Radtour im Schwarzwald & Heckengäu über Neubulach

Die Wettervorhersage für Mittwoch den 06.Juli war nicht ganz so nach den Wünschen eines Radfahrers, trotzdem entschloss ich mich am frühen Morgen, eine kompakte Radtour durch den Schwarzwald und das Heckengäu zu machen.

Bei angenehmen Temperaturen (nach der Hitzewelle der letzten Wochen) ging es am Morgen vom Pfahlberg in Dornstetten los und auf dem Fritz-Bochinger-Weg fuhr ich in Richtung Kälberbronn, wo der Zinsbach seinen Urprung hat. Auf einem durchgängigen Radweg folgte ich dem idyllischen Zinsbachtal bis ins Nagoldtal kurz vor Altensteig, wo der Zinsbach in die Nagold mündet. Anschließend ging es ein kurzes Stück auf den Nagoldtalradweg durch Altensteig hindurch, aber schon kurz nach der Stadt Altensteig ging es über Berneck wieder in die Höhe in Richtung Wart. Leider färbte sich in diesem Moment der Himmel tiefschwarz und kurz vor Neubulach, in Oberhaugstett, fielen dann auch die ersten Tropfen.

Grund eine kurze Mittagspause einzulegen und danach konnte ich dann wieder regenfrei weiterfahren. Die Altstadt von Neubulach wurde rasch durchquert und anschließend ging es wieder hinab in das Nagoldtal nach Seitzental, wo ich dann aber auf der anderen Talseite das NAgoldtal wieder umgehend verließ.

Auf einem gut ausgebauten Waldweg gelanget ich fließend aus dem Schwarzwald in das Heckengäu nach Gültlingen, wo ich dann über Kuppingen und Öschelbronn nach Bondorf fuhr. Inzwischen hatte sich das Wetter auch vom bewölkten Himmel in strahlenden Sonnenschein gewandelt und ich entschloß mich, dei Strecke zwischen Bondorf und Dornstetten wieder mit der Gäubahn nach Hause zu fahren, da ich zeitlich relativ günstig am Bahnhof eintraf. Nach Fahrscheinkauf und ca. 6min Wartezeit ging es dann nach der abwechslungsreichen Radtour am Nachmittag wieder mit der Gäubahn zurück nach Dornstetten.

Den GPS-Track der Radtour habe ich für alle interessierten Radfahrer bei gpsies hochgeladen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0