Mountainbiketour im Schwarzwald zur Schwarzenbachtalsperre - Video

Radrundtour durch den Nordschwarzwald mit dem Mountainbike durch das Murgtal, hoch zur Schwarzwaldhochstraße und über den Ruhestein, Mummelsee & die Hornisgrinde zur Schwarzenbachtalsperre. Der Rückweg erfolgt über das Murgtal von Raumünzach nach Schwarzenberg über den Murgtalradweg, anschließend geht es nach Seewald-Besenfeld und auf dem Schwarzwald-Panorama-Radweg zurück nach Dornstetten.
Startpunkt meiner Radtour am Pfingstsonntag ist Hallwangen und über das Reichenbachtal geht es teilweise auf einem Trail nach Klosterreichenbach, wo ich über die Reichenbacher Höfe nach Baiersbronn gelange. Über Baiersbronn-Mittletal und Baiersbronn-Obertal fahre ich der Murg entlang hoch in Richtung Ruhestein. Dort oben angelangt, folge ich dem Verlauf der Schwarzwaldhochstraße auf Radwegen in Richtung Mummelsee und Hornisgrinde bis nach Sand. Dort verlasse ich den Höhenrücken des Nordschwarzwalds in Richtung Schwarzenbachtalsperre. Dort mit dem Mountainbike angekommen, gibt es eine kurze Besichtigung des Stausees, der Staumauer und des ehemaligen Steibruchs, bevor es dann auf einem Trail wieder bergabwärts nach Raumünzach im Murgtal geht. Auf dem Murgtalradweg fahre ich bis nach Schwarzenberg und auf einem sehr steilen Radweg fahre ich hoch nach Seewald-Besenfeld. Während dieser Höhenmeter fängt es zu Regnen an, aber glücklicherweise lässt der Regen dann auf dem Schwarzwald-Panoramaradweg in Richtung Freudenstadt wieder nach. Und so erreiche ich nach dieser sehr abwechslungsreichen Mountainbiketour durch den Schwarzwald wieder Hallwangen trockenen Rades!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0