Mountainbiketour im Schwarzwald - Wolftal, Kinzigtal & Schuttertal

Am Samstag startete ich bei strahlendem Sonnenschein eine sommerliche Radtour quer durch den Schwarzwald.

 

Diese sehr abwechslungsreiche und landschaftlich sehenswerte Radtour führt quer durch den Mittelschwarzwald. Startpunkt ist Dornstetten, über Freudenstadt (Kineberg) und den Zwieselberg geht es hinab in das Wolftal nach Schappach. Dort wird dem Wolftalradweg ein kurzes Stück flussabwärts gefolgt, kurz vor Wolfach geht es über das Erzenbachtal hinauf in Richtung Brandekopf. Anschließend führt der Radweg über eine wunderschöne Panoramastrecke hinab in das Kinzigtal nach Bollenbach. Das Kinzigtal wird wieder verlassen und über einen steilen Stich geht es in das Schuttertal, welchem ebenfalls flussabwärts bis nach Lahr gefolgt wird. Die restlichen Kilometer führen über Friesenheim im Rheintal bis nach Offenburg, wo Bahnanschluss in Richtung Freudenstadt mit der Kinzigtalbahn besteht.

 

Um ca. 16:30 traf ich am Bahnhof in Offenburg ein und hatte noch ca. 40min auf den Zug zu warten. Da ich bei ca. 35°C in der Sonne unterwegs war, nutzte ich die Gelegenheit, am Bahnhof noch einmal eine Flasche Mineralwasser zu kaufen, denn meine Trinkflaschen am Rad und Rucksack waren bereits im Schuttertal fast leer.

Mit der Kinzigtalbahn ging es wieder zurück nach Freudenstadt und nach einem Umstieg mit der S8 nach Dornstetten.

Viele schöne Momente der Radtour habe ich mit der Kamera festgehalten, ein Video folgt in Zukunft, den GPS-Track habe ich bei gpsies hochgeladen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0