Der Schwarzwald Höhenradweg Mitte - Video

Der Schwarzwald Höhenradweg Mitte führt auf der Höhenlage durch den Nordschwarzwald von Pforzheim bis nach Freudenstadt.
Im April 2018 startet meine Radtour am frühen Morgen mit der Anfahrt mit der Bahn von Dornstetten bis nach Pforzheim. Dort geht es erst einmal vom HAuptbahnhof Pforzheim hinein in die Stadtmitte, wo die ersten Kilometer des Schwarzwald Höhenradweg Mitte entlang der Enz verlaufen. Am Stadtausgang von Pforzheim geht es dann allerdimngs links vom Enztalradweg ab und über die ersten Steigungen verläuft die Radtour hoch zum Stadtteil Böchenbronn, wo sich der höchste Punkt von Pforzheim befindet. Dort hat man anläßlich des 100-jährigen Jubiläums des Mittelwegs einen Aussichtsturm errichtet. Diesen erklimme ich und genieße am Morgen bei strahlendem Sonnenschein die Aussicht über Pforzheim. Anschließend verläuft der Schwarzwald Höhenradweg Mitte relativ eben auf der Höhenlage durch dicht bewaldetes Gebiet vorbei an Engelsbrand und Schömberg. Nach einer Mittagspause auf einer Bank an einer Waldlichtung bei Simmersfeld rolle ich dann wieder mit sanftem Gefälle auf dem Schwarzwald Panorama Radweg von Seewald-Besenfeld nach Freudenstadt, wo sich am Stadtbahnhof der Endpunkt des Schwarzwald Höhenradwegs Mitte befindet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0