Falk IBEX 32 USB-Buchse reparieren / austauschen

An meinem Falk IBEX 32 war nach ca. 2 1/2 Jahren (außerhalb der Garantiezeit) leider die Micro-USB-Buchse ausgeleiert bzw. hatte einen Wackelkontakt.

Deshalb habe ich einen regnerischen Herbsttag dazu genutzt, um Reparatur- oder Austauschmöglichkeiten der USB-Buchse am Falk IBEX 32 zu finden.

In meiner kleinen Reparaturanleitung zeige ich, wie das Gerät geöffnet werden kann und die Micro-USB-Buchse ausgebaut werden kann.

Oft hilft ein einfaches Zusammenbiegen der ausgeleierten Buchse mit einer kleinen Zange, anschließend sitzt der Stecker wieder fest und der Wackelkontakt ist behoben.

 

Sollte dies nicht helfen, so kann jeder versierte SMD-Löter die Buchse auf der Platine austauschen.

 

Hilft dies alles nichts, so muss das Falk IBEX 32 zu Falk eingesendet werden und dort repariert werden lassen oder ein passendes Ersatzteil angefragt werden.

 

Bei mir hat das einfache Zusammenbiegen der USB-Micro-Buchse mit einer Zange geholfen und ich hoffe, dass ich somit wieder eine ganze Zeit lang wieder ungestört mit dem Falk IBEX 32 auf meinen Radtouren und Wanderungen navigieren kann!

 

Hier geht es zur Reparaturanleitung des Falk IBEX 32:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0