Trainingsrunde 17. Juli 2017 Radsportfreunde Dornstetten

Die heißen und langen Sommertage wollen genutzt werden, um den Schwarzwald mit dem Mountainbike erobert zu werden!
So auch am heißen Sommerabend mit fast 30°C am 17. Juli, als ich mich den Radfreunden des Schwarzwaldvereins angeschlossen hatte. Die Beine sind zur Saisonmitte in guter Trainingsform und bei den heißen Tagen möchte man die schattige Höhenlage des Schwarzwalds erkunden und so ging es zu viert los, das Ziel war dieses mal der Zwieselberg.
Startpunkt der relativ anspruchsvolle Trainingsstrecke war wieder Dornstetten am Radlerbänkle am Steinbruch Kaltenbach. Über Aach und Wittwensweiler ginmg es relativ geradlinig nach Freudenstadt, wo die Stadt über den Marktplatz durchquert wurde. Entlang der Straßburger Straße ging es dann über moderate Steigungen in Richtung Teuchelwald hinauf auf den Zwieselberg. Der Rückweg von dem geografischen Höhepunkt der Strecke verlief über Vordersteinwald, Loßburg und Lombach. Von Glatten ging dann das letzte Strecke der Rundtour über das Naturschutzgebiet alt Egart wieder hinauf nach Dornstetten zum Höhencampingplatz Königskanzel.

Die Strecke verlief fast durchgängig in bewaldetem Gebiet (ca. 80%) auf gut ausgebauten geschotterten Waldwegen. Somit eine optimale Traininggsstrecke für das Mountainbike, für das Trekkingrad nur bedingt geeignet.

Den GPS-Track der Trainingsrunde habe ich bei gpsies hochgeladen und kann als Anregung für Trainingstouren mit dem Fahrrad heruntergeladen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0