Radtour vom Nordschwarzwald auf den Plettenberg

Am Sonntag habe ich in diesem Jahr noch einmal eine Radtour auf die Schwäbische Alb gemacht, Ziel war dieses mal der Plettenberg. Normalerweise führen meine Radtouren im Frühling oder Herbst auf die Alb, wenn die Temperaturen noch unter 20°C sind und die Sonne noch nicht so viel Stärke hat!

Meine Radtour startetete vor der Haustüre in Dornstetten auf dem Pfahlberg und führte von hier aus auf der Höhenlage über Dürrenmettstetten ins Neckartal, an diesem Morgen eine gute Wahl, denn in der Tallage war noch der Nebel.

Ab Dettingen am Neckar, wurde wie meist auf den Radtouren auf die Schwäbische Alb, dem Neckartalradweg bis nach Oberndorf gefolgt, anschließend ging es über Trichtingen und Zimmern bis nach Schömberg auf die Zollernalb.

Bei Dotternhausen führte die Tour dann mit Steigungen von ca. 20-24% hoch bis auf den 1002 Meter hohen Plettenberg, wo ich kurz die Aussicht in Richtung Schwarzwald suchte, diese war aber auf Grund des vielen Blütenstaubs in der Luft nicht da.

Mein Rückweg der Radtour erfolgt über Rosenfeld, Renfritzhausen und Mühlheim zurück in das Neckartal, wo ich wieder ein Stück auf dem Neckartalradweg entlangfuhr. Die letzten Kilometer verliefen auf dem Glatttalradweg, wo es in Hopfau hinauf nach Dürrenmettstetten ging.

 

Wie bei meiner ersten Radtour auf den Plettenberg musste ich auch dieses mal wieder feststellen, das diese Radtour es ganz schön in sich hat und für mich auch eine Bestätigung war, das die Trainingsradtouren im März und April ihren Nutzen erwiesen hatten.

Weitere Informationen zur Radtour auf den Plettenberg gibt es auf einer separaten Unterseite auf dieser Homepage, den GPS-Track der aktuellen Variante vom April 2018 habe ich ebenfalls bei gpsies hochgeladen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0