Neues Kompakt-Werkzeug CT-Worx von SKS

Für die Radsaison 2018 habe ich für mein Trekkingrad ein neues Kompaktwerkzeug gesucht, welches speziell meine Anfoderungen entspricht und auch alle Werkzeuge enthält, welche ich für die Reparatur meines Trekkingrads Tao light rohloff von Steppenwolf benötige.

Die Auswahl ist auf das Multitool bzw. das Kompakt-Werkzeug CT-Worx von dem deutschen Hersteller SKS gefallen, welcher dies auch noch in Deutschland herstellt, Preis ca. 20E.

 

Mir waren folgende Funktionen besonders wichtig:

  • Kettennieter am Werkzeug um gebrochene Kette wieder zu vernieten zu können.
  • Torx-Schlüssel, um Magura Bremsen (HS33) warten, einstellen zu können oder den Bremsbelag zu wechseln
  • Reifenheber um den "Plattfuß" beheben zu können
  • Sechskantschlüssel größe 14 oder 15 um meine Pitlock-Sicherungsmuttern lösen zu können.
  • gängige Innensechskantschlüssel (4,5 & 6mm) um lose Schrauben am Fahrrad anziehen zu können

Bisher verwendete ich ein Multitool, welches ich als Werbegeschenk bekommen hatte, allerdings in einer schlechten Qualität und alle oben gesuchte Funktionen fehlten, außer die Innensechskantschlüssel. Da das Multitool auch keine Reifenheber beinhaltete, musste ich separat welche mitführen.

Nach Recherchen im Internet ist die Wahl auf das CT-Worx von SKS gefallen, welches alle diese Funktionen beinhaltet. Die Reifenheber sind übrigens als zwei abnehmbare Griffschalen am Kompakt-Werkzeug enthalten. Der Sechskantschlüssel ist zwar in der Größe 15mm enthalten (14mm war Wunsch) und sehr kompakt, kann aber in der Not improvisiert weiterhelfen.

 

Das Werkzeug ist mit ca. 235gr sicherlich kein Leichtgewicht aber laut SKS ist das Werkzeug in Deutschland aus hochwertigem Werkzeugstahl sowie GFK-verstärktem Kunststoff hergestellt und für einen Preis von 20E eine relativ günstige Investition.

Weitere Infos zu dem Multitool CT-Worx auch auf der offiziellen Homepage von SKS

 

Weitere Infos zu meiner Werkzeugauswahl für Radreisen gibts auch auf einer separaten Unterseite auf dieser Homepage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0