Trainingsrunde 03. Juli 2017 Radsportfreunde Dornstetten

Nachdem bei mir die Wohnungsrenovierung und auch der Umzug im großen und ganzen abgeschlossen ist (die Tücken stecken dann ja meist im Detail), habe ich wieder mehr Zeit um mich dem Radfahren zu widmen und meine Beine zu Saisonmitte wieder ein Stück auf Vordermann zu bringen.

Somit nutzte ich die schönen warmen Frühsommerabende der letzten Juniwoche aus, um wieder regelmäßig mit dem Rad den Schwarzwald zu erobern und am 03. Juli 2017 entschloss ich mich dann auch wieder mich den Radsportfreunden des Schwarzwaldvereins Dornstetten anzuschließen.

 

Da auch hier inzwischen die Trainingseinheiten der fortgeschrittenen Radsaison angepasst worden sind und die Sonnwende bereits eine Woche überschritten war (die Tage werden leider wieder kürzer:-(), wurde für diesen Abend eine lange und anspruchsvolle Trainingstour ausgewählt.

 

Diese Strecke für diesen Abend stellt die Königsdisziplin der Trainingsrunden dar und wird nur zur Saisonmitte bei Tagen mit langem abendlichen Sonnenschein durchgeführt. Das Ziel der Trainingsstrecke ist der auf über 900 Meter über NN gelegene Kniebis.

Startpunkt der Trainingsstrecke ist das Radlerbänkle in Dornstetten und von dort aus geht es über Grüntal und Wittwensweiler in Richtung Freudenstadt. Die Stadt wird aber umfahren und über Waldwege geht es direkt hinab nach Baiersbronn wo es anschließend weiter durch das Sankenbachtal geht. Über gleichmäßige Steigungen geht es dann hinauf auf den Kniebis. Die Heimfahrt erfolgt über den Teuchelwaldweg, welcher eine schöne Alternative zum Salzleckerweg darstellt. Durch Freudenstadt führt die Strecke anschließend wieder über Wittwensweiler und Grüntal zurück nach Dornstetten.

Das Ziel der Höhencampingplatz Königskanzel in Dornstetten wäre auch pünktlich um 21:00 erreicht worden, allerdings gab es an diesem Abend noch zwei Pannen, ein Platten und ein Sattel, der sich gelöst hatte. Zum Glück konnte hier eine Fahrradpumpe und ein Kompaktwerzeug aushelfen und leicht verzögert kamen alle wieder in Dornstetten an!

 

Den GPS-Track der Trainingsrunde habe ich bei gpsies hochgeladen und kann als Anregung für Trainingstouren mit dem Fahrrad heruntergeladen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0