Problematik Höhenmetermessung mit Fahrradcomputer bei Regenwetter

An meinem Trekkingrad habe ich im Januar den Fahrradcomputer M4 WR von VDO (kabelgebunden Version ) installiert und war bisher sehr zufrieden mit dem Produkt!

Vor zwei Wochen habe ich dann meine 10-tägige Radtour durch die Alpen gemacht und hier leider auch zwei Regentage gehabt.

An diesen Regentagen habe ich dann auch die Feststellung gemacht, das bei dem Fahrradcomputer M4 die Höhenmetermessung bzw. Steigungsanzeige nicht mehr funktioniert bzw. ausfällt.

Und zwar wird durch den Kappilareffekt Wasser zwischen Fahrradcomputer und der Halterung des Fahrradcomputers eingesaugt. Dieses verbleibt bleibt dort auch dann auch dauerhaft (an der Unterseite des Fahrradcomputers und der Halterung) und die drei kleinen Bohrungen, wo der Druckausgleich für den Sensor im Fahrradcomputer stattfinden soll, werden durch das Wasser ebenfalls dauerhaft verschlossen.

Ich habe diesen Effekt zum ersten mal an einem Wegabschnitt kurz vor Mallnitz gemerkt, es ging steil bergauf und ich wollte die Steigung ablesen, der Fahrradcomputer zeigte aber 0% an!

 

Nachdem ich dann den Fahrradcomputer aus der Halterung genommen habe und mit einem Papiertaschentuch das Wasser am Fahrradcomputer un der Halterung entfernt hatte, funktionierte er wieder für eine gewisse Zeit, bis sich wieder neues Wasser angesammelt hatte.

Am folgenden Regentag von Mallnitz nach Hallein hatte ich ständig den Ausfall des Fahrradcomputers, irgendwann habe ich es aufgegeben, das GErät und die Halterung abzutrocknen.

Dies war leider ein wenig ärgerlich, da ich eigentlich alle Höhenmeter meiner doppelten Alpenüberquerung über die 10 Tage lückenlos erfassen wollte und dies an den zwei Regentagen nicht funktioniert hatte. Somit sind am Ende auch der Radreise ein paar Höhenmeter mehr zusammengekommen, als die 8500 Höhenmeter, welche der Fahrradcomputer am Ende der Tour anzeigte!

Mit dieser Problematik und dem daraus resultierenden möglichen Verbesserundspotential am Produkt habe ich mich auch an VDO cycleparts gewendet und auch sofort eine Antwort bekommen. Die Problematik des Fahrradcomputers und der Höhenmessung in Extremsituationen wie bei Regenwetter wird untersucht und vielleicht hat dann die kommende Produktgeneration diese Schwachstelle nicht mehr. Denn bisher war ich und auch mein Umfeld sehr zufrieden mit den Produkten von VDO und ich nehme für hochwertige Komponente am Fahrrad auch gerne ein wenig mehr Geld in die Hand, so dass ich gerade bei solchen Radtouren, wie die über die Alpen, nicht von der Technik im Stich gelassen werde.

Als Dankeschön für den Hinweis und auch als kleine Entschädigung für den Ausfall des Fahrradcomputers während meiner Alpenüberquerung hat sich VDO cycleparts sehr großzügig gezeigt und mir kostenlos zwei neue Fahrradcomputer vom Typ M4.1 WR zugesendet.

Vielen Dank dafür!

An meinem MTB werde ich den relativ einfachen Fahrradcomputer 16.16 von Sigma gegen einen von diesen austauschen und kann dann auch hier die Höhenmeter während meiner RAdtouren künftig erfassen.

Zwar haben auch diese Fahrradcomputer noch den gleichn Aufabu und somit wahrscheinlich auch die Problematik bei Regenwetter, aber da mein MTB keine Schutzbleche besitzt, mache ich damit sowieso nur Schönwetterradtouren und somt funktioniert dann auch die Höhenmetermessung:-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0