Anleitung Shimano XT Scheibenbremse Beläge wechseln

In meinem neusten Video zeige ich, wie an einer Shimano XT Scheibenbremse die Bremsbeläge gewechselt werden, sowohl an der hinteren Bremsanlage sowie an der Vorderradbremse.

Nachdem die Radsaison 2017 schon fast vorbei ist, mussten an meinem Mountainbike nach über 3000 gefahrenen Kilometern noch zu Saisonende die Bremsbeläge gewechselt werden.

 

An diesem Fahrrad ist die Shimano XT Bremsanlage vom Typ BR-M8000 verbaut, wo die Bremsbeläge G02A Resin eingesetzt werden. In dem Video tausche ich beide Paare von Bremsbeläge gegen die Variante J02A aus, diese sind baugleich, jedoch mit einem Kühlkörper ausgestattet.

Da diese Bremsbeläge (G02A sowie J02A) auch in vielen anderen Shimano Scheibenbremsen eingesetzt werden und der Wechsel ähnlich aussieht, kann dieses Video auch als eine relativ allgemeine Anleitung zum Bremsbelagwechsel an Scheibenbremsen am Fahrrad angeschaut werden.

 

Mit den neuen Bremsbelägen kann nun die Radsaison 2017 ganz unbesorgt zu ende gehen, diese werden dann frühestens im nächsten Jahr wieder getauscht:-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michael (Freitag, 03 November 2017 15:26)

    Hallo, gut gemacht, aber die völlig unnötige Musik nervt ungemein. Gsd hatte ich genug Nerven zu warten. Bitte unbedingt Musik entfernen. Mfg michael

  • #2

    Urs (Sonntag, 05 November 2017 16:46)

    Servus Michael,
    freut mich, das Dir das Video geholfen hat! Leider kann ich auf die Schnelle die Musik nicht mehr entfernen, da das Video bereits geschnitten ist und auf youtube hochgeladen ist. Zeitlicher Aufwand ca. 10Stunden!
    Aber werde Deine Anregung bei folgenden Reparaturvideos mit berücksichtigen:-)

    viele Grüße
    Urs