Der Hohenzollernweg - Video Tag 02 der Herbstradtour

Die letzten dunklen Herbstabende nach der Zeitumstellung auf Winterzeit habe ich dazu genutzt, mein Video zu der Radtour am 01 & 02 Oktober auf dem Hohenzollern-Weg zu schneiden.

Vor ca. einem Monat war an diesem Wochenende noch goldenes Herbstwetter und die goldene Herbstsonne wärmte mich noch tagsüber auf, auch wenn mich dann nachmittags um ca. 17 Uhr schon die Dämmerung an den Herbst erinnern ließ.

 

Der Hohenzollernweg oder Hohenzollernradweg führt von Esslingen am Neckar über den Schönbuch und die Schwäbische Alb bis nach Ludwigshafen am Bodensee.
Der zweite Tag meiner Radreise startet in Hechingen am Brielhof unterhalb der Zollernburg, wo ich die Nacht verbracht habe. Am Morgen führt das erste Stück der Radtour erst einmal in Richtung Balingen, wo ich etappenweise auf dem Eyachtalradweg entlangfahre. Das Wetter ist an diesem Morgen nicht ganz so schön wie am Vortag und kurz vor Schömberg auf der Schwäbischen Alb fängt es zu stürmen an und leihte Regentropfen fallen.
Davon lasse ich mich alldings nicht ausbremsen und der Albtrauf nach Gosheim muss trotz schlechterem Wetter bezwungen werden. Mit teilweise 20% Steigung geht es hoch auf die Hohenlage der Schwäbischen Alb bis auf 965Meter über Meeresspiegel, anschließend wieder hinab ins Donautal nach Tuttlingen. Hier folge ich dem Donauradweg ein paar hundert Meter, bevor es dann eine kurze Mittagspause gibt. Über den Witthoh, der gleichzeitig die europäische Wasserscheide zwischen Rhein und Donau darstellt führen dann die letzten Kilometer bis hinab zum Bodensee.
In Ludwigshafen angekommen, bleibt mir eine Stunde Aufenthalt, bevor es mit der Bahn wieder in den Schwarzwald geht.

 

Das Video zeigt noch einmal die Herbststimmung von der schönsten Seite und auf gpsies habe ich auch zusätzlich den GPS-Track der Radtour veröffentlicht.

 

GPS-Track Hohenzollernradweg


Kommentar schreiben

Kommentare: 0