Radtour durch den Schwarzwald zu den Triberger Wasserfällen

Für Dienstag war die Wettervorhersage Regenwetter und ich war kurz davor, meine Planung für eine Radtour zu den Triberger Wasserfällen komplett zu verwerfen. Doch trotzdem startete ich am frühen Morgen, mit der Absicht einfach so weit zu fahren, wie es das Wetter zulässt! Dorch ich hatte viel Glück und es regnetet den ganzen Morgen nicht und am Mittag kam sogar die Sonne zum Vorschein. An den Triberger Wasserfällen angelang, musste ich zwar kurz aus einem Gewittergebiet herausfahren, aber bei strahlendem Sonnenschein erreichte ich dann den Bahnhof in Hausach.

 

Startpunkt der Radtour zu den Triberger Wasserfällen ist in Dornstetten im Nordschwarzwald und führt über die zwei idyllische Täler, das Glatttal und das Schnaitertal, nach Loßburg, wo es auf dem Schwarzwald-Panorama-Radweg in Richtung Mittelschwarzwald geht. Über 24-Häfe, Aichhalden, Schrammberg-Sulgen und Hardt fahre ich bis kurz vor St. Georgen. Ab hier folge ich dann der Beschilderung nach Triberg, der Radweg führt durch die wirklich idyllische Schwarzwaldlandschaft des Mittelschwarzwalds, mit seinen Schwarzwaldhöfen und Kuckucksuhren. In Triberg angelangt, fahre ich durch die Stadt, bis zu den Triberger Wasserfällen, wo sich die Gutach in die Tiefe stürzt. Diese müssen allerdings zu Fuß erkundet werden. Mein Rückweg führt in das Kinzigtal bis nach Hausach. Auf kurzen Abschnitten zwischen Triberg und Hornberg muss ich hier allerdings auf der vielbefahrenen B33 fahren, ab Hornberg gibt es dann einen durchgängigen Radweg bis nach Hausach, wo ich dann mit der Kinzigtalbahn bis nach Freudenstadt zurück fahre.

 

Radtour mit sehr viel Schwarzwaldeindrücken und weite Panoramasichten, den GPS-Track gibt es unter untenstehendem Link zum herunterladen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0