Radtour vom Schwarzwald in das Heckengäu - Von Dornstetten nach Herrenberg

Am Samstag, den 24. Juni, nutzte ich mal wieder die Gelegenheit aus, zwei Dinge miteinander zu verbinden und zwar eine Fahrradtour und eine Familienfeier.

Die Anfahrt zu der Familienfeier führte ich als entspannte Radtour durch und bevor es dann zum geselligen Teil der Feier überging hatte ich somit schon mein sportliches Soll für den Tag erfüllt:-)

 

Diese sehr schöne Radtour führt durchgängig auf Radwegen von Dornstetten-Hallwangen ins Heckengäu nach Herrenberg. Vom Pfahlberg in Dornstetten geht es durch den Wald hinab nach Lützenhardt zum Wellnesswald, wo anschließend ein Stück der Waldach flussaufwärts nach Tumlingen gefolgt wird. Von hier aus führt dann ein Radweg über den Höhensattel nach Altheim, welches sich im Tal der Steinach befindet. Von Altheim geht es weiter flussabwärts der Steinach entlang bis zum Ortsausgang von Talheim, wo dann ein kurzer und steiler Stich hinauf nach Hochdorf führt. Ab da an verläuft die Strecke mit einer tollen Aussicht sehr eben auf der Höhenfläche des Heckengäus und über Vollmaringen, Mötzingen und Jettingen geht es weiter bis nach Gäufelden.

Über große Teile der Strecke verläuft die Tour auch auf dem Schwarzwald Höhenradweg Ost.

 

Als die Feier dann am späten Abend endete, wurde mein Fahrrad im Auto verstaut und es ging entspannt und komfortabel zurück in den Schwarzwald nach Dornstetten.

 

Wer diese landschaftlich sehr schöne Radtour ebenfalls mal fahren möchte, für den habe ich den Track während der Fahrt aufgezeichnet und auf gpsies bereitgestellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0