Extreme Eissturmwanderung auf der Hornisgrinde im Nordschwarzwald - Video

Diese Rundwanderung bei orkanartigem Sturm und eisigen Temperaturen führt vom Mummelsee auf den Gipfel der Hornisgrinde, der höchste Punkt im Nordschwarzwald, anschließend geht es auf der Rundwanderung über den Ochsenstall wieder entlang der Schwarzwald-Hochstraße auf einem Waldweg wieder zurück zum Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz am Mummelsee.
Bedingt durch den sehr starken Sturm auf dem Gipfel der Hornisgrinde fehlt an manchen Stellen des Videos der Ton, ich wollte die beeindruckenden Szenen aber nicht weglassen!
Startpunkt war der Wanderparkplatz am Mummelsee / Berghotel Mummelsee, von dort aus ging es am Westwegportal Seebach vorbei an der Mummelseekapelle zum zugefrohrenen Mummelsee in der eisigen Winterlandschaft des Nordschwarzwalds.Von dort aus folgte ich dem Westweg hinauf auf den Gipfel der Hornisgrinde und der Sturm nahm mit jedem Höhenmeter zu. Unterwegs genoss ich dann die Sicht über das Rheintal in Richtung Straßburg, obern auf dem Gipfel angekommen betrat ich den Aussichtsturm des Schwarzwaldturms.
Anschließend folgte ich dem Westweg zum Wanderheim Ochsenstall, vorbei am Sendemast des SWR Baden-Baden, unterwegs bließ der Wind mir schmerzhaft Eiskristalle in das Gesicht.
Dafür war der Rückweg dann um so ruhiger, auf einem Waldweg ging es entlang der Schwarzwaldhochstraße, der B500, zurück zum Mummelsee, nebenan liefen die Langlauffahrer auf der Loipe, die ebenfalls auf dem Waldweg entlanglief.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0