis zu 700 Personen pro Stunde in eine Richtung transportieren.

 

Preise bzw. Tarife für die Mitnahme, Öffnungszeiten zu der Schauinslandbahn und aktuelle Informationen zu der Schauinslandbahn hibt es auf der offiziellen Homepage der Schauinslandbahn.


Literatur

Rund um Freiburg: Zwischen Kaiserstuhl und Hochschwarzwald. 65 Touren. Mit GPS-Tracks. (Rother Wanderführer)

 

Freiburg – in der kleinen Stadt am Fuße des Schwarzwalds kann man sich wohlfühlen. Viel Charme hat die Altstadt mit Gässle, Bächle, Straßenbahn und Münstermarkt. Und in wenigen Minuten ist man von der autofreien Altstadt mitten in der Natur. Dichte Fichtenwälder, offene Fluren, Weinterrassen, Bergkämme und Weiden prägen das Landschaftsbild in unmittelbarer Nähe der Stadt.
Der Rother Wanderführer »Rund um Freiburg« enthält 65 Vorschläge für die Erkundung dieser abwechslungsreichen Region. Das Spektrum reicht von einfachen Spaziergängen durch die städtischen Wälder bis zu sportlichen Aufstiegen auf Schauinsland und Rosskopf. Ortskundige werden bekannte Ziele neu entdecken. Wer im Urlaub kommt, kann aus einer ganzen Reihe an Klassikern wählen.
Der Hochschwarzwald ist ein Schwerpunkt bei der Tourenauswahl, Aufstiege zum Feldberg und zum Herzogenhorn zählen zu den Highlights, ebenso Routen durch ungeordnete Bannwaldgebiete und Wildbach-Schluchten. Zu den Lieblings-Wandergebieten der Freiburger zählt der Kaiserstuhl. Ausflüge führen in die mit Obstbäumen und Weinreben bestandenen Täler im Markgräfler Land.
Die GPS-genauen KOMPASS Karten sind ideal für Ihre nächste Tour! Der lesefreundliche Maßstab und nützliche Informationen über die Region erleichtern Ihre Planung.


KOMPASS Wanderkarte Freiburg und Umgebung, Kandel, Schauinsland, Feldberg: 3in1 Wanderkarte 1:25000 mit Aktiv Guide inklusive Karte zur offline ... (KOMPASS-Wanderkarten, Band 889)

 

Die 3in1 Wanderkarte ist jetzt noch übersichtlicher und besser lesbar. Der Aktiv Guide informiert Sie rund um das Thema Outdoor und die kostenlose App für unterwegs gibt es auch noch dazu. Das bildet die perfekte Grundlage für die Planung einer Wandertour. Die präzise Kartografie zeigt alle begehbaren Wanderwege inklusive Klassifizierung. Informationen wie Schwimmbäder, Klettersteige, Kinderspielplätze, Hütten und vieles mehr sind in der Karte ebenfalls enthalten. Dank der reiß- und wetterfesten Papierqualität ist die Karte bei jedem Wetter ein treuer Begleiter.



Sehenswertes auf dieser Radtour

Der Schauinsland

Quelle Wikipedia

 

Allgemeines

Der Schauinsland im Schwarzwald ist der 1283,9 m ü. NHN hohe Hausberg von Freiburg im Breisgau und ein Ausflugsziel. Früher hieß er wegen des Silberbergbaus „Erzkasten“.

Er liegt rund zehn Kilometer südöstlich der Freiburger Stadtmitte.

 

Aussicht

Besonders bei Inversionswetterlagen im Herbst bietet der Schauinsland hervorragende Aussichten „über den Wolken“ bis zu den Vogesen, zur Hornisgrinde und in die Alpen: Tödi, Titlis, Eiger, Jungfrau, Weißhorn, Bietschhorn, Grand Combin, Mont Blanc. Anders als vom nahegelegenen Feldberg ist die Schwäbische Alb allerdings nicht sichtbar; dafür ist ein Blick hinunter nach Freiburg im Breisgau möglich.

 

Schauinslandkönig
Seit 2007 wird auf der L-124-„Rennstrecke“ zwischen der Abzweigung Horben und der Bergstation Schauinsland ein großes Bergeinzelzeitfahren mit jährlich rund 1000 Teilnehmern für Rennradfahrer, aber auch für Kinderradanhänger, Tandems, Einräder, Handicapfahrer, Inlineskater und Skiroller ausgetragen, der sogenannte „Schauinslandkönig“ über 11,5 Kilometer und 770 Höhenmeter.

 

Schauinslandturm

Der nach dem ehemaligen Freiburger Oberbürgermeister Eugen Keidel benannte und 1981 errichtete Aussichtsturm auf dem Schauinslandgipfel ist Ausgangspunkt für viele Wanderziele der Bergregion. Von seiner Aussichtsplattform in etwa 20 m Höhe ist auch der Mont Blanc sichtbar, was vom Fuß des Turmes aus wegen des vorgelagerten Haldenköpfles nicht möglich ist.

 

Die Stohrenschule / Der Stohren

Die Stohrenschule

Quelle Homepage Storen

 

Die Stohrenschule ist eine der kleinsten staatlichen Schulen Deutschlands, beinhaltet eine Grund- und Hauptschule und befindet sich in etwa 1000 Meter Höhe auf dem Stohren. Es werden in dieser sogenannten “Zwergenschule” ca. 10 bis 20 Schüler unterrichtet.

 

Der Stohren

Die Ortschaft Storen liegt auf 1100 m Höhe, über dem Münstertal in der Nähe des Gipfels des Schauinsland. Wälder, grüne Bergwiesen und Weiden - ein Kleinod im Naturpark Südlicher Schwarzwald.

 

Wer die Anfahrt vom Münstertal aus startet, zweigt nach der Ortschaft Münstertal nach links ab und gelangt somit automatisch zu der dehr idyllischen Ortschaft Stohren mit der kleinen Dorfschule und wunderschönen Schwarzwaldhöfen auf der Höhenlage.

Hier die offizielle Homepage der Ortschaft Stohren.


Video der Radtour


Impressionen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0