Radtour zum Märchensee und der Ammerquelle

Frühlingshafte Radtour 2018 vom Nordschwarzwald durch das Heckengäu zum Märchensee und der Ammerquelle bei Herrenberg.
An einem sonnigen Karsamstag 2018 startet meine Radtour im Nordschwarzwald bei Dornstetten, Ziel ist dieses mal das Heckengäu, wo ich den Märchensee auf einem ehemaligen Steinbruchgelände bei Tübingen Wendelsheim besichtigen möchte. Der Märchensee ist ein versteckter See, welcher im Sommer total grün ist und somit etwas verwunschenes, mystisches ausstrahlt. Dieses Ziel wollte ich schon lange einmal mit dem Rad aufsuchen und als weiteres Ziel der Radtour war die Ammerquelle eingeplant. Über Schopfloch geht es in Richtung Heckengäu nach Eutingen, von dort aus dann in Richtung Rottenburg Seebronn. Dort befindet sich am Rand der Ortschaft Wendelsheim der Märchensee auf der Höhenlage eines ehemaligen Steinbruchs. Nachdem ich den Märchensee besichtigt habe, geht es auf engen Pfaden durch das beeindruckende ehemalige Steinbruchgelände. Die letzten Kilometer der Radtour fahre ich der Ammer durch das Ammertal entlang bis nach Herrenberg Haslach, wo die Ammer ihren Ursprung in Form eines mit blau sprudelndem Wasser gefüllten Quelltopfs hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0