Der Schwarzwälder Höhenradweg West

Dieses Wochenende habe ich noch einmal mit dem Trekkingrad den Nordschwarzwald durchquert und dabei das frühlingshafte Wetter genossen.

Vor zwei Wochen habe ich den Schwarzwald Höhenradweg Mitte erkundet, der Schwarzwald Höhenradweg Ost habe ich im letzten Jahr befahren, so war dieses mal der Schwarzwald Höhenradweg West an der Reihe!

Dies war für mich auch der dritte und letzte Höhenradweg, welcher es zu erkunden gab. Startpunkt des streckenmäßig am längsten Höhenradwegs ist nicht Pforzheim sondern das Kloster Maulbronn, ein Stück weit hinter Pforzheim in der Stromberggegend.

Diese habe ich auch vor ca. drei Wochen mit dem Fahrrad auf dem Stromberg Murrtal Radweg erkundet, schon damals stand ich zwischen den Klostermauern des Klosters Maulbronn.

Die Anreise erfolgte in aller Frühe mit der Bahn von Dornstetten nach Maulbronn West und nach drei Umstiegen und vier Mitfahrten in ganz unterschiedlichen Zügen (RE, IRE, S-Bahn) bin ich auch wie geplant am Bahnhof nach 2:45 Stunden Fahrt angekommen.

Mit dem FAhrrad ging es dann nach Maulbronn in das Kloster, wo der Schwarzwald Höhenradweg West offiziel mit der Beschilderung startet. Das erste Stück führte von Maulbronn nach Ötisheim, von Mühlacker an der Enz ging es dann auf dem Enztalradweg bis nach Pforzheim.

Hier wird das Enztal dann verlassen und es geht auf die Höhenlage nach Birkenfeld und in Richtung Neuenbürg. Weiter führt die Strecke mit einem phantastischen Panoramablick von Schwann nach Dobel, anschließend geht es über den geografisch höchsten Punkt der Strecke über den Hohloh, der 990 Meter über NN liegt.

Die letzten 30 km rollt man dann meist mit leicht Steigungen über Seewald-Besenfeld bergab bis nach Freudenstadt, trotzdem bleibt die Strecke aber hügelig und immer wieder müssen kleinere Steigungen überwunden werden.

Da ich während der Radtour noch eine ca. 12km lange Umleitung mit 350 Höhenmetern sowie schlecht befestigte Kieswege mit dem Trekkingrad bewältigen musste, war es eine anspruchsvolle Radtour mit fast 2000 Höhenmeter und 120km Streckenlänge.

Den GPS-Track des Schwarzwald Höhenradwegs West nach Beschilderung habe ich bei gpsies hochgeladen (ohne Umleitungen), ein Video mit Eindrücken der Radtour veröffentliche ich in Zukunft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0