Die Murgleiter - Etappe 01- Von Gaggenau nach Gernsbach

Die Murgleiter ist ein Wanderweg, welcher in fünf Etappen von Gaggenau bis auf den Schliffkopf nach Freudenstadt durch das Murgtal führt.
Dabei verläuft der 120km lamge Wanderweg nicht in der Talsohle des Murgtals entlamng, sondern führt relativ spektakulär mal links oder rechts der Murg oberhalb des Tals entlang.
Die Höhenmeterreichen Tagesetappen haben eine Streckenlänge von 18 - 25km und streifen die kulturellen Sehenswürdigkeiten sowie Schauspiele der Natur rund um das Murgtal.

Auf einer Herbstwanderung ende November 2017 habe ich die ersten zwei Tagesetappen als extreme Wanderung mit Temperaturen um die 0° und dichtem Nebel durchgeführt. Die erste Tagesetappe startet am Startüunkt der Murgleiter in Gaggenau und führt von dort aus bis in die Stadtmitte nach Gernsbach. Der Wanderweg startet am Thermalbad in Gaggenau, von hier aus führt die Strecke über das Waldbad zur Ruine Ebersteinburg, dem Merkur bei Baden-Baden bis in die historische Flößerstadt nach Gernsbach.
In dem Video der ersten Tagesetappe habe ich sehr viele der schönen Eindrücke der Herbstwanderung (trotz Nebel) festgehalten.

Den GPS-Track meiner Wanderung der ersten Etappe auf der Murgleiter habe ich aufgezeichnet und auf gpsies hochgeladen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0