Rollentrainer Tacx i-Vortex

Da ich in den Wintermonaten auch ein wenig meine Fitness auf em Rad erhalten möchte und nicht komplett auf das Radfahren verzichten, hab ich mir für die kalte Jahreszeit einen Rollentrainer von Tacx zugelegt, den i-Vortex.

Dieser smarte Rollentrainer ermöglicht mit hilfe eines PC's ein möglichst abwechslungsreiches Training. es können zum Beispiel interaktive Rennen gefahren werden, berühmte Radrennen mit Hilfe von Videos nachgefahren werden oder spezielle Belastungstrainigseinheiten durchgeführt werden.

 

Daher habe ich mein Mountainbike inzwischen gründlich gereinigt und auf dem Rollentrainer Tacx i-Vortex montiert.

Da die Rollentrainer üblicherweise für Rennräder spezifiziert sind und nicht für Mountainbikes, hatte ich bei der Adaption meines 29" MTB's die eine oder andere Hürde zu überwinden.

Für Steckachsen wird ein spezieller Adaper benötigt, welcher dann die Montage auf dem Rollentrainer i-Vortex zulässt. Außerdem muss ein spezieller Trainingsreifen auf der Felge montiert werden.

Nachdem die ersten mechanischen Hürden überwunden waren, ging es softwareseitig weiter!

Im nächsten Schritt muss der Rollentrainer und das Fahrrad zusammen kalibriert werden, so dass die angezeigten Leistungsdaten (Geschwindeigkeit & Tretleistung) auch möglichst der Realität entsprechen.

Dabei gab es weitere Schwieringkeiten, da es hierbei exakt auf den Reifendruck sowie den Anpressdruck zwischen Trainingsreifen und Rollentrainer ankommt.

Nach anfänglichen Schwieringkeiten, Recherchen im Internet zum i-Vortex von Tacx sowie Kontaktaufnahme zum Support von Tacx habe ich nach drei Tagen meinen Rollentrainer zum Leben erweckt.

In den nächsten Wochen (bei hoffentlich nicht baldigem schlechtem Winterwetter) werde ich nun weitere Erfahrungen zu dem Rollentrainer i-Vortex und dem Training darauf bekommen und hier dazu auf meiner Homepage berichten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0