Der Kinzigtalradweg - Von der Rheinbrücke Kehl nach Dornstetten

Am 24. Juli 2017 machte ich mich mich frühmorgens mit dem Zug von Dornstetten auf den Weg bis nach Kehl im Rheital um eine Radtour auf dem Kinzigtalradweg zu unternehmen. Leider war für den Tag Regenwetter vorhergesagt und auf dem Hinweg mit der Bahn reghete es ohne Unterlass, aber der Plan für den Tag stand:

 

Die Radtour startete in Kehl an der Rheinbrücke und führte von dort aus erst einmal an die Kinzigmündung in den Rhein im Hafengebiet von Kehl. Ab da an wurde der Kinzig bis nach Offenburg gefolgt und auf ebenen Radwegen ging es durch das Rheintal. Ab Offenburg verlief dann die Strecke auf dem Kinzigtalradweg bis nach Loßburg zur Kinzigquelle. Vorbei ging es an der Burg Ortenberg und durch die historischen Altstädte von Gengenbach, Hausach, Schiltach und Alpirsbach. Von der Kinzigquelle führte mich die Strecke dann zurück zum Ausgangspunkt meiner Radtour nach Dornstetten auf den Pfahlberg.

 

Als in in Kehl ankam, hatte ich Glück mit dem Wetter und ich konnte trocken bis nach Schiltach fahren. Ab hier regneten sich dann aber die Wolken ohne Unterlass ab und ich konnte mal wieder ausfühlich meine Regenausstattung auf Dichtigkeit testen;-)

 

Für alle Radfahrer, welche ebenfalls mal diese Radtour fahren möchten, habe ich den GPS-Track auf gpsies bereitgestellt. Weitere Infos speziell zum Kinzigtalradweg befinden sich auf der Homepage, ebenfalls mit einem aktuellen GPS-Track der Strecke.

 

Ein Video zu der Radtour möchte ich in der nahen Zukunft veröffentlichen, da ich mal wieder die Kamera dabei hatte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0