Radtour nach Reutlingen auf die Achalm

Am Samstag nutzte ich das sonnige Wetter und die ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen für eine ausgiebige und auch anspruchsvolle Radtour, dieses mal war das Ziel Reutlingen und hier als kleine Zusatzherausforderung der Gipfel der Achalm.

Meine Streckenplanung führte dieses mal nicht standardmäßig im Neckartal auf dem Neckartalradweg entlang sondern ab der Ortschaft Eyach hinter Horb ging es immer in Richtung Albtrauf entlang.

Die Radtour startete dieses mal vor der Haustüre in Hallwangen bei Dornstetten im Nordschwarzwald und führte relativ direkt über das Dießener Tal in das Neckartal. Auf dem Neckartalradweg ging es dann ein kurzes Stück weiter bis nach Eyach, wo dann das Neckartal in Richtung Schwäbische Alb verlassen wurde.

Über die mir noch relativ unbekannten Ortschaften Wachendorf und Hirlingen ging es über das Starzeltal in Richtung Bodelshausen und Gomaringen unterhalb dem Albtrauf entlang in Richtung Tübingen. Das letzte Stück der Strecke führte mich über Pfulingen hinauf auf die Aachalm, der Hausberg von Reutlingen.

Nach einer kurzen und anstrengenden Schiebepassage auf den letzten Metern verlief der Rückweg über Kirchentellinsfurt zurück auf den Neckartalradweg, dem ich bis zum Bahnhof in Tübingen folgte.

Die Radtour war ein bis dahin eine richtig schöne Tagestour und ich traf auf pünktlich am BAhnhof ein, wo ich schon vorab eine Zugstrecke für die Heimat ausgewählt hatte. Wieder mal hatte ich aber Pech mit der deutschen Bahn und der Zug fiel aus. Das bedeutete den nächsten Zug zu nehmen, mit der Bedingung 45min in Tübingen auf dem Bahnhof zu warten und anschließend noch einmal 45min auf den Anschlusszug in Herrenberg zu warten.

Nachdem dies bei frostigen Temperaturen und der einbrechenden Dunkelheit erfolgt war, stieg ich erleichtert in die Gäubahn nach Freudenstadt ein. Doch in Horb-Heiligenfeld brach auf einmal plötzlich die Feuerlöschanlage in einem Zugwaggon aus und die Mitfahrer mussten alle den Zug verlassen.

Ich stand wieder einmal in der Kälte und kurzerhand fuhr ich bei Dunkelheit und Frost die letzten 25km von Horb bis nach Dornstetten mit dem Rad heimwärts.

Ankunftszeit war dann ca. 21:00 anstatt 18:30 wie geplant!

Somit hat sich mal wieder gezeigt, das auf die deutsche Bahn leider kein verlass ist und man sich als Radfahrer besser aus sich verlassen kann!

 

Für alle Radfahrer, welche ebenfalls mal eine Radtour in Richtung Reutlingen machen möchten, habe ich den GPS-Track der Tour bei gpsies hochgeladen, die Strecke verläuft zu 95% auf gut ausgebauten Radwegen (ausgenommen die letzten 800 Meter bis zum Gipfel der Achalm).

 

Radtour Nordschwarzwald - Neckartal - Schwäbische Alb - Reutlingen - Achalm - Tübingen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0