Gopro Hero Action-Kamera am Fahrradlenker - in Kombination mit Ortlieb Ultimate 6 Lenkertasche

Eine Gopro Hero 4 Action-Kamera an einem Lenker von einem Trekkingrad anzubringen ist eine nicht so ganz einfache Angelegenheit, wie ich die letzten drei Wochen feststellen konnte.

Denn ich als Trekkingradler möchte auch großen Radtouren oder Radreisen nur ungerne auf meine Ortlieb Ultimate 6 Lenkertasche verzichten, in die ich meine Wertsachen oder schnell greifbaren Gegenstände gebe. Zusätzlich geht es am Fahrradlenker eines Trekkingrads oder Reisrads meist schon eng genug zu und dort überhaupt eine geeignete Position für die Halterung der Gopro Kamera zu finden wird hier zur beinahe unlösbaren Aufgabe, wenn man nicht ständig die Lenkertasche im Bild haben möchte.

 

Deshalb habe ich einen ersten Aufbau mit den Adapter- und Zubehörteilen der Gopro Hero 4 gestartet und mit diesen die Kamera in luftige Höhe am Lenker positioniert. Allerdings kam die Ernüchterung auf diese einfache Lösung sehr schnell, denn die Kamera verstellte sich nur bei jedem kleinsten Schlagloch an den Gelenken der Adapter und geriet auch sehr ins Schwingen.

 

Somit machte ich mir Gedanken, wie ich die Kamera möglichst direkt am festen Lenker befestigen kann und das auch noch in einer relativ großen Höhe, so dass die Lenkertasche nicht mit gefilmt wird und zusätzlich auch die Aufnahmen gut kommentiert werden können.

 

Da meine Lenkergriffe vom Typ Ergon GC3-S (neu Ergon GP5-S) leider nach bereits zwei Jahren Einsatz sehr verschlissen waren, habe ich einen Umbau der Lenkergriffe mit Barends gemacht, an denen ich die Kamerahalterung sowie die Halterung der Fernbedienung Platz findet.

 

Den kompletten Aufbau mit Lenkergriffen 711 Short Rohloff von SQ-Lab, Ergotec Barends sowie Kamerahalterung für die Gopro Hero 4 Action-Kamera am Lenkergriff habe ich nun auf dieser Homepage beschrieben.

Gopro Hero 4 Action-Kamera  am Lenkergriff in Verbindung mit einer Ortlieb Ultimate 6 Lenkertasche


Kommentar schreiben

Kommentare: 0