Winterwanderung Dornstetten - Herzogsweiler - Hallwangen

Bevor der Schnee sich wieder bei positiven Temperaturen aus dem Schwarzwald verflüchtigte, habe ich die weiße Pracht noch einmal dazu genutzt, um in schöner Kulisse eine Wanderung machen zu können. Dieses mal verlief die Rundwanderung mit einer Streckenlänge rund um Dornstetten herum und bei strahlendem Sonnenschein konnte ich die vereiste Winterlandschaft mit glänzenden Schneekristallen genießen.

 

Tourberschreibung:

Die Wanderung im weitläufigen Waldgebiet rund um Dornstetten, Hallwangen und Pfalzgrafenweiler startet am Radlerbänkle des Schwarzwaldvereins Dornstetten (am Steinbruch Kaltenbach), wo sich auch eine Wandertafel des Schwarzwaldvereins befindet. Von hier aus geht es dem Waldrand entlang hinauf zur Allmandhütte, wo sich direkt neben einer Grillmöglichkeit auch ein idyllisch gelegener Beachvolleyballplatz befindet. Durch den Wald geht es der blauen Wanderraute weiter in Richtung Herzogweiler entlang, wo der Wanderweg an der Sattelackerhütte vorbeiläuft.
Von hier aus ist es sind es nur noch ca. 1km bis zur Ortschaft Herzogsweiler, die über eine Senke erreicht wird.
Der Ortskern von Herzogsweiler wird durchquert und wer sich hier bei einem kleinen Imbiss stärken möchte, kann dies in der Schinkenräucherei Pfau tun, wo es typische Schwarzwälder Spezialitäten gibt.
Nachdem Herzogsweiler durchquert ist, geht es durch eine Unterführung unter der B28 hindurch und durch den Wald führt die Strecke nach Hallwangen, wo der Wanderweg am Barfußpark Hallwangen herauskommt.
Am Schaubergwerg Hallwangen vorbei geht es dann wieder über den Pfahlberg in Richtung Dornstetten, auf der Höhe hat man an der Königskanzel die Fernsicht bis auf die Alpen.
Dieses Video zeigt diese Strecke als Winterwanderung an einem sonnigen Tag durch die vereiste Landschaft des Schwarzwaldes.

 

GPS-Track der Rundwanderung:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0