Radtour vom Schwarzwald auf die Schwäbische Alb

Am Freitag, den 07. April habe ich bei frühlingshaftem Wetter eine Radtour auf die Schwäbische Alb gemacht, das Ziel war der Raichberg mit dem Wanderheim Nägelehaus des Schwäbischen Albvereins sowie dem Raichbergturm.

Das Wetter für den Tag war ursprünglich viel schlechter vorhergesagt aber am frühen Morgen wurde ich von strahlendem Sonnenschein empfangen.

Zuerst ging es über das Dießener Tal hinab in das Neckartal, wo ich auf dem Neckartalradweg bis zur Starzelmündung entlanggefahren bin.

Der Starzel entlang ging es dann hinauf in Richtung Hechingen und Biesingen, wo es dann auf einer vielbefahrenen Autostraße den Albtrauf hinauf ging nach Onstmettingen. Von hier aus war es dann noch ein kurzes Stück bis hinauf auf den Raichberg, wo ich eine Mittagspause einlegte.

Anschließend führte mich die Radtour weiter zur Eyachquelle, von wo ich dann der Eyach zurück in das Neckartal folgte. Durch die Städte Balingen und die historische Altstadt von Haigerloch ging es dann zur Eyachmündung in den Neckar.

Die gesamte Radtour hatte eine Streckenlänge von ca. 145km und beinhaltete über 2000 Höhenmeter, diese anspruchsvolle Radtour spürte ich dann auch auf den letzten 20km ganz schön in den Beinen.

Während der Fahrradtour hatte ich natürlich auch meine Kamera dabei und der oben veröffentlichte Film beinhaltet die Anfahrt auf den Raichberg, die Rückfahrt über den Eyachtalradweg und das zugehörige Filmmaterial muss ich noch bearbeiten.

Für alle Radfahrer, welche die Strecke auch einmal fahren möchten, für die habe ich den GPS-Track veröffentlicht.

GPS-Track der Radtour vom Schwarzwald auf die Schwäbische Alb, Gesamttour mit Hin- sowie Rückfahrt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0