Radtour auf den Plettenberg auf der Zollernalb - Video

Radtour vom Nordschwarzwald bei Dornstetten über das Neckartal auf den 1002 Meter hohen Plettenberg auf der Schwäbischen Alb bei Balingen.
Startpunkt meiner ambitionierten Radtour ist an einem sonnigen Frühlingstag der Pfahlberg in Dornstetten. Von dort aus fahre ich auf der Höhenlage über Schopfloch und Dürrenmettstetten hinab ins Neckartal, wo ich auf dem Neckartalradweg bis nach Oberndorf am Neckar fahre. Dort verlasse ich das Neckartal in Richtung der Zollernalb und über sanfte Steigungen fahre ich in Richtung Trichtingen, Böhringen und Zimmern unter der Burg nach Schömberg bei Balingen. Kurz bevor ich diese Otrschaft erreiche, mache ich unter einem schattigen Baum in der Mittagshitze meine Brotzeit.Gestärkt fahre ich dann die letzten Kilometer bis Dotternhausen, hier erwarten mich bei fast 30°C heftige Steigungen hinauf auf den Gipfel des über 1000 MEter hohen Plettenberg.
Oben am Gipfel stehend genieße ich kurz die Aussicht in Richtung Schwarzwald, dort werden Wolken von Blütenstauf durch den Wind beeindruckend verweht. Anschließend mache ich mich auf den Rückweg, welcher über Dormettingen, Rosenfeld und Kloster Kirchberg wieder ind Neckartal führt. Dort nehme ich dann meinen letzten Anstieg wieder in Angriff, der nach über 130km gefahrenen Kilometern noch einmal die Beine fordert.
Am Ender der ambitionierten Radtour, welche ich zum zweiten mal gefahren bin, habe ich 2200 Höhenmeter und 140km in den Beinen und lasse müde, glücklich und zufrieden noch einmal die Beine auf einer Bank auf dem Pfahlberg in Dornstetten abkühlen.

 

Weitere Infos zu der Radtour auf den Plettenberg gibts auf folgender Unterseite:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0