Radtour Heckengäu/Tübingen zur Wurmlinger Kapelle und zum Schloß Hohentübingen

 

In der Vergangenheit habe ich mit zwei Arbeitskollegen eine landschaftlich sehr abwechslungsreiche und auch kulturelle Radtour gemacht, Startpunkt war der Schwarzwald und von dort aus ging es über den Neckartalradweg bis nach Rottenburg am NEckar wo es dann hoch zur Wurmlinger Kapelle ging. Es folgten als weitere Sehenswürdigkeiten das Schloß Hohentübingen, die Altstadt von Tübimngen, das Kloster Bebenhausen und anschließend der Schönbuch mit dem Goldersbachtal. Nach einer Einkehr im Filou bei der Aidlinger Mühle ging es mit der Bahn von Herrenberg wieder in den Schwarzwald zurück.

 

Diese Radtour wollte ich zum meteorologischen Herbstanfang, den 1. September 2017 in abgewandelter Form wiederholen, dieses mal ohne Heimfahrt mit der Bahn, sondern als komplette Rundtour.

Meine Radtour vom Schwarzwald nach Tübingen startete an diesem Tag in Dornstetten und von hier aus ging es über Horb durch das Heckengäu nach Rottenburg, wo sich direkt in unmittelbarer Nähe die Ortschaft Wurmlingen mit der bekannten Wurmlinger Kapelle befindet. Die Radtour ließ diese Sehenswürdigkeit natürlich nicht aus und einmal oben auf der Höhe angekommen ging es auf dem Hirschauer Bergrücken weiter nach Tübingen zum Schloß Hohentübingen. Die Tour sollte ursprünglich weiter zum Kloster Bebenhausen führen, da aber an diesem Tag richtig graues Regenwetter in Tübingen herrschte, entschloß ich mich, den Rückweg auf dem Neckartalradweg anzutreten. Auf diesem Fernradweg liegen die historischen Altstädte von Rottenburg und Horb, in Dettlingen wird dann der Neckartalradweg verlaßen und über das Dießener Tal geht es wieder auf die Höhe in Richtung Schopfloch / Dornstetten.

Wer diese Radtour ebenfalls in dieser Form durchführen möchte, für den habe ich den GPS-Track auf gpsies bereitgestellt.

Über meine damalige Radtour zur Wurmlinger Kapelle, Schloß Hohentübingen, Kloster Bebenhausen und dem Schönbuch berichte ich auf einer separaten Unterseite auf dieser Homepage und habe dort ebenfalls einen GPS-Track bereitgestellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0