Gästebuch


Ich freue mich sehr über einen (kleinen / kurzen oder auch langen) Eintrag im Gästebuch, ganz gleich ob zum Informationsaustausch, Lob, Kritik, Anmerkungen oder einfach nur um einen kleinen Gruß hier auf der Homepage hinterlassen zu haben!


Kommentare: 46
  • #46

    Markus (Donnerstag, 15 Februar 2024 13:51)

    Kompliment für die Seite und deine Videos. Kommen keine neuen mehr?

  • #45

    Der Kraichgauradler (Sonntag, 17 Dezember 2023 12:31)

    Hast Du eine schöpferische Pause eingelegt, ich finde keine neuen videos von Dir.

  • #44

    Franken Sachse (Samstag, 09 September 2023 19:17)

    Hallo, vermisse Deine Videos. Was ist los?

  • #43

    Jörg (Montag, 21 August 2023 12:04)

    Kommen bald wieder neue Videos von dir auf Youtube?

  • #42

    IF (Freitag, 10 Februar 2023 17:20)

    Danke für die Informationen unter

    "Aufbau des Magura Bremszylinders HS33 / HS11".

    Gruß
    IF

  • #41

    Günter (Dienstag, 11 Oktober 2022 21:58)

    Hallo Urs,
    ich bin per Zufall über eine Google-Suche auf Deine Seite aufmerksam geworden, da ich ebenfalls noch ein Steppenwolf Tao light Rohloff Trekkingrad besitze. Leider befindet sich das im Moment im Ruhestand, da ich alters- und gesundheitsbedingt inzwischen zu einem "E-Biker" geworden bin. Ich finde Deine Seite in allen Belangen einfach super. Die Vielfalt, einfache Verständlichkeit und Gründlichkeit lassen keine Wünsche offen. Ich wünsche Dir und uns allen, dass Du Deine Seite wie bisher weiter pflegst und uns allen damit viele nützliche Informationen zur Verfügung stellst. Wenn sich eine passende Gelegenheit ergibt, werde ich gerne Deine "Bodensee-Passau-Tour" nachradeln.
    Viele Grüße aus dem Landkreis München

  • #40

    Oskar (Samstag, 30 Oktober 2021 13:43)

    Hallo Urs
    Auf der Suche nach einer Starrgabel für mein Trekkingrad ,Steppenwolf Tao Light,
    bin ich auf deine Seite gelangt.Ich stelle fest wir haben die gleichen Räder.
    Gruß aus Düsseldorf.

  • #39

    Gerhard (Dienstag, 28 September 2021 12:14)

    Ja, kann mich meinen Vorkommentatoren voll zustimmen.

    Ganz wunderbare Texte und Anregungen.

    Vielen Dank

  • #38

    Dirk (Mittwoch, 24 Februar 2021 19:58)

    Hi,
    super dokumentiert!!! Einfach und plausibel erklärt (Entlüften HS11) tolle, passende Fotoserie

    Klasse *****+* ----> Danke

    Gruß
    aus dem Sauerland

  • #37

    Frank (Donnerstag, 10 Dezember 2020 21:09)

    Hallo,
    ich bin über ein Youtube Video auf Ihre Seite aufmerksam.
    Ihre Seite gefällt mir sehr gut und als begeisterter Mountinbiker konnte ich mir auch schon einige Tourentips holen.
    Vielleicht trifft man sich mal auf einer Tour im Schwarzwald.

    Viele Grüße aus dem Murgtal

  • #36

    Lothar (Mittwoch, 09 Dezember 2020 12:40)

    Schöne Beiträge. Wunderbar, toll beschrieben. Lesenswert.
    Grüße Lothar

  • #35

    Andreas (Samstag, 05 Dezember 2020 13:59)

    Hat mir sehr geholfen. Ich finde die Beiträge gut verständlich und interessant. Die Trekkingradbeschreibung fand ich mit den vielen Details sehr aussagekräftig. Aber hasdt du keinen Spiegel am Rad. Den brauche ich, um zu wissen, was hingter mir los ist.

  • #34

    Frank (Mittwoch, 07 Oktober 2020 23:16)

    Wirklich superschöne Seite mit interessanten Touren. Werde bei meinem nächsten Urlaub bestimmt einige nachfahren. Auch die Aufnahmen auf Youtube sind sehr informativ und schön anzusehen ! Gruß Frank

  • #33

    Judith Kohlberger (Mittwoch, 30 September 2020 12:15)

    bin auf der Suche nach Regenkleidung...schön beschrieben...Danke

  • #32

    Heinz (Donnerstag, 17 September 2020 20:02)

    Bin in der Vorbereitung eine Tour von Bingen / Rhein nach Santiago de Compostella via Taize und Lourdes und Camino Frances zum Cap Finistere, Rückfahrt über den nördlichen Camino. Deine Seite hat mir sehr geholfen.
    Danke für die umfangreiche Infos. Deine Seite ist gespeichert ;)

  • #31

    Michael Dorner (Mittwoch, 26 August 2020 19:45)

    Hallo Urs.
    Ich finde deine Seite super, informativ und sehr gut beschrieben. Ich habe dir eine Mail geschickt, weil ich nähere Infos zur wasserdichten USB- Steckdose haben wollte. Vielleicht kannst du mir dazu etwas mehr sagen.
    Lg Michael

  • #30

    Paul Oppel (Freitag, 05 Juni 2020 15:33)

    Super Seite! sehr gut beschrieben bzw. bebildert.

  • #29

    Mathias (Dienstag, 17 März 2020 18:05)

    Super Seite und tolle Beiträge.

  • #28

    Helge (Dienstag, 14 Januar 2020 09:58)

    Super Seite! Viel Detailarbeit, Mühe und Zeit investiert. Bin durch Zufall hier gelandet (Magura HS11) und habe wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank dafür und weiterhin gute Fahrt!!

  • #27

    lothar_knospe@t-online.de (Freitag, 16 August 2019 21:19)

    Hallo Urs, ich habe meine Ladebuchse an meinem IBEX 32 nach Deiner / Eurer Anleitung repariert und bin sehr dankbar für die sehr guten Tips.
    L.G. Lothar

  • #26

    Elektrofahrrad (Freitag, 26 Juli 2019 19:38)

    Hallo,
    Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. :)
    Lg

  • #25

    Claus Lamke (Freitag, 01 Februar 2019 09:29)

    Hallo Urs,
    ich habe Deine Seite jetzt mal genauer unter die Lupe genommen und bin sehr begeistert.
    Bedanken möchte ich mich auch, dass Du mein Buch "Prima Ausflug" auf Deiner Seite empfiehlst. Ich werde in diesem Jahr mit meinem Freund Uwe und einem weiteren Freund im Juli/August für ca. 5 Wochen durch Schottland radeln. Freue mich schon riesig darauf.
    Dir wünsche ich allzeit Begeisterung am Radfahren wundervolle Radtouren!
    Viele Grüße Claus

  • #24

    Rainer (Samstag, 26 Januar 2019 01:30)

    Hallo, vielen Dank für den tollen Bericht. Auf der Suche nach "trekkingrad hs33 shimano deore xt schwalbe marathon schwarz matt federgabel" bin ich auf diese Seite gestoßen. Fahre momentan zwei Räder (Hardtail Canyon 17 Jahre alt, sowie Rennrad Rose 20 Jahre alt). Will nun für normale Radtouren in Rheinhessen (relativ flach) ein Trekkingrad anschaffen und habe - aus Erfahrung - konkrete Vorstellungen bzgl. der Komponenten. Mit der HS33 z.B. hatte ich nie Probleme, eine super, pflegeleichte Felgenbremse. Beste Grüße

  • #23

    BeWi24 (Sonntag, 15 Juli 2018 11:55)

    Hallo Urs,
    vielen Dank für den sehr schönen gemeinsam gefahrenen Streckenabschnitt Bruneck-Valle de Cadore auf der Tour München - Venecia mit gemeinsamem Abendessen in der Pizzaria.
    Wir hoffen Du hast trotz nicht so guter Unterkunft die Nacht doch gut überstanden.
    Der nächste Morgen dürfte auch bei Dir etwas Nass ausgefallen sein. Leider haben wir uns in der Folgezeit nicht mehr gesehen. Wir hoffen sehr, dass Du in Venedig und später auch wieder Zuhause gut angekommen bist.
    Wir sind 4 Tage später in Venedig angekommen. Haben uns zwei Tage Venedig angeschaut und sind danach mit dem EC zu unserem Startort zurückgefahren (war ein ebenfalls schönes Abenteuer) wo wir es uns noch 3 Tage schön gemacht haben bevor wir die eigentliche Heimreise angetreten haben.
    Wir haben für den Spätsommer noch eine Tour in den Kaiserstuhl, Südschwarzwald, Elsas und Oberrhein geplant. Vielleicht hast Du da Lust den Einen oder Anderen Abschnitt (vielleicht Kaiserstuhlumrandung) mit zu fahren. Ist ja nicht weit weg von Dir.
    Übrigens solltest Du Dir mal überlegen ein unterstütztes Rad zu zu legen, dann wird der Spaßfaktor zumindest verdoppelt besonders auf anspruchsvollen Touren mit viel Gepäck. Auch bei jüngeren Menschen. Trampler waren gestern.
    Viele liebe und sportliche Grüße
    Willi und Bettina - BeWi24 oder der Radlerkoenig


    Wir haben nun auch schon viele schöne Touren gemacht, aber diese Tour war ein Traum.

  • #22

    Kohrs (Sonntag, 01 Juli 2018 07:15)

    Moin Urs,
    bin gerade zufällig auf Deine Seite gestoßen, während ich eine Rundtour zur Hornisgrinde geplant habe. Hoffe du kennst mich noch...Hammerschmiede vor gefühlten 100 Jahren :-) Das finde ich ja klasse, dass Du so etwas machst. Dein Kanal wurde natürlich gleich abboniert. Da werde ich jetzt mal stöbern...
    Viele Grüße Kohrs

  • #21

    Pit (Samstag, 16 Juni 2018 18:46)

    Hab rein gesehen, super Foto, war früher auch ohne Antrieb droben, auch Silfretta, Arber
    Stilfserjoch usw. Tolle Leistung von dir im Herbst fahre ich auch mit meinem leichten ohne Antrieb rauf, aber jetzt muss ich die Filme von heute sichten, man sieht sich !!!!

  • #20

    Olaf (Montag, 30 April 2018 14:10)

    Hallo Urs,

    war auf der Suche nach Infos über das Trekkingrad Steppenwolf Tao Light und bin bei dir fündig geworden.
    Habe mich dann durch deine Website gelesen und bin begeistert, was du alles für interessante Infos hast.
    Allees toll beschrieben und aktuell.
    Mach weiter so. Klasse!

    Viele Grüsse
    Olaf

  • #19

    Klaus (Donnerstag, 01 März 2018 22:37)

    Zufällig bin ich als Auch-Schwarzwälder (Mönchweiler bei Villingen) heute abend auf deine Seite gestoßen. Ich bin schon ein paar Jährchen älter als du (50), habe aber das gleiche Hobby.
    Da eine unserer Töchter inzwischen in Esslingen wohnt, habe ich nach dem Hohenzollern-Radweg gesucht, und bin so über youtube auf deiner Seite gelandet.
    Seit unsere Kinder groß sind, haben meine Frau und ich das Tourenradeln entdeckt und sind seit 2013 dabei. 2014 kam die erste größere Radreise (Kocher-Jagst-Radweg, musst du unbedingt mal machen) und inzwischen sind Urlaube nur noch auf dem Fahrrad vorstellbar. Letzten Sommer sind wir von der Haustür zum Bodensee, zum Königssee und dann nach Salzburg gefahren - 13 Tage, 651 km, best holiday ever!
    Aber auch mal Samstag/Sonntag von zuhause über Freudenstadt nach Rastatt macht einfach nur Laune.
    Hast ja unglaublich viel Zeit in deine Homepage gesteckt, Kompliment!
    Viele Grüße in den Nordschwarzwald
    Klaus

  • #18

    Wolfgang (Mittwoch, 28 Februar 2018 23:16)

    ..bin auf der Suche nach Videos über deutsche Jakobswege und youtube auf diese Seite gelangt. Das Video "Rundwanderung Leinstetten hat mir gut gefallen, zumal ich Teile dieser Wanderung schon oft gegangen bin. Nach und nach werde ich mir auch die anderen Videos anschauen, denn die eine oder andere Radour hab ich auch gemacht.
    Vielleicht bekomm ich das auch mal gebacken, einen clip einyustellen.

    Vieleicht sieht man sich mal

  • #17

    Björn österle (Sonntag, 28 Januar 2018 09:57)

    Hey Urs, wir wollen heute einen Tagesausflug mit den Kindern zum Kloster Kirchberg Unternehmen. Da die Kindern gerne mal im Internet schauen wie es da aussieht, bin ich auf deine Seite gestoßen. �Bis bald auf Rad und Kette rechts�. Gruß Björn

  • #16

    Björn österle (Sonntag, 28 Januar 2018 09:56)

    Hey Urs, wir wollen heute einen Tagesausflug mit den Kindern zum Kloster Kirchberg Unternehmen. Da die Kindern gerne mal im Internet schauen wie es da aussieht, bin ich auf deine Seite gestoßen. �Bis bald auf Rad und Kette rechts�. Gruß Björn

  • #15

    Dirk (Mittwoch, 22 November 2017 19:27)

    Hi, bin gerade auf der Suche nach Infos zum Entlüften von Magura Bremsen auf deine Seite gestoßen. Danke für die detaillierte Anleitung. Habe anschließend noch ein wenig weiter herum gestöbert bei dir und deine Ausführungen zum Thema Radreisen gelesen. Kleiner Tipp dazu: gib mal bei Google & Co "Warmshowers" ein. Eine nette Alternative zu den genannten Möglichkeiten.
    Beste Grüße aus Köln
    Dirk

  • #14

    Franz-Josef Michels (Sonntag, 29 Oktober 2017 09:25)

    Hallo, sehr informative Seite. Bin durch Zufall über YouTube auf Ihre Seite gestoßen. Ich habe erst mal nur die Seiten übers Rad und die verwendeten Komponenten gelesen.Man merkt bei jedem Teil, dass Sie sich ausführlich Gedanken vor der Anschaffung gemacht haben. Alles sehr gut und ausführlich beschrieben. Spart einem selbst bei Neuanschaffungen sicherlich so manchen Testbericht oder Kundenrezession zu lesen.
    Vielen Dank für die interessanten Berichte.
    Viele Grüße aus dem Saarland

  • #13

    Petra Pfeffer (Samstag, 19 August 2017 22:49)

    Hallo Urs,
    deine Seite ist klasse, danke für die vielen Informationen und die Bilder von Unteriflingen, weil ich da aufgewachsen bin und es immer noch meine Heimat ist �
    Ich fahre öfters nach Unteriflingen, danke für den Tip von Dießen an der Forellenzucht vorbei auf den Haidenhof, den Weg bin ich noch nicht gefahren, weil ich nicht sicher war wie er beschaffen ist.
    Liebe Grüße Petra

  • #12

    Andreas Mattill (Dienstag, 25 Juli 2017 12:39)

    Hallo, vielen Dank für die reichhaltigen Informationen hier auf der Homepage! Einweiteres Dankeschön für die vielen Informationen die du in deinen YouTube Tube Videos an die Fahrradgemeinschaft weiter gibst. Auch wenn sich Videos mit anderen Filmbikern was die Radwege angeht kreuzen, so sind deine Filme bei YouTube ein kurzweiliger Zeitvertreib bei schlechtem Wetter oder für die kalten Tage im Winter. Ich wünsche viel Gesundheit und freue mich darauf weitere Filme zu sehe, und auch interessante Informationen zu erhalten.

    Viele Grüße
    Andreas

  • #11

    Schwarzwaldmarie (Montag, 29 Mai 2017 21:41)

    Hallo,
    wir suchen im Raum CW, FDS, BB, TÜ Wanderfreunde zwischen 28 und 42 Jahren. Oder z. B. auch Teilnahme am Ländlichen Vierkampf in Baiersbronn usw. Wer Interesse hat oder schon so eine Gruppe kennt, bitte melden. DANKE!

  • #10

    Matthias (Sonntag, 07 Mai 2017 20:00)

    Hallo,
    bin durch Zufall auf diese Seite gekommen, weil ich auch die Waldach entlang fahren möchte. Danke für das schöne Video.

    Grüßle
    Matthias

  • #9

    Doro (Samstag, 22 April 2017 13:20)

    Hallo Herr Reich, eigentlich auf der Suche nach einer Wanderung im Starzeltal bin ich auf Ihre Seite gestoßen. Und weit davon entfernt Trekking-Radlerin zu sein ;-) habe ich dennoch viele interessante Anregungen und anschauliche Naturbeschreibungen auf Ihrer Website gefunden. Einfach schön und gut ! Beste Grüsse Doro

  • #8

    Klaus (Freitag, 14 April 2017 12:39)

    Hallo Urs! Ich bin erstmalig auf Deiner Info-Seite. Diese detalierten Reparaturanleitungen finde ich hervorragend. Danke - Tschüß

  • #7

    Christian (Freitag, 03 März 2017 18:04)

    Hallo Urs,
    echt Klasse! Freue mich auf weitere schöne Bilder und Infos!

  • #6

    Günter (Montag, 20 Februar 2017 00:48)

    Das insperiert mich total super wie du das durchgezogen hast meinen Respekt. Ich werde auch eine Rour straten aber bei weiten nicht so lang ... schöne Grüße

  • #5

    Rebecca (Donnerstag, 19 Januar 2017 12:26)

    Wow! Echt interessante, schön gestaltete und übersichtliche Seite mit tollen Informationen!

  • #4

    Feridun (Freitag, 06 Januar 2017 03:48)

    Unglaublich schöne Seite ich hoffe ich bekomme das auch mal so hin :)

  • #3

    Grenzenlos (Samstag, 17 Dezember 2016 21:25)

    Hallo,
    interessante Seiten. Macht Spaß! Weiter so!
    LG, Wi + Gi grenzenlos

  • #2

    Jürgen Haas (Samstag, 12 November 2016 10:06)

    Hallo Urs,

    Kompliment zu Deiner sehr informativen Seite.

    Sportliche Grüße
    Jürgen

  • #1

    Franz (Freitag, 11 November 2016 11:03)

    Tolle Seite! Die Berichte sind wirklich spannend und anschaulich gestaltet, gerne mehr. Gruß